Spiel abbrechen wegen Wind?

  • Spätestens wenn die Spieler wegfliegen, solltest Du abpfeifen.:D


    Ansonsten gilt doch das gleiche wie bei Hagel oder Gewitter, oder täusche ich mich da?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wenn eine ordnungsgemäße Spielfortsetzung nicht mehr durchgeführt werden kann, ist zu verfahren wie bei anderen witterungsbedingten Beeinträchtigungen auch.


    Wenn also der Ball gar nicht mehr liegen bleiben will um einen Freistoß, Abstoß, Eckstoß etc. auszuführen, kann das Spiel schwerlich fortgesetzt werden. Wenn Du der Meinung bist, dass sich die Wetterlage kurzfristig ändert, erst einmal unterbrechen, wenn keine Besserung eintritt folgt der Abbruch.

  • Im Grundatz hat A_Kappi schon alles beschrieben, der Dreh- und Angelpunkt ist, ob der Ball bei den einschlägigen Spielfortsetzungen noch liegen bleibt oder nicht. An einem Punkt gibt es aber ein Problem: Nach der reinen Lehre bist Du gehalten, eine halbe Stunde abzuwarten, ob sich das Wetter bessert, wobei die Wettervorhersage leider keine Rolle spielt. In klaren Fällen (z.B. bei Sturmwarnung) gilt es dann ggf. kreativ mit der Regel umzugehen, d.h. den Mannschaften mitzuteilen, dass formal die halbe Stunde abgewartet werden muss, sie die Zeit aber schon für umziehen und duschen nutzen können. Sollte wider Erwarten sich der Wind doch legen - Pech gehabt.

  • Ich würde auch wegen Wind abpfeiffen ,wenn zum Beispiel der Abstoss ins eigen Tor fliegt ,wenn er normal gespielt wurde.

  • Ich glaube, wenn das passiert, hast du noch ganz andere Probleme :D


    Aber im Prinzip hast du Recht, es ist schließlich, wie es alle vorher beschrieben haben: Wenn ein halbwegs normales Spiel nicht mehr möglich ist, da die Witterungsbedingungen das Geschehen zu arg beeinträchtigen, muss unterbrochen, gewartet und ggf. abgebrochen werden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also so abwägig ist das gar nicht mit dem Wind bzw. Sturm. Vor dem B-Juniorenspiel neulich war ein derart heftiger Sturm und ein Prasselregen, dass ich gedacht habe, das Spiel nicht anpfeifen zu können! Etwa eine Stunde vor dem Spiel beruhigte sich das Wetter wieder und die Sonne kam sogar raus. Wäre es aber so schlimm geblieben, hätte das Spiel unmöglich stattfinden können! Da wir immer mehr von diesen Stürmen erleben, sollte man sich darüber ruhig Gedanken machen!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!