generelle Wechselfragen

  • Ich stelle dazu (zu Wechselvorgängen generell) auch noch mal ein paar Fragen ein:


    1. Eine Auswechslung zweier Spieler findet ohne Bemerken des SR´s statt.
    2. Eine AW eines AW-Spielers mit dem TW findet ohne Bemerken des SR´s statt. (Beide während des Spieles)
    3. Eine AW zweier Spieler findet in der HZ statt, ohne, dass der SR informiert wird.
    4. Eine AW zwischen AW-Spieler/TW und TW findet in der HZ statt, ohne, dass der SR informiert wird.

  • 1. Beide Spieler werden verwarnt.
    2. In der nächsten Spielunterbrechung werden beide verwarnt.
    3.+4. Es passiert gar nichts. Die Wechsel sind gültig. Der SR hätte sich informieren müssen.

  • Mit welcher Begründung wird denn bei Fall 1. das Spiel unterbrochen und bei Fall 2 nicht, Fimpel?

  • Den Fall 1 hatte ich mal als SRA in der Verbandsliga.
    Wechselvorgang wurde bemerkt.


    Strafe:
    Gelb für den Spieler, der den Platz verlassen hat.
    Gelb für den Spieler, der den Platz betreten hat.
    idF dort wo der Ball bei der Unterbrechung war.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sekundenschlaf ??? Und Du warst SRA1 1 :p


    Aber im Ernst: Im Gespann kann doch sowas eigentlich überhaupt nicht passieren ....

  • Zitat von Linus;103782

    Mit welcher Begründung wird denn bei Fall 1. das Spiel unterbrochen und bei Fall 2 nicht, Fimpel?


    Eine, wie ich finde, interessante Frage, die ich mir nur durch die unterschiedliche "Bewertung" der Spieler (AW/TW) erklären kann...

  • Mhh...kann gut sein dass es die "richtige" Antwort ist. Im Grunde sehe ich es aber nach wie vor kritisch. Denn einen logischen Grund dass beim TW nicht mit idr. FS wo Ball unterbrochen werden soll gibt es aus meiner Sicht nicht.

  • zu 2: Auch hier sofortige Unterbrechung. Hier handelt es sich ja um unerlaubtes Betreten des Platzes. Der Spieler gehört nicht zum Spiel.
    Somit idF wo Ball war und :gelbe_karte:


    Das Abwarten bis zur nächsten Spielunterbrechung gibt es nur bei Wechsel innerhalb der Mannschaft (also TW zu Feldspieler und umgekehrt)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schlimmer: :rote_karte:, den er ist kein Spieler.


    Wenn er durch Handspiel ein Tor verhindert.

  • Sehe ich das so richtig: Beim Wechsel innerhalb der Spieler (da kann dann ja nur das mit TW bestraft werden) gibt es in der nächsten spielunterbrechung :gelbe_karte:, bei "richtigem" Wechsel direkt:gelbe_karte:, idf, Wechsel muss "rueckgaengig" gemacht werden. Sollte der ohne Zustimmung des SR eingewechselte TW :rote_karte: bekommen, weil er den Ball vor überschreiten der Torlinie aufgehalten hat, darf der richtige tw trotzdem weiter spielen, weil ja eigentlich er momentan spielt und der Wechsel nicht gueltig ist?!

  • Wir hatten doch mal den Fall "Großmüller" (gut er ist kein TW, aber da ist die selbe Regelung anzuwenden)


    Es heißt ja in Regel 3 ganz klar:


    Zitat von Regel 3 DFB-Anweisung

    2. Ein Spieler (auch Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler), der ins Spielfeld eintritt oder wieder eintritt, ohne sich beim Schiedsrichter vorher anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen abzuwarten, und außerdem eine weitere verwarnungs würdige Regelübertretung begeht (Handspiel, Festhalten eines Gegners usw.), erhält für das erste Vergehen „Gelb“ und ist anschließend mit „Gelb-Rot“ des Feldes zu verweisen.
    Verhindert er dabei ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegne - rischen Mannschaft, so wird er von einer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen bzw. als Spieler, der sich vorüber gehend außerhalb des Spielfeldes befand, des Feldes verwiesen (jeweils mit der Roten Karte).

    Also ist die :rote_karte: die einzig richtige Entscheidung, denn:

    Zitat

    3. Wer als Auswechselspieler


    • während des Spiels
    • ohne Zeichen des Schiedsrichters
    • oder unbemerkt vom Schiedsrichter


    auf das Spielfeld gekommen ist, kann dadurch nicht zum Spieler werden.

  • Das ist ja mal eine interessante Begründung für eine persönliche Strafe: die Farbe des Trikots! Allerhöchsten Respekt!
    Zum Glück muss ich das nicht verstehen....

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Der TW muss sich nun mal durch die Farbe des Trikots unterscheiden. Dann ist es auch den jüngsten SR klar wer im Tor steht und wie die Situation behandelt werden muss.

  • Von welcher Situation sprichst du momentan eigtl.?
    Sorry, ich bin wohl ein sehr junger SR, aber was eine persönliche Strafe bei nicht gestattetem Wechsel damit zu tun hat, dass sich das TW-Trikot durch die Farbe vom Rest unterscheiden muss, verstehe ich nicht.

  • Ich nehme an, DieMacke vertritt die Ansicht, wenn der heimlich eingewechselte Ersatz-TW ein TW-Trikot trägt, bekommt er keine persönliche Strafe für das Handspiel, da der SR durch das TW-Trikot erkennen kann, dass es sich um einen TW handelt. Ich halte dies aber für eine Mindermeinung. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von DieMacke;103924

    Das TW-Trikot unterscheidet ihn. Deshalb :gelbe_karte: Ich glaube kaum, dass der Feldspieler sein Jersey im Tor benutzt.

    Und dann ist er trotzdem kein Spieler, sondern nur Auswechselspieler.

  • Tatsache ist, dass es nur einen Torwart gibt. Dieser befindet sich in diesem Fall außerhalb des Spielfeldes, der Ersatz-TW wurde nicht korrekt eingewechselt und ist daher ein Auswechselspieler, kein Torwart im Spiel! Er ist wie ein ganz normaler Feld-Auswechselspieler zu behandeln, die Regeln sehen keinen Sonderfall für zweite Torhüter vor.


    Seine Aktion ist also gegen die Regeln, er darf den Ball nicht mit der Hand spielen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina