Iran gegen Südkorea

  • Beim WM Qualifikationsspiel der FIFA für die Endrunde 2010 spielte die iranische Nationalmannschaft mit einheitlich grünen Armbändern an den Handgelenken.


    Grün ist im Moment die Farbe der Oposition im Iran. In der zweiten Halbzeit waren die Bänder dann nicht mehr zu sehen.


    Die Schiedsrichter müssen natürlich darauf achten, dass im Fussball keinerlei politische Symbole veröffentlicht werden. Auch wenns vielleicht noch so mutig und wünschenswert ist, aber die Aktion muss trotzdem verurteilt werden.


    Fußball muss frei von allen politischen Einflüssen bleiben und die Mannschaft wird eine verdammt teuere Strafe ausfassen, nachdem die Schiedsrichter das im Bericht zur Anzeige bringen werden.


    Ein Bericht hier:http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,631008,00.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe allerdings gelesen, dass es grüne Schweißbänder waren, dagegen könnte man ja schlecht etwas sagen. Außerdem hat angeblich nur ein Teil der Spieler die Bänder getragen, namentlich Mahdavikia und Karimi.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine clevere Aktion der Iraker, aber mal ehrlich:
    Ist dies nicht an den Haaren herbeigezogen, einfache farbliche Schweißbänder
    als politisches Gedankengut zu deklarieren ?


    Dann könnte man künftig gehässig sagen:
    " Kein Trauerflor mehr, könnte ja Wahlwerbung für die CDU sein " :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wobei grün die Farbe des Islam ist, vielleicht bischen zuviel rein interpretiert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @Ansgar
    Iran und Irak trennt mehr als 1 Buchstabe! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mag sein dass es so gemeint war, ich fänd es übrigens wünschenswert.
    Als Grund eine teure Strafe ist es aber lächerlich. Eine Verurteilung kann nicht aufgrund von farbigen Schweißbändern gefällt werden, zudem wenn diese Farbe ganz offensichtlich Farbe des Islam (glaube ich mal unüberprüft) und des Iran und noch dazu auch Farbe der Nationalmannschaft ist.

  • Die FIFA hat kein Verfahren gegen den Iran wegen grüner Bänder eingeleitet.


    http://www.bundesliga.at/news/index.php?&sub1=3&sub2=3_33460

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille