E Jugend, Foto im Spielerpass Pflicht?

  • Hallo,
    ich heiße Phillip , bin 12 Jahre alt und habe im April die Schiedsrichterprüfung bestanden.
    Ich habe einige Fragen.


    Morgen pfeife ich bereits mein 3. Spiel.


    Beim letzten Spiel hatte ein Spieler kein Foto im Spielerpass.
    Ich habe ihn spielen lassen, aber nun denke ich er durfte nicht.
    Darf er, oder nicht?


    Gibt es bei der E-Jugend Rückpass? Ich dachte das darf man nicht, aber der Heimtrainer meinte das darf man. Was stimmt?


    Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten würde.


    Vielen Dank,
    Phillip

  • Hallo.


    Sind für die Jugend Spielerpässe vorgeschrieben (was bei offiziell gemeldeten Mannschaften eigentlich immer der Fall ist), muß der Paß auch ein Lichtbild vorweisen. Fehlt dieses, ist der Spieler vom Grundsatz nicht spielberechtigt. Was aber nicht bedeutet, daß Du ihn nicht mitspielen lassen darfst. Das, was zu erfolgen hat, ist die Meldung an die Spielbehörde, daß der Spieler keinen vollständigen Paß hatte (normalerweise auch mit Einzug des fehlerhaften Passes). Hier kann es aber verbandspezifisch anders gehandelt werden, vielleicht kann ja ein hessischer Kollege noch mal was hierzu äußern.


    Und normalerweise gelten auch in der E-Jugend die aktuellen Spielregeln. Je nach Klasse / Wettbewerb können auch abweichende Regelungen gelten, die auch die Rückpassregel und das Abseits aufheben. Hier solltest Du jemanden aus Deinem Kreis kontaktieren, der Dir hierzu was sagen kann. Bei uns im Bereich gilt die Rückpassregel aber generell.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • OK, dann habe ich ja einiges falschgemacht.
    Wo kann ich die aktuellen Regln für die E-Jugend lesen?
    Manche Sachen wurden im Lehrgang nicht besprochen.
    Und einen Paten gibt es doch nicht.
    Obwohl einer kommen sollte. Na ja, aber meine Eltern waren mit. Aber die kennen auch nicht alle Regeln..
    Aber auf dem Kleinfeld gibt es kein Abseitz, das ist richtig, oder?
    Danke Phillip

  • Hallo Phillip!


    Ich denke, dass beide Sachen verbandsabhängig sind...
    Wir in Bayern müssen bei fehlendem Passbild (in der Jugend!) wie folgt verfahren:
    Trainer bestätigt VOR dem Spiel per Unterschrift das Spielrecht für den Spieler auf dem Spielberichtsbogen.
    Dann kann der Verein bis Spielende den Pass in Ordnung bringen, geschieht dies nicht, so ist eine Meldung zu verfassen. Der Pass bleibt allerdings beim Verein.


    Bei uns ist die Rückpassregelung auf Kleinfeld aufgehoben!


    Aber wie gesagt, ist bestimmt verbandsabhängig - ich pfeife im Gebiet des bayerischen FV.

  • Hier hilft ein Blick in Eure Jugendordnung.http://www.hfv-online.de/filea…Satzung/Jugendordnung.pdf


    Zu Deinen Fragen: Der Paß gemäß §9 muß vorhanden und ordnungsgemäß sein (wozu er normalerweise auch ein Foto haben muß).
    Die Rückpaßregel und das Abseits sind gemäß § 13 (Knabenspielordnung) Punkt 6 und Punkt 7 aufgehoben.


    In Deiner SR-Gruppe sollte es jemanden geben, der für Lehrarbeit zuständig ist, der sollte Dir Auskunft geben können, welche lokalen Besonderheites es ggf. noch gibt. Frage bei Deinem Obmann an, wer das ist.


    Und bei uns im Saarland gibt es auch in der E-Jugend schon Abseits und Rückpassregel...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Danke, dann werde ich die Regeln für Hessen noch suchen.
    Aber erst morgen, jetzt gehe ich schlafen.
    Gute Nacht.
    Ich melde mich morgen wieder.
    Phillip


    Danke Danke, den Libk habe ich gesucht. Den habe ich vor der Prüfung schon mal gefunden und viel gelesen aber konnte mir nicht alles merken.
    Ich denke die Regeln werde ich schon noch alle lernen.
    Phillip

  • Dann lass Dich von einem Hessen ganz schnell aufklären:


    In der E-Jugend wird - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - durchweg auf dem Kleinfeld gespielt (7 Spieler, davon 1 Torwart). Die Spieldauer beträgt 25 Minuten, es gibt weder Abseits noch Rückpass. Der Abstoß ist vom Boden auszuführen, der Eckstoß "lang", d.h. von der normalen Ecke und nicht vom Schnittpunkt des Strafraumes, wobei es bei den letzten beiden Punkten in einzelnen Fußballkreisen abweichende Handhabung geben kann.


    Ein Spielerpass muss auch in der E-Jugend über ein abgestempeltes Passbild verfügen, welches zudem - fehlt ganz oft - auch abgeklebt sein muss. Eine Unterschrift ist erst ab der C-Jugend zwingend erforderlich. Fehlt das Passbild oder der ganze Pass, so ist das im Spielbericht zu vermerken - und damit ist für Dich Ende Banane, der Rest wird andernorts geklärt.

  • Zitat von Phillip;101447


    Beim letzten Spiel hatte ein Spieler kein Foto im Spielerpass.
    Ich habe ihn spielen lassen, aber nun denke ich er durfte nicht.
    Darf er, oder nicht?


    ganz wichtig in Hessen:


    Du musst JEDEN spielen lassen. Ob mit Pass oder ohne (demnach auch ohne Bild). Lediglich eine Meldung ist möglich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das sollte im ganzen DFB-Gebiet so sein.


    Ich werde mein Abschiedsspiel definitiv mit meinem Enkel in der F-Jugend bestreiten. :ironie:

  • Sowas ist spezifisch nach Verband bzw. Kreis geregelt. Hängt vor allem damit zusammen, ob genug Schiedsrichter zur Verfügung stehen, diese Klassen zu besetzen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina