Michael Kempter: Konsequente Passkontrolle und Folgen

  • So nun fahr ich mal eine Aktuelle´s Thema auf bei uns.


    Der Buli SR Michael Kempter musste einen SR vertretten in einem Landesliga- spiel.
    Laut der Presse war es ein Heimspiel für sein Verein.


    Wo er die Pässe bekommen hat Anfangs hat er schon zur Platzmanschaft gesagt das er was bemerkt hat.
    Spielverlauf war ganz normal. Die Gastmanschaft hat gewonnen.


    Kurz nach dem Spiel ging er mit einem speziellen Pass in die Kabine und sagte zu dem Spieler: Hier fehlt der Vereins Stempel.


    Der Spieler hat aber gottseidank einen gültigen schweizerischen Lichtbildausweis dabei gehabt. Er hat dies auch mehrmals im vorgezeigt!


    Er wollte es aber nicht mehr annehmen.
    Hat dies in dem Spielbericht geschrieben und die Gastmanschaft die dadurch eigendlich Meister wurde, hat für alle Spiele wo der Spieler gespielt hat Punktabzug bekommen, woll er es nachweissen konnte.


    Was meint ihr?
    Ist doch sehr link?

  • Naja, einen Kollegen als link zu titulieren, ist m.M.n. unter Kollegen tabu. :flop:


    Warum der Kollege den Lichtbildausweis nicht akzeptiert hat, wissen die Götter.
    Fakt ist, dass solch ein Fall gemeldet werden muss.
    Pech für die SR-Kollegen, die werden auch entsprechend bestraft, da
    keine ordnungsgemäße Kontrolle durchgeführt wurde.
    Wenn ein SR in die Kabine kommt und die Pässe bemängelt, sollte der Betreuer so clever sein,
    diesen Umstand schnellstens zu ändern, ggf. vor dem Spiel ein Lichtbild zeigen o.ä.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von exhim;102395


    Der Spieler hat aber gottseidank einen gültigen schweizerischen Lichtbildausweis dabei gehabt. Er hat dies auch mehrmals im vorgezeigt!


    Er wollte es aber nicht mehr annehmen.


    Wozu auch? Die Identität des Spielers war ja nicht in Frage gestellt.


    Zitat von exhim;102395


    Hat dies in dem Spielbericht geschrieben und die Gastmanschaft die dadurch eigendlich Meister wurde, hat für alle Spiele wo der Spieler gespielt hat Punktabzug bekommen, woll er es nachweissen konnte.


    Was meint ihr?
    Ist doch sehr link?


    Wenn die Gastmannschaft für alle Spiele Punktabzug bekommen hat, dann war die Spielberechtigung nicht in Ordnung. Dies hat wohl dann das Sportgericht entschieden und nicht Herr Kemptner. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass mit diesem Pass nicht mehrere Leute gespielt haben und nur das Bild gewechselt wurde? Genau dafür ist der Stempel nämlich da!


    Herr Kemptner hat seine Pflicht als SR erfüllt und Mängel bei der Paßkontrolle gemeldet, nicht mehr und nicht weniger. Wieso ist das link? Was hätte er anders machen sollen?

  • Da er den Ausweis nicht angenommen hat.


    Und jetzt ratet mal wo der Staffelleiter herkommt.^^

  • Genau, Kempter hat lediglich eine Meldung gemacht. Was dann das Sportgericht drauß macht ist eine andere Sache.
    Im übrigen zweifel ich das so wie du es geschrieben hast an. Da wird noch mehr gewesen sein.

  • @ exhim:
    Warst du denn bei dem Spiel dabei und hast den Vorgang genau miterlebt? Wenn ja, kannst du seine Art und Weise vielleicht kritisieren, ansonsten würde ich mit solchen Behauptungen aufpassen. Ich denke mal, dass keiner von uns den Vorgang wirklich beurteilen kann und die Entscheidungen der Sportgerichte sind, wie A_Kappi sagt, nicht sein Bier. Er hat das gemacht, wozu wir alle als SR angehalten sind und was danach rauskommt, ist nicht seine Schuld.
    Ihn deswegen als link zu bezeichen, finde ich also ziemlich gewagt.


    Der Ausweis hat im Übrigen nichts mit dem Stempel zu tun. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, über die wie gesagt das Sportgericht entscheidet.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Bei solchen Sachen muss man aufpassen, was man sagt. Wie die anderen schon geschrieben haben, darf man nicht auf die Meinung und die Beurteilung von Dritten bauen, denn diese Angelegenheit ähnelt m.E. auch der Kommentierung von Entscheidungen, die wir als SR tätigen. Da hast Du auch immer 100 SR am Rand, die es immer besser wissen wollen, von daher ist es besser keine pauschalen Äußerungen kund zu tun.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Der Personalausweis konnte auch nicht helfen. Wer sagt denn, dass der Spieler nicht schon der 3. oder 5. war, der mit diesem Paß gespielt hat. Wenn nur der Stempel gefehlt hätte, dann wäre mit Sicherheit kein Punktabzug erfolgt.


    Ich finde, über einen Sportkameraden spricht man nicht so.

  • Ich hab das heute morgen aus einem Südkurierer gelesen.
    Schnell zusammengefasst.


    Hr. Kemptner ist eher mein Vorbild =).


    Und er hat Punkteabzug bekommen da er rund 12 Spiele mit einem Ausweis ohne Stempel spielte.


    Bloß der Bundesliga Schiedsrichter so toll wie sie sind hat das als erstes bemerkt.

  • Was noch keiner angesprochen hat, was mich aber auch ziemlich stört, ist die Überschrift dieses Themas... link ist ja das eine, das mag ja noch okay sein. Aber ihn als "Bazille" zu titulieren finde ich nicht gerade freundlich!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Diese Regelung mit der Wertung durch das Sportgericht íst sicher verbandsabhängig und es sind sonstige Dinge vorgefallen die du jetzt nicht weißt mir kommt des auch so vor als hättest du gewollt das er es nicht meldet und durchgehen lässt. In der Zeitung steht manchmal auch wirklich Mist, ich könnte jetzt noch was schreiben wäre hier aber sicher nicht angebracht

  • Und wieder mal zeigt mir das, warum ich den Kempter so gerne mag :)
    Der achtet halt auch auf die Kleinigkeiten und erfüllt seinen Job - so wie es sich gehört! :top:


    Über die Bezeichnung als "linke Bazille" ist genügen geschrieben worden, da muss ich nicht mehr sagen :(

  • So, ich habe nun mal recherchiert. In einem Bericht des "Südkurier" steht, dass SR Kempter den Verein gar nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht hat (muss er ja auch nicht). Die Aussage, er hätte die Vorlage eines Ausweises abgelehnt ist also so nicht richtig.


    Ob es sinnvoll gewesen wäre, den Spieler darauf hinzuweisen und um einen Ausweis zu bitten kann sich jeder selbst beantworten.


    Eine "Verschwörung" zu unterstellen (

    Zitat

    Und jetzt ratet mal wo der Staffelleiter herkommt.

    ) ist kein Spaß mehr.


    Faktisch kann man dem Kameraden Kempter keine Fehler unterstellen.


    Bericht im Südkurier

  • Dumm gelaufen. Aber jeder Verband hat eine Spielordnung, die sich die Vereine selbst geben und an diese müssen sie sich halten. Insbesondere in der LL und VL ist auch Geld im Spiel, und dann sollte man auch von den Vereinsfunktionären erwarten können, dass sie wenigstens den Papierkram im Griff haben.


    Und nun zur Praxis: Im SWFV müssen in der LL und VL die Pässe ca. 30 Minuten vor Spielbeginn dem Gespann vorliegen. Wenn mir dann in meiner aktiven Zeit etwas aufgefallen ist (fehlender Stempel etc.) habe ich das den Vereinen bei der 'Gesichtskontrolle' in der Kabine gesagt, ich würde nie einen Verein absichtlich 'auflaufen' lassen. Das hat meiner Meinung nach auch was mit der Einstellung zum Sport zu tun. Was der Verein dann aber mit dem Hinweis macht, ist seine Sache, wir als SR sind nicht verpflichtet, den Dingen hinterher zu rennen.

  • Ich kann da mfs67227 nur zustimmen. Wenn bei der Passkontrolle mir ein Fehler auffällt gehe ich zum Verein und lass es nach Möglichkeit korrigieren. Wenn der Spieler dennoch auf dem unvollständigen Pass spielt, erfolgt Meldung.
    Den Spieler und den Verein aber ohne Hinweis ins offene Messer laufen zu lassen, entspricht nicht meiner Berufsauffassung.
    Wie sich der Fall genau zugetragen hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen, weshalb ich mich jeden Kommentars über Kempter enthalte.

  • Dem Bericht nach zu urteilen, ist Kempter da eine ziemlich harte Linie gefahren, aber absolut regelkonform. Man kann darüber diskutieren, ob er zu sehr die von A bis Z durchorganisierte Bundesliga gewohnt ist, aber eine "linke Bazille" ist er somit nicht - trotzdem muss ich einräumen, dass ich wohl anders gehandelt hätte, aber wie ich und einige andere davor schon gesagt haben: Keiner war dabei und deswegen kann sich niemand ein Urteil über den Menschen Kempter erlauben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also mal ganz ehrlich: Ich hatte noch keine Passkontrolle, bei der nichts zu beanstanden war, teilweise sogar deutliche Mängel wie nicht abgeklebte Passbilder (bei uns werden die Passbilder als Schutz vor Austausch mit einer speziellen Folie überklebt) oder fehlende Unterschriften. Da die Pässe teilweise schon jahrelang so unterwegs waren, frage ich mich natürlich schon, wie manche Kollegen die Pässe kontrollieren.


    Fehlende Abklebungen oder Unterschriften lasse ich vor Ort richten, aber auch sonst gibt es manchmal Dinge, die eine Meldung erforderlich machen, wie etwa Abmelde- und Freigabevermerke auf dem Pass, die teilweise auch schon Jahre älter waren, Unterschriften, bei denen ein andere Name auf dem Pass stand (was aber durchaus zutreffend sein kann, manchmal unterscheidet sich ja der offizielle vom Rufnamen) ... Derartige Meldungen mache ich zu meinem eigenen Schutz, schließlich habe ich keine Lust, dafür einen "auf die Mütze" zu bekommen, ich erinnere in diesem Zusammenhang an ein Thema, in dem etliche Schiris, die einen ähnlichen Sachverhalt übersehen hatten, nachträglich bestraft wurden. Und natürlich informiere ich die Vereine nicht über solche Einträge, die sollten den Zustand ihrer Pässe kennen - aber als "linke Bazille" fühle ich mich deswegen nicht.


    Die Frage finde ich daher unpassend und die Andeutung bezüglich des Staffelleiters als wenigstens missverständlich, vor allem haben beide Dinge gar nichts miteinander zu tun.

  • Zitat von exhim;102446

    Hr. Kemptner ist eher mein Vorbild =).


    Und er hat Punkteabzug bekommen da er rund 12 Spiele mit einem Ausweis ohne Stempel spielte.


    Wieso hat den der SR Punkteabzug bekomme? :D


    Ernsthaft gefragt, wieviele Punkte wurden den dem verein abgezogen?

  • Sorry, aber ich würde vorschlagen das Ding hier zu schließen. Ein Thread der einen unserer besten SR als "linke Bazille" bezeichnet hat hier m.E. nichts zu suchen. :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !