Zweikampfbewertung

  • Am letzten Sonntaghatte ich mein erstes Spiel und es an sich ganz gut gelaufen. Nach dem Spiel habe ich die beiden Mannschaftsführer um ein ehrliches Feedback zu meiner Leistung gebeten. Man war zufrieden, nur meine Zweikampfauslegung war zu großzügig. Auch mir ist aufgefallen, dass ich z.B. in der ersten Hälfte lediglich 2x Foul gepfiffen habe. Nur war ich mir in einigen anderen Situationen halt nicht sicher, ob es sich wirklich um ein Foul oder um ein normales Tackling gehandelt hat. Wenn zwei Füße gleichzeitig zum Ball gehen, der Ball von einem gespielt wird und der andere "Aua" ruft, konnte ich mitunter nicht erkennen, dass es sich um ein Foulspiel gehandelt hat. Sicherlich fehlt mir noch die Erfahrung, um alles sicher bewerten zu können. Nun meine Frage an Euch: Ist es vielleicht sinnvoller, wenn man sich nicht sicher ist, eher auf Foul zu entscheiden, um die Spieler zu schützen (so die Aussage der Spieler als Begründung für die Bitte nach einer kleinlicheren Auslegung) oder eher nur das Pfeifen, was ich auch zu 100% meine erkannt zu haben? Habt Ihr Tipps für mich, die ich am nächsten Sonntag im nächsten SPiel versuchen kann umzusetzen??

  • Grundsätzlich wird nur gepfiffen, was man eindeutig erkannt hat. Allerdings bleibt in vielen Fällen durchaus ein Beurteilungsspielraum, für den es keine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Zu Beginn eines Spieles sollte man tendenziell eher etwas restriktiver pfeifen, Leine lassen ist leichter als Zügel anziehen, vieles hängt aber von den Mannschaften ab.

  • Wenn bei mir einer Ball und Mann spielt, dann pfeife ich. Allerdings muss man aufpassen, da die Spieler manchmal Aua rufen, obwohl sie nicht getroffen wurden.


    Übrigens Foul ist, wenn der Schiri pfeift. :D

  • Mich hatte am Sonntag auch ein Spieler gefragt: Hey Schiri, warum hast Du das nicht gepfiffen? Ich habe darauf geantwortet: Weil wir Fussball und nicht Schach spielen.
    Trotzdem habe ich so im Nachgang das Gefühl, das ich unsicher in meiner Zweikampfbewertung war. Aber fürs erste Spiel wohl nicht ungewöhnlich, oder?

  • Absolut nicht ungewöhnlich, Michael. Es gibt Dinge, die man nur durch "Erfahrung" lernen kann. Eine "gesunde" Zweikampfbewertung gehört mit Sicherheit dazu.


    Je mehr Spiele Du leitest, um so sicherer -und damit automatisch auch besser- wirst Du bei Deinen Entscheidungen.


    Hilfreich war und ist es für mich, Erfahrenen oder besseren Kollegen bei ihren Spielleitungen zuzuschauen und mir einen Punkt rauszusuchen, den ich besonders beobachten möchte (Beispielsweise die Laufwege, das Stellungsspiel usw.)


    Deine "Feuertaufe" hast Du bestanden, nun gilt es, von Spiel zu Spiel zu lernen und der Erfolg wird sich schnell einstellen. Glück auf !

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du hättest mich mal bei meinen ersten Spielen sehen sollen. Jetzt wenn ich im Nachhinein noch einmal drüber nachdenke, kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Gerade was den Laufweg und die Zweikampfsbeurteilung anging, darf man keinem erzählen, was ich mir da geleistet habe :)


    Aber je mehr Spiele du pfeifst und je öfters du bei erfahrenen Schiris zuguckst (habe mir viele Sachen abgeguckt, als ich bei anderen SR an der Linie stand), desto sicherer und vor allem besser wirst du. Es ist also alles eine Sache der Erfahrung.


    Wünsche dir weiterhin viel Glück und "Gut Pfiff!":top:

  • Stimmt! Nach dem zweiten Spiel fühlt man sich schon ganz anders als nach dem ersten. Obwohl ich am Sonntag mit Regen und solchen Sachen zu tun hatte, war meine Zweikampfbeurteilung offensichtlich schon besser. Nach dem Spiel gab es Lob von allen Seiten. Und als dann herauskam, dass es erst mein zweites Spiel war, waren die echt geplättet. Da der Boden recht glitschig war, waren alle Spieler ziemlich vorsichtig, und wenn mal einer weiter gerutscht ist als geplant, war auch das schnell verziehen. Ich bin wieder ohne Gelbe Karte ausgekommen und HABE DEN ERSTEN ELFER MEINER KARRIERE VERHÄNGT. Und alle fanden ihn berechtigt :)
    Jetzt habe ich leider aus privaten Gründen (Termine über Termine) 2 Wochen Pause, mal sehen, wie es danach weiter geht.

  • Siehst du! Ist ja genau das, was wir gesagt haben. Es freut mich, dass es so gut bei dir geklappt hat und hoffe, dass es die nächste Zeit und deine weitere Laufbahn nur besser wird:top:
    Versuche die 2 Wochen zu nutzen, nochmal über deine beiden Spiele nachzudenken, was du gut gemacht hast und was du in deinen Augen (!!!) hättest besser machen können. Vielleicht nimmst du dadurch auch was in den weiteren Spielen mit.


    Weiterhin "Gut Pfiff!"

  • Zitat von Michael;5894

    Ich habe darauf geantwortet: Weil wir Fussball und nicht Schach spielen.


    Gefährlich! Soetwas heizt in der Regel die Gemüter an und wird als Signal verstanden, aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen! Frei nach dem Motto: Hat der SR ja erlaubt.


    Mit solchen Kommentaren muss man sehr vorsichtig sein. Ich rede da aus eigener Erfahrung! :o

  • @ Christoph: Grundsätzlich bin ich mit solchen Aussagen sicherlich auch sparsam, aber die Gesamtstimmung auf dem Platz und der Umgang, den wir hatten, waren absolut frei von jeder Brisanz, so dass auch ich mir einen etwas lockereren Umgangston erlaubt hatte. Aber zu dem Thema Kommunkation auf dem Platz werde ich nachher einen gesonderten Thread eröffnen, da ich auch andere Aussagen von Spielern hier einmal zur Diskussion stellen möchte.

  • Sage ja auch nicht, dass man es NIE einsetzen darf.


    In der richtigen Dosierung kann es durchaus positives bewirken.


    Bin mir aber auch sicher, dass du das abschätzen kannst.