BL-SR-Kader 2009/10

  • Ähm, rede ich nicht deutsch oder habt ihr mich nicht geglaubt? :confused:



    Zitat von refereebremen;102595

    Neben Marco Fritz steigt auch noch Felix Zwayer in die Bundesliga auf. Ich hatte am Wochenende Verbandslehrgang mit Leistungsprüfung, da wurde es offiziell mitgeteilt, scheint also safe zu sein.


    Es freut mich riesig für Felix, der in Berlin mein Lehrgemeinschaftsleiter war und die letzten Jahre durch die Hoyzer-Affäre viel durchmachen musste! :top: :)


    Ich hab doch gesagt, dass ich es offiziell von unserem VSA-Vorsitzenden habe, der es auch offiziell bekannt gab. :top:
    Oder denkt ihr wirklich, ich würde hier was reinwerfen, nur so zum blablabla, ohne das sichere Wissen zu haben?


    Dachte nach all der Zeit könntet ihr das abschätzen....:confused:

  • Jetzt hab dich mal nicht so. Es ist nun mal jetzt offiziell verkündet worden. Warum das so lange dauerte, weiß hier aber wohl niemand.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auch wenn es vllt nicht in das Forum gehört :Weis jemand ob ,und wenn ja ,wer in die 2. Liga aufgestiegen ist?

  • Zitat von schiri15;104663

    Hier ist offiziell im DFB : =18914&tx_dfbnews_pi4[cat]=120"]DFB


    Aufmerksames Lesen des Threads kann weiterhelfen!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Matze;104769

    Auch wenn es vllt nicht in das Forum gehört :Weis jemand ob ,und wenn ja ,wer in die 2. Liga aufgestiegen ist?


    Christian Leicher , Patrick Ittrich , Tobias Stieler und Daniel Siebert sind als vier SR-Aufsteiger in der 2.Bundesliga !

  • Zitat von Stefan;104767

    Jetzt hab dich mal nicht so. Es ist nun mal jetzt offiziell verkündet worden. Warum das so lange dauerte, weiß hier aber wohl niemand.


    Wie ich weiter oben geschrieben habe, gab es Widerstand gegen die Nominierung des Kandidaten aus dem Süddeutschen FV. Das Ganze schlug Wellen bis an die DFB-Spitze, es gab 2 zusätzliche Sitzungen des DFB-SR-Ausschusses, das Ei wurde letzten Montag in München gelegt, am Freitag wurden die Beschlüsse dann nochmals formell vom DFB-Vorstand abgesegnet und im Anschluss daran auch offiziell veröffentlicht.

  • Ja in der Tat gab es leichte Proteste... Ging um den Aufstieg von Felix Zwayer, der wohl von DFB-Seite als "Sozialaufstieg" gesehen wird um die dünn besetzte Region zu stärken... Von südlicher Seite kam der Protest deshalb, weil Robert Hartmann mit großem Abstand vorm ihm war und wie in der Vorsaison (trotz Platz 1) nicht berücksichtigt wurde...

  • Nach meinen Infos war es umgekehrt. Der DFB-SR-Ausschuss wollte nur Fritz als Aufsteiger und der DFB hat den Regionalaspekt ins Spiel gebracht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, aber der Marco Fritz hat nur wenige Spiele in der 2.Bundesliga gepfiffen . Vielleicht denkt der SR-Auschuss über Marco Fritz seine gute Leistung in der 2.Bundesliga . Bei Robert Hartmann könnte auch am nächstes Jahr ihre Aufstiegschance in der 1.BL . Ich habe gehört dass , bei uns im Verband ist SR-Obmann des Verband E.Schneider hatte gesagt dass, über Markus Wingenbach und weil , Markus Wingenbach könnte auch am nächstes Jahr zur Saison 10/11 aufzusteigen der Nachfolger bei uns im Verband des Ex-FIFA-Referee Herbert Fandel in der 1.Bundesliga . Aber mal abwarten muss der zuerst Markus Wingenbach mit seine gute Leistung in der 2.Bundesliga pfeifen ! ;)

  • Robert Hartmann durfte trotz zwei Jahren auf den Rängen 1-3 nicht aufsteigen, weil Bayern bereits sechs SR in der Bundesliga hat und man ja den Regionalproporz halten muss. Deswegen durfte Felix Zwayer rauf. Wie es eben so ist, die Leistung alleine ist nicht entscheidend. Echt schade, aber so spielt es sich eben ab.

  • Robert kennt die DFB-"Gepflogenheiten" ganz genau. Er weiss aber auch, dass seine Zeit noch kommt.
    Es gibt in der 2. Liga noch ganz andere, die schon länger warten und auch jedes Jahr Top-Platzierungen einfahren. Jedoch aufgrund der Politik nicht aufsteigen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Off Topic:
    Dann sollte man sich in der Tat mal überlegen, ob es Sinn und Zweck der Sache ist, die Verteilung auf die Fußballverbände im Falle der Ausschöpfung VOR der Leistung als Aufstiegsgrund zu sehen. Sorry, das kann und will ich nicht verstehen. Wenn halt 10 SR aus Bayern deutschlandweit die Besten sind, dann sollen sie 10 SR aus Bayern in die 1. BL zum Pfeifen schicken und keinen Kanidaten, der zwar auch nicht schlecht ist, aber schlechter als ein anderer Kollege, der auf Grund der Landesverband-Regelung nicht aufsteigen darf. Letzlich sollte da doch das Leistungsprinzip gelten!
    Musste ich jetzt mal loswerden :)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • chrishirtz
    Es tut mir Leid ,aber ich muss dir wiedersprechen .Natürlich ist es bitter ,wenn man mehrmals wegend dieser Regel nicht aufsteigen darf, aber sinnvoll ist sie schon .Weil man nicht 10 SR aus Bayern in der 1 BuLi pfeiffen lassen:
    1. muss eine gewisse Ausgeglichenheit an SR da sein und
    2. muss man auch gucken ,dass die bayerischen SR eigentlich keine bayrischen Teams pfeiffen dürfen .

  • Zitat von chrishirtz;105456

    Letzlich sollte da doch das Leistungsprinzip gelten!


    Da kommt aber ein großes Problem des SR-Wesens zum Vorschein.
    Die SR unter Beobachtung müssen mit der subjektiven Wahrnehmung der Beobachter leben.
    SR A bekommt in einer Saison nur Beobachter, die niemanden kaputt machen und immer auf einen gewissen Niveau bewerten.
    SR B hat nun zwei Beobachter in der Saison, die gnadenlos sind und auch mal eine sehr schlechte Benotung abgeben.
    Ist SR B nun schlechter als SR A ?


    Anzufügen bleibt zudem, daß es bei SR´n oft nicht nach dem Leistungsprinzip geht, sondern auch Dinge wie Sportpolitik, Persönliches uvm. eine Rolle spielen.

  • Normalerweise werden die Beobachter vom DFB auch geschult. Ich kann mich an ein Video erinnern, wo ein Beobachterlehrgang stattfand. Da hatte Eugen Striegel die Beobachter nochmal hingewiesen, gerecht und einheitlich zu urteilen.

  • Wie die haben nur einen Beobachter...
    Du meinst wahrscheinlich das Mentorenprogramm des DFB. Da werden den SR feste Ansprechpartner zugeteilt, die während der ganzen Saison die Spiele anhand der Bögen und Videos aufarbeiten und auswerten. Die SR werden von diesen Mentoren auch beobachtet, aber natürlich nicht ausschließlich.


    Zum Leistungsprinzip: Natürlich ist die Leistung ein entscheidendes Kriterium für einen Aufstieg, aber man muss dabei beachten, wie die Leistungsmessung stattgefunden hat. Mittlerweile kann man aus den Übersichten der Beobachtungsergebnisse neben der Note auch immer den dazugehörigen Beobachter nachvollziehen.

  • Nein, Bib-Mac, er meint daß ein 2.-Liga-SR letzte Saison wohl mehrmals (6x?) vom gleichen Beobachter beurteilt wurde.



    Zitat von Daniel;105470

    Da hatte Eugen Striegel die Beobachter nochmal hingewiesen, gerecht und einheitlich zu urteilen.


    Klasse, Daniel.
    Mein Lehrer hat auch immer gesagt ich soll nicht abschreiben....
    und? was wurde draus? :D