Persönliche Strafe zwingend?

  • In einem Spiel der Bezirksklasse hat eine Mannschaft einen Feldspieler ausgewechselt. Während der Schiedsrichter seine ganze Aufmerksamkeit diesem Auswechselvorgang widmete, hat die gleiche Mannschaft auch den verletzten Torhüter ausgewechselt, ohne dass der Schiedsrichter dies bemerkte. Nach einigen Spielzügen hat dieser Auswechseltorwart innerhalb des Torraums einen Ball zur Ecke abgewehrt. Jetzt hat der Spielleiter den Torwartwechsel bemerkt. Entscheidung?


    Diese Frage stammt aus einer unseren letzten SR-Schulungen.

  • Dazu fällt mir doch auch gleich mal eine frage ein.

    Im Senioren bereich:


    Der ausgewechselter Torhüter war bereits wegen was anderem Verwarnt, nun taucht das wieder auf was "reichi" wissen möchte.
    -----------
    :gelbe_karte: Für den alten und neuen Torhüter.
    -----------


    ABER: Was mache ich, wenn ich den alten TW verwarne
    (der bereits Gelb gesehen hatte)


    was hat das für Kosequenzen für die Mannschaft?
    Muss dann einer das Feld verlassen?


    Oder ist das Wie bei einer Roten karte eines Auswechselspielers.

  • Da der alte TW ohne Zustimmung des SR "ausgewechselt" wurde, ist die Auswechslung regeltechnisch nicht erfolgt. Somit sieht der alte TW :gelbe_karte::rote_karte:, wodurch seine Mannschaft um einen Spieler reduziert wird. Soll nun der neue TW korrekt eingewechselt werden, muß für ihn ein Feldspieler ausgewechselt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dem konsequent folgend hätte dann aber ein Auswechselspieler (hier der neue TW) ins Spiel eingegriffen, indem er den Ball mit der Hand nach außen abgewehrt hat.

  • Stellt sich mir noch die Frage der Spielfortsetzung. Ich denke ein indirekter Freistoß wo sich der Ball befand ist hier die richtige Entscheidung.

  • Eckball, und ein Feldspieler muss auf die Bank - also 10 gegen 11.


    Aber wenn der vorher verwarnte TW einen Zwillingsbruder hat welcher auch TW spielt, und beide haben ihre Trikots ausgezogen, dann hat der SR ein Problem.