rechtzeitig anpfeifen - nicht mit uns ??

  • Warnung: viel Text!


    folgendes ist in Berlin passiert: (Gott-sei-Dank nicht mir)


    ( im weiteren Verlauf noch wichtig, A-Junioren Bezirksliga )


    15 Minuten vor Anstoßzeit: Die Gastmannschaft hat erst 6 Spieler, da kommen noch 2 angerannt.
    10 Minuten vor Anstoßzeit: Der SR weist die Gastmannschaft drauf hin, dass pünktlich angepfiffen werden muss, damit der Spielplan des gesamten Tages auf diesem Sportplatz nicht aus den Fugen gerät. Antwort: "Ja, ja"


    Der SR macht derweil mit der Heimmanschaft "[I]einen Deal klar", dass diese nur genausoviel Spieler auf den Platz schicken, wie die Gastmannschaft auch stellen kann - und vervollständigt sich jeweils genauso wie die Gäste. Dafür meldet er sie dann für den FairPlay Preis.


    6 Minuten vor Anstoßzeit: Der SR bittet die Mannschaften zum Spiel, der Gastmannschaft wird mitgeteilt, dass sie erstmal die erforderliche Mindestanzahl von Spielern zu stellen hat, nachfolgende Spieler mögen sich bitte vor betreten des Spielfeldes bei ihm anmelden. Antwort:"Nee, wir warten noch - da kommt noch ein Auto mit 4 Spielern"
    4 Minuten vor Anstoßzeit: SR pfeift im Kabinengang unüberhörbar für alle, und geht mit der Heimmannschaft Richtung Spielfeld. Da tauchen weitere Gästespieler mit Sporttaschen auf.
    1 Minute vor Anstoßzeit: SR und Heimmannschaft befinden sich am Spielfeldrand und warten auf die Gäste. SR geht 150 Meter zurück zum Kabinengang - und pfeift nochmals laut und eindringlich, dass es bis zum Spielfeld zu hören ist und kommt zurück zum Spielfeld.
    7 Minuten nach eigentlicher Anstoßzeit: Die Gastmannschaft kommt aus dem Kabinentrakt und trottet mit aller Zeit dieser Welt - provokativ langsam -Richtung Spielfeld.
    10 Minuten nach eigentlicher Anstoßzeit: Ausrüstungskontrolle der Gastmannschaft, Einlaufen der Mannschaften.
    12 Minuten nach eigentlicher Anstoßzeit: Spielbeginn


    Ich unterhalte ich mich während des Spiels draußen u.a. mit dem Betreuer der Gastmannschaft. Der beruft sich auf sein "Recht" nach der Spielordnung, dass man ja schließlich 15 Minuten Zeit hätte.


    Zitat

    § 17
    Spielansetzungen

    ...
    5. Tritt eine Mannschaft nicht pünktlich an, sind die anwesenden Aktiven
    verpflichtet eine Wartezeit von 15 Minuten einzuhalten.


    Wie das Leben nun so spielt, erscheinen in der 75 Spielmínute die Spieler und der Schiedsrichter des nachfolgenden Spiels.
    ( für die Entscheidungfindung : Senioren - Landesliga )


    ca. in der 79 Spielminute - während einer Spielruhe pfeift der SR des Seniorenspiels mit Doppelpfiff, wobei die Spieler der Senioren daraufhin das Spielfeld betreten. Der SR des Seniorenspiels geht zum SR der zu diesem Zeitpunkt erst unterbrochenen Partie und wechselt mit diesem ein paar Worte.
    Nun bricht der SR des A-Jugend Spiels die Partie mit Doppelpfiff ab - und bittet wie in Berlin üblich die Mannschaften zum Sportgruß in die Mitte.


    Zu diesem Zeitpunkt lautet das Ergebnis 3:1 für die Gastmannschaft.


    Der SR des Seniorenspiels ließ sich von den Spielern überzeugen, das Landesliga schließlich höher sei wie Bezirksliga, und deshalb das laufende Spiel für den pünktlichen Spielbeginn der "höherklassigen Mannschaft" abzubrechen sei.


    Soweit ja ganz richtig, aber weder der SR der Senioren noch die Spieler hatten wohl die Spielordnung dabei.


    Zitat

    § 17
    Spielansetzungen

    ....
    9. Verspätet begonnene Spiele sind vom Schiedsrichter zum pünktlichen Beginn des nächstfolgenden Spieles des gleichen Vereins einer ranghöheren Mannschaft abzubrechen.


    So weit - so gut - so richtig.


    Nur hätten die schon mal §17 Punkt 9 bis zum Ende lesen sollen.



    - ups ! Shit happens !


    Rein rechtlich gesehen hätte der SR das Spiel beenden müssen, und die Senioren hätten warten müssen, da sie in der Rangfolge hinter den A-Junioren stehen.


    Nun denn, abgebrochen ist abgebrochen.


    Nun kam was kommen musste, das Sportgericht wertete das Spiel mit 6:0 als gewonnen für die Heimmannschaft. Rechtsgrundlage hierfür ist wohl


    Zitat

    § 17
    Spielansetzungen

    ...
    6. Tritt eine Mannschaft verspätet an und wird das Spiel ordnungsgemäßdurchgeführt, so wird das Spiel mit dem erzielten Ergebnis gewertet.
    7. Pflichtspiele die wegen verspäteten Beginns nicht über die gesamte vorgeschriebene Spielzeit ausgetragen werden, sind nach dem Verschuldungsprinzip von der spielleitenden Stelle zu werten.


    und


    Zitat

    § 21
    Spielwertung in besonderen Fällen

    ...
    4. Ein Spiel wird einer Mannschaft als verloren und der anderen Mannschaft als gewonnen gewertet, wenn sie
    ...
    f) durch eigenes Verschulden so spät antritt, dass das Spiel nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt werden kann, oder wenn sie die Durchführung eines Pflichtspieles unsportlich verhindern.


    Nun rief mich besagter Junioren-SR an, dass es in der nächsten Woche eine Berufungsverhandlung vor dem Verbandsgericht geben würde. Ein Blick auf die Tabelle zeigt mir auch den Grund:


    Die 3 Punkte könnten der Gastmannschaft u.U. jetzt zum Aufstieg fehlen.


    Obwohl der Spielabbruch nach der Spielordnung eigentlich nicht angezeigt war, bin ich dennoch der Meinung, dass es keine Wiederholung geben dürfte.


    Grund hierfür wäre das schuldhafte Verhalten der Gastmannschaft, die pünktlich hätte beginnen können - aber eben nicht wollte.
    (Anders sähe es vielleicht aus, wenn z.B. durch höhere Gewalt die erforderliche Mindestanzahl der Spieler zu Spielbeginn nicht hätten gestellt werden können)


    Die entsprechenden Abschnitte der Spielordnung sagen ja auch aus, dass so zu werten ist, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß bis zum Ende durchgeführt worden ist. Die Frage, warum das Spiel nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt worden ist stellt sich ja primär hier garnicht.


    Eigentlich liegt auch kein Regelverstoß vor, denn das Spielergebnis wurde ja nicht unmittelbar beeinflusst. 3:1 bleibt 3:1.
    Das das jetzt nach dem Verschuldungprinzip anders gewertet wird ändert ja nichts am Spielergebnis - sondern lediglich an der Wertung.


    Fazit:


    Letztendlich sind dem Schiedsrichter bei allgemeiner Wiedersätzlichkeit der Spieler - hier vor Spielbeginn - die Hände gebunden.
    Kommen die verspätet zum Anpfiff, und der SR hat z.B. einen dringenden Termin - und pfeift desswegen ein verspätet begonnenes Spiel früher ab, müsste ebenso nach dem Verschuldungsprinzip gewertet werden.


    Mal sehen, wie das Verbandsgericht urteilt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zum einen denke ich, daß die Seniioren-Landesliga-Mannschaft in deiner Tabelle unter a)a) zu finden ist uns somit Vorrang vor der Jugend hatte.


    (Bei uns ist Herren und Senioren ein und das selbe - Korrigiert mich, wenn das bei euch anders ist)


    Zum anderen kann ich nicht verstehen, wie Spiele auf einem Platz in so kurzer Reihenfolge angesetzt werden können.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Komplizierte Angelegenheit, wie ich finde.
    Muss ein Spiel in allen Bundesländern abgebrochen werden, wenn noch ein anderes Spiel danach folgt (nach genannter Tabelle eben)? Hab das bei uns noch nie gehört.


    Auch ich finde, dass es nicht zu Verantworten ist, zwei Spiele so knapp nacheinander anzusetzen.


    Wenn das Landesligateam nun keinen Vorrang vor der Jugend gehabt hätte, so wäre deine Aussage für mich nicht ganz schlüssig:

    Zitat

    Eigentlich liegt auch kein Regelverstoß vor, denn das Spielergebnis wurde ja nicht unmittelbar beeinflusst. 3:1 bleibt 3:1.
    Das das jetzt nach dem Verschuldungprinzip anders gewertet wird ändert ja nichts am Spielergebnis - sondern lediglich an der Wertung.


    Denn dann ist es ein klarer Regelverstoß - der auch das Spielergebnis beeinflusst hat. Innerhalb 10 Minuten hätte die Heimmannschaft - theoretisch - noch mit 4:3 gewinnen können.


    Der ganze Fall ist schwierig, bleib am Ball, mich würde interessieren, wie entschieden wird!

  • In Berlin sind Herren und Senioren nicht dasselbe - daher die Unterteilung


    a.a. Herren
    h. Senioren


    Von daher also ein Abbruch nicht zulässig - jedenfalls nicht durch den SR der Senioren.


    Nun ist aber Fakt, dass das Spiel nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt worden ist - warum nicht lassen wir jetzt mal außen vor.


    Gesetzt dem Fall, es käme zu einer längeren Unterbrechung wegen Gewitters oder Unwetter - und der Zeitplan ein weiteres Spielen nicht zulässt, hätte die Mannschaft ja auch den verspäteten Beginn erstmal zu verantworten.


    Ob es am Ende dann vielleicht nach der Unterbrechung zeitlich noch gereicht hätte, wenn pünktlich begonnen worden wäre - ist auch erstmal nebensächlich. Wertung gegen den Verursacher.


    Zu Euren Fragen, warum so knapp angesetzt wird.


    Das ist in Berlin absolut üblich !


    So teilen sich beispielsweise mehrere Vereine die Sportanlagen. Man hat also nur jedes 2. Wochenende die Sportstätte zur Verfügung und muss da alle Mannschaften unterkriegen.
    Dann laufen derzeit gegen (ich glaube 440 Sportstätten) in Berlin diverse Klagen.


    So dürfen auf einigen Plätzen am Sonntag nicht vor 9:15 Uhr begonnen werden, auf anderen darf zwischen 13 und 15 Uhr keine Spielbetrieb stattfinden - auf anderen widerum darf nur bis 17:00 Uhr gespielt werden usw.


    Von daher sind einige Vereine einfach gezwungen ihr Spielprogramm richtig eng zu stricken. Da gibt es dann keinerlei Toleranzzeiten für Verzögerungen.


    Leider ist die Mentalität der Deutschen so, dass man sich eine Wohnung in unmittelbarer Nähe zu einem Sportplatz sucht - und anschließend gegen den Betrieb klagt. Der wird dann von den Gerichten auch noch eingeschränkt.


    http://www.spd-fredersdorf-vogelsdorf.de/index.php?nr=7863&menu=1


    Militante Gegner schütten auch schonmal nachts 40 Liter Benzin auf den Kunstrasen um den dann abzufackeln - damit sie am Wochenende ausschlafen können.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Verstehe ich nicht wirklich. Hätten die nicht 10 Minuten warten können? Es kann doch immer mal Verzögerungen geben. Da muss sich doch nur mal ein Spieler verletzen.

  • 5 Minuten kürzere Pause in jedem Spiel und schon sind die 10 Minuten wieder drin. Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen.

  • Ich habe gleich gesehen in Berlin..


    Ein Deutsche-Meisterschaft für Gehörlosen


    Berliner SC Comet : HSC SChleswig.. <--Herrenspiel


    Berliner SC Comet hat nur 8 Spielern und diese HSC Schleswig ist alles da
    Dann hat der Schiedsrichterin gepfiffen und sagte : Jetzt muss wir ins Spielfeld..
    Dann hat der Berliner SC Comet losgelegt..


    Später 10 Minuten kam 4 Spieler und hat SR angemeldet dann ging der Spiel weiter..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.