SZD Brasilien - Ägypten

  • In der 92. Spielminute zeigte SR Webb wegen Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte für einen Ägypter und gab Elfmeter für Brasilien.
    Er zeigte jedoch zuerst weiterspielen und als der Ball dann ins Auß rollte Eckstoß an. Dann ging er zu dem Ägypter, welcher Hand spielte, da dieser meinte er müsse sich die Hand vors Gesicht halten, da der Ball ihn dort getroffen hat und gab schließlich dorch Rot.
    Auch ja, es war ein klares Handspiel, die Entscheidung vonb Webb also richtig.
    Wieso revidierte er seine Entscheidung?
    Seine Assistenten konnten es nicht besser gesehen haben als er.


    Insgesamt finde ich eine gute Leistung von Webb gesehen zu haben.

  • Ich hab auch gesehen, dass er zuerst deutlich den Eckstoß angezeigt hat.
    Während der simulierende Abwehrspieler sich dann im Gesicht behandeln lies (die Aktion war ja mal grob unsportlich) hat SR Webb dann wohl Kontakt zu seinen/m Assistenten via Headset aufgenommen und diese haben ihm dann gesagt, was Sache ist.
    Ich denke sogar, dass das der SRA an der Mittellinie bzw. der 4. Offizielle besser gesehen haben müsste, da er auf die Aktion die bessere Sicht hatte als der SRA auf der Seite, auf der der Freistoß stattfand.


    Zudem hat ja der Kommentator im DSF gesagt, der SRA hätte kein Zeichen zum Strafstoß gegeben. Wie kompetent der Kommentator war, kann ich nicht sagen, da ich erst zur 87. Minute eingeschalten haben. :D

  • Wie kommt ihr auf SR Webb?


    jojo,
    der ist ungefähr 1,5 Köpfe kleiner und hat vor 1,2 Jahren seine Karriere beendet.
    Es war der Norweger, der uns beim CL-Halbfinale schon soviel Diskussionsstoff bescherte.

  • Webb hat nicht seine Karriere beendet, sondern ist für den ConfedCup nominiert worden, ein Norweger hingegen nicht:

    Zitat

    Europa-Zone
    Schiedsrichter:
    Massimo Busacca (Schweiz)
    Martin Hansson (Schweden)
    Howart Webb (England)


    Wer das o.g. Spiel gepfiffen hat, kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht gesehen habe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.
    Ich war nämlich auf einem komplett falschen Dampfer.


    Sorry.

  • Hier das Spielschema.


  • Hallo ,


    Für mich war klare richtige Entscheidung von der SR Howard Webb die :rote_karte: gezeigt hat wegen war klare Torchance mit der absichtliche Handspiel auf der Torlinie . Aber vielleicht hat der VOF Matthew Breeze hat gesehen dass , mit der absichtliche Handspiel und hat sofort mit dem Headset zu Webb gerufen . Also , ich finde Howard Webb hat heute seine sehr gute Leistung im Spiel gebracht ! :top:

  • Äußerst schade, ich hätte es Ägypten gegönnt, allein, weil der Gegner Brasilien hieß. Zu der Szene: Kann ich nix zu sagen, weil ich das Spiel nicht gesehen habe. Kann man sich das vielleicht irgendwo irgendwann nochmal ansehen?

  • Scheinbar protestieren die Ägypter nun gegen das Ergebnis, da der 4.Offizielle über den TV-Schirm die Szene gesehen hat und dann den SR informiert haben soll.

  • Warum protestieren die denn dann? Erst wollen alle den Fernsehbeweis, wenn er dann angewendet wird, gibt es Proteste :ironie:


    Im Ernst: Wenn es so war, geht das natürlich nicht. Ich glaube aber nicht, dass der 4. Offizielle diese Aussage treffen wird.

  • Das ist doch letztendlich eine ähnliche Diskussion wie nach dem Zidane-Kopfstoß im WM-Finale... auch da soll wohl der 4. Offizielle den entscheidenden Hinweis nach einer Wiederholung auf einem Mini-Schirm gegeben haben.
    Ich bin gespannt, welche Aussage folgen werden, denn soweit ich weiß, ist es noch nicht mal sicher, dass der Platzverweis auf dessen Hinweis erfolgte.
    Es wäre aber schon heftig, wenn deswegen das Spiel wiederholt werden würde, aber es ist mit den Regeln natürlich zu decken.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass es so war wie die Ägypter sagen. Ein 4. Offizieller wird von der Mittellinie keine Entscheidung korrigieren, die 60-70 Meter entfernt stattfand - zumal es zwar ein Handspiel, aber kein ganz eindeutiges war. Man sah zwar, dass der Arm rausging, aber ob wirklich der Oberarm und nicht Schulter oder Brust den Ball abwehrte, war auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen.
    Da ist es schon wahrscheinlich, dass der Blick auf den Monitor geholfen hat. Zugeben wird das der Australier aber sicher nicht, da wird ihm schon auch der entsprechende Druck gemacht werden.

  • Für was hat der 4. Offizielle eigentlich einen Monitor?
    Also entweder erlaubt man ihm Entscheidungen zu kontrollieren oder man nimmt ihm den Monitor weg. Alles andere öffnet wie man sieht Spekulationen Tür und Tor.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;102724

    Zudem hat ja der Kommentator im DSF gesagt, der SRA hätte kein Zeichen zum Strafstoß gegeben. Wie kompetent der Kommentator war, kann ich nicht sagen, da ich erst zur 87. Minute eingeschalten haben. :D


    eine Sache hierzu: Die D:SF-Kommentatoren sitzen in München und nicht im Stadion - sie sehen also das gleiche, wie wir.

  • Zitat von MrNice;102942

    Für was hat der 4. Offizielle eigentlich einen Monitor?
    Also entweder erlaubt man ihm Entscheidungen zu kontrollieren oder man nimmt ihm den Monitor weg. Alles andere öffnet wie man sieht Spekulationen Tür und Tor.


    Wegnehmen ist das einzig sinnvolle. Denn was wäre passiert, wenn der Ball nicht im Toraus gelandet wäre? Nichts, weil es ohne Spielunterbrechung keine Möglichkeit gegeben hätte, sich zu vergewissern und einzugreifen.

  • Laut FIFA ist es nicht erlaubt, dass eine Entscheidung gefällt wird, nachdem ein SR (SR/SRA/4.) die Situation auf einem Fernseher (oder auch auf der Videoleinwand im Stadion), also nicht aus seiner position betrachtet hat. Daher dürfte es in der Tat fraglich sein, warum die FIFA hier "Konfliktpotenzial" schafft, indem sie dem 4. einen Bildschirm hinstellt.

  • Was hier alles spekuliert wird ist echt einen Katstrophe.
    Wenn in der Bundesliga Abseits ist und der SR pfeift nicht oder der SRA nicht anzeigt dann wird nach Betrachten der 8 Superzeitlupe geköpft.
    Klares Handspiel und korrekte :rote_karte: Punkt aus.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Darum geht es ja gar nicht. Die Entscheidung ist korrekt, ohne Zweifel!
    Aber es ist nicht korrekt, sich der TV-Bilder als Hilfsmittel zu bedienen. Vor allem deshalb, weil das eben nur in ganz wenigen Fällen (TV-Bilder sofort erkennbar, längere Spielunterbrechung, Kontaktaufnahme zum SR per Funk möglich) machbar ist.

  • Korrekt ist aber aber auch das ihr gar nicht wisst das es gemacht wurde.
    Hier wird was behauptet, was keiner Wissen kann. Vielleicht hat ja der SRA 1 das genau gesehen und ihm das dann gesagt. Also alles nur Spekulation und das finde ich einfach nur albern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)