Schlägerei während der Ball im Spiel ist

  • Ich stimme Andreas zu. Ich hatte schon den Fall, dass hinter meinem Rücken sich 2 Spieler beharkten und bemerke dies an der Geräuschkulisse. Daher drehe ich mich kurz um, in diesem Moment ist aber nichts zu sehen. Da der Ball in Strafraumnähe war erschien es mir geboten, mich wieder dem Spiel zuzuwenden, worauf die Geräuschkulisse mir klar macht, dass schon wieder irgend etwas passiert sein muss. Wenige Momente später ist der Ball im Aus und ich drehe mich um und sehe, wie ein Spieler den anderen tritt - natürlich war mir klar, dass da im Vorfeld mehr gewesen sein muss, aber hier ging es mit Abstoß weiter, nachdem der Treter den Platz verlassen hatte. Sicher nicht unbedingt gerecht, aber wie soll ich ahnden, was ich nicht gesehen habe?

  • Zitat

    Wenn ich den eigentlichen Verursacher nicht erkenne, gibt es SR-Ball und fertig


    Und das ist nicht korrekt.
    Wenn ich das Spielfortsetzung SR-Ball im Sonderbericht angebe, werden die
    Fragen von der Spruchkammer sehr laut bzgl. der Schilderung des Vorgangs des Verursachers. Soll ich mir dann was aus den Fingern saugen, was ich nicht gesehen habe ??
    Wenn ich schreibe, dass ich den Verursacher nicht , jedoch das zweite Vergehen des Gegenspielers erkennen konnte, bin ich aus dem Schneider.


    Da muss man eben durch ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das mache ich nur dann, wenn es keine "Schlägerei", sondern ein ncoh ein erkennbares Schlagen und Zurückschlagen ist. Da hat im Zweifel dann tatsächlich der "Erstschläger" Glück haben. Wenn das klar wahrzunehmen ist, regeltechnisch unstreitig. Dann entscheide ich, was ich als erstes wahrgenommen habe. Das verlangt die Regel.
    Aber unter "Schlägerei" verstehe ich keinen "geordneten Boxkampf", sondern wüstes Geprügel von beiden Seiten, das bereits im Gange ist. Und da ist es ganz einfach nicht sinnvoll, zu entscheiden, wessen Schlag/Tritt usw. um Sekundenbruchteile eher begann bzw. am gegnerischen Körper war. Da ist SR-Ball von der Regel gedeckt und auch "gerechter". Im übrigen lässt sich das im Nachhinein auch ohne Probleme so darstellen. Wenn ich im Sonderbericht schreibe, dass der Verursacher nicht auszumachen war und ich gleichzeitiges Aufeinandereinschlagen wahrgenommen habe, kann mir niemand einen Strick daraus drehen.