Daten zur Bundesliga 08/09

  • Die Bundesliga 2008/09 ist nun vorbei und hat mit dem VfL Wolfsburg ihren Meister gefunden. Ich habe während der Saison mir jedes Spiel in der Datenbank (Professional League TE, falls jemand fragen sollte) eingetragen und will nun die Auswertung machen.


    Die Bundesliga hat in dieser Saison 894 Tore erlebt. Das sind 34 Tore mehr als vorige Saison. Von den 894 Toren sind 17 Eigen- und 59 Elfmeter. Bester Torschütze ist Grafite mit 28 Toren.


    77 Elfmeter wurden verhängt, von denen 12 gehalten, einer den Pfosten traf und 5 komplett das Tor verfehlten. Von den 59 Treffern war Grafite wieder der Beste Schütze. Er traf alle 8 Elfer.


    Einen neuen Rekord hat die Bundesliga auf jeden Fall aufgestellt. Insgesamt 12.909.308 Zuschauer haben sich die Spiele in den Stadien angeschaut. Im Schnitt sind das also 42.187 Zuschauer pro Stadion. Damit wurden sämtliche Altstände überboten. Gleich 2x in der Saison wurden Spitzenwerte erzielt. So war am 27. Spieltag 454.188 und am 33. Spieltag 458.633 Zuschauer in den Stadien. Der alte Spitzenwert war 06/07 mit 450.278 Zuschauer.


    Die Anzahl der Gelben Karten ist gesteigen. Waren es letzte Saison noch 1.107, sind es nun 1.166 Gelbe Karten, die den Spielern gezeigt wurden. 5 Spieler haben in ihrer Saisonkarriere 13x die Gelbe Karte gesehen. Die meisten Karten im Spiel sahen 6 FC Bayern Spieler am 10. Spieltag.


    Auch bei den Platzverweisen gibt es einen Anstieg. 62 mal mussten Platzverweise ausgesprochen werden. Letzte Saison waren es 50 (24x Rot, 26x Gelb/Rot). 32x wurde die Gelb/Rote und 30x die Rote Karte gezückt. Das war damit die Saison der wenigsten Ampelkarten seit der Einführung 91/92. Die meisten Platzverweise gab es 94/95 als 98x Spieler des Feldes verwiesen wurden. Damals wurden 46 Rote und 52 Gelb/Rote Karten gezückt.


    Fairste Mannschaft ist VfL Wolfsburg mit 1 Roten, 1 Gelb/Roten und 56 Gelben Karten (64 Punkte). Hertha ist 2. und hätte ohne der 1 Roten Spitzenreiter werden können da sie dann nur 57 Gelbe Karten hätten (62 Punkte). Unfair war VfL Bochum, der 3 Rote, 4 Gelb/Rote und 75 Gelbe Karten holte, was 102 Punkte sind.

  • Tolles Bericht :top::top: <-- Daniel, ich gebe dich :trink: aus :D


    Fairste Mannschaft war näturlich VFL Wolfsburg..


    Unfairste Mannschaft habe ich an Biefeld gedacht..Da liege ich falsch..Es ist Bochum..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Danke, Daniel, aber ich habe noch ein Problem:

    Zitat von Daniel;99963

    Auch bei den Platzverweisen gibt es einen Anstieg. [...] Letzte Saison waren es 50 (24x Rot, 26x Gelb/Rot). 32x wurde die Gelb/Rote und 30x die Rote Karte gezückt. Das war damit die Saison der wenigsten Ampelkarten seit der Einführung 91/92.


    Wie kann das die Saison der wenigsten :gelbe_karte::rote_karte: sein, wenn es allein in der letzten 6 Expemplare weniger zu zeigen gab?

  • Das einzige was mir aus dieser Saison in Erinnerung bleiben wird ist die Tatsache, das schon 31 Punkte zum Klassenerhalt gereicht haben. So groß war die Schere zwischen guten Mannschaften und Gurkentruppen bisher noch nie.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Ronny 19;100080

    Danke, Daniel, aber ich habe noch ein Problem:


    Wie kann das die Saison der wenigsten :gelbe_karte::rote_karte: sein, wenn es allein in der letzten 6 Expemplare weniger zu zeigen gab?

    Die letzte Saison ist damit gemeint.