Ellenbogen- und Bodychecks härter bestrafen?

  • Bei Ellenbogen- und Bodychecks härter durchgreifen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Will gerne mal wissen, ob Ihr Ellenbogen- und Bodychecks härter bestrafen würdet, als es in den Regeln geschrieben ist.


    z.Z. gibt es dafür zu 80% noch :gelbe_karte:


    Dies ist mir bei vielen Spielen aufgefallen, wo ich zugeschaut habe aber auch bei den Lehrgängen gesagt wird.

  • Für Ellenbogenstöße, die eindeutig gegen den Gegner gehen, ist doch sowieso schon Rot vorgesehen. Härter kann man dagegen auch nicht mehr vorgehen.


    Das Problem liegt doch darin, daß man diese Spielweise meist nur schwer erkennen kann. Wenn z.B. im Laufduell der Ellenbogen dem Gegner ins Gesicht oder vor den Oberkörper geschlagen wird, brauchst du schon eine sehr gute Position, um das richtig wahrzunehmen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;6331

    Für Ellenbogenstöße, die eindeutig gegen den Gegner gehen, ist doch sowieso schon Rot vorgesehen. Härter kann man dagegen auch nicht mehr vorgehen.


    Das Problem liegt doch darin, daß man diese Spielweise meist nur schwer erkennen kann. Wenn z.B. im Laufduell der Ellenbogen dem Gegner ins Gesicht oder vor den Oberkörper geschlagen wird, brauchst du schon eine sehr gute Position, um das richtig wahrzunehmen.



    Es geht nicht allein um Ellenbogenstöße sondern auch um Bodychecks.<-- Diese sind in der Regelauslegung mit :gelbe_karte: zu bestrafen. Auch die Ellenbogenstöße werden mit :gelbe_karte: bestraft.


    Wenn sie gegen den Gegner gehen ist es klar :rote_karte: aber es geht nicht um eindeutig für Gegner sondern allg. Ellenbogenstöße und Bodychecks!

  • Bodychecks sind in der Regel gar nicht erwähnt. Hier mußt du unterscheiden zwischen Rempeln, Stoßen, etc. Und dafür kannst du nicht pauschal Rot geben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D