BL-SR-Kader 2009/10

  • da kann man wohl davon ausgehen, dass es stimmt ;)
    Glückwunsch an Marco. Wolfgang Walz hat sich sicherlich als SRA spezialisiert ?!

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das geht aus dem Schrieben nicht hervor. Es steht immer nur wie hier bei der 2. Liga dabei, wie die Ergebnisse lauten (außer bei den Bundesligen), wer aufsteigt und wer absteigt, warum die manchmal rausgehen bzw absteigen, steht nicht dabei.

  • Dann müssen wir halt warten, bis es offiziell ist. Spätestens im kicker-Sonderheft steht es ja dann offiziell drin. (Trotzdem sage ich Marco Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.)

  • Mal ne Frage : Steht auch schon fest ,ob jemand Fandel auf der FIFA-Liste ersetzt ,und wenn ja ,wer ?

  • Erstmal noch nicht. Denn erstmal muss ja ein UEFA-Kurs gemacht werden, wo dann auch die Leistungsprüfung gemacht wird. Erst wenn man den besteht hat wird man FIFA-SR. Dass wird wie Alexander schon anmerkte ab Neujahr 2010 feststehen.

  • Da sich die FIFA-Listen ja nach dem Kalenderjahr richten, wird man sich da einige warme Gedanken machen und wohl im Laufe der Hinrunde oder des Sommers die Kandidaten nominieren, dementsprechend gibt es (soweit ich weiß) keine Infos, sondern nur foren-interne Spekulationen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • an Fimpel: Woher kommts, dass du vom WFV diese Neuigkeiten bekommen hast. Und welcher SR ist von der landesliga abgestiegen und wer in die Verbandsliga? Interessiert mich

  • Diese E-Mail ging an alle Schiedsrichter unserer Gruppe.
    Ich habe dir eine PN geschrieben, denn ich werde den Teufel tun und hier andere Namen öffentlich verbreiten.;)

  • Herzliche Glückwunsch zum Aufstieg in der 1.Bundesliga an Marco Fritz .


    Es wäre schneller Aufstieg und schön dass , er zum neue Saison 09/10 in der 1.Bundesliga-Debüt pfeift ! :top:

  • Zitat von benny_lu;102151

    Da sich die FIFA-Listen ja nach dem Kalenderjahr richten, wird man sich da einige warme Gedanken machen und wohl im Laufe der Hinrunde oder des Sommers die Kandidaten nominieren, dementsprechend gibt es (soweit ich weiß) keine Infos, sondern nur foren-interne Spekulationen.


    Naja, die Auswahl der Kandidaten ist ja nicht groß.
    Habe bereits eine Vermutung,
    die ich mir in den nächsten Wochen bestätigen lasse.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Glückwunsch an Marco Fritz! Er ist mir in der 2. Liga nicht negativ aufgefallen, um positiv aufzufallen, habe ich zu wenig von ihm gesehen.


    Nachvollziehen kann ich die Entscheidung aber nicht recht. Nicht nur, dass 1 Jahr 2. Liga in der Vergangenheit nie genug war (selbst bei Top-Talenten wie Kempter oder Brych nicht). Auch perspektivisch passt das nur bedingt. Schon in diesem Jahr hat man Probleme, den freien FIFA-Platz neu zu besetzen (nur 1 Kandidat erfüllt das Alterskriterium der FIFA und die Leistungskriterien). Mit einem 32-Jährigen erhöht man den Perspektivbereich in Richtung internationale Ambitionen nicht. Wer nicht spätestens mit 34, 35 im FIFA-Bereich ist, hat doch dort doch keine Chance mehr für die ganz großen Aufgaben. Es wäre an der Zeit, den einen oder anderen aus den Jahrgängen 1979 bis 1982 (mit den durchweg guten Kandidaten Bandurski, Zwayer, Hartmann, Dingert, Steinhaus, Willenborg) in der Bundesliga ran zu lassen, um ihnen Zeit zur Bewährung zu geben, so dass auch nach der Altersklasse Meyer/Stark international nicht nur ein, zwei Leute mit Perspektive nachwachsen.

  • Ich glaube nicht, dass Schiedsrichter wie Herbert Fandel, Markus Merk, Hellmut Krug, etc. in ihrem ersten BuLi-Jahr so außergewöhnliche Persönlichkeiten waren.
    Fandel sagt dies selbst von sich in einem 11Freunde-Interview.
    http://www.11freunde.de/bundesligen/120547
    "(...)Als junger Schiedsrichter konnte ich damit nicht umgehen. Ich hatte wohl noch zu wenig Persönlichkeit, zu wenig Autorität. Die Akzeptanz bei den Spielern fehlte, vielleicht weil ich zu unerfahren war. Damals hatte ich nur eine Chance: Knallhart die Regeln auslegen."


    Um "richtige Persönlichkeiten" zu werden, dafür braucht es eben Zeit, die die jungen Schiedsrichter auch bekommen sollten.

  • Wäre es nicht denkbar,dass noch ein zweiter SR aufsteigt? Die SR Liste muss ja nicht zwangsläufig gleichbleiben. Vllt. gibts ja noch ne Überraschung. (immerhin stellen einige Landesverbände, darunter auch große) garkeinen SR in der 1.BuLi, das gefällt denen sicher auch nicht)

  • Zitat von Starschiri;102407

    immerhin stellen einige Landesverbände garkeinen SR in der 1.BuLi, das gefällt denen sicher auch nicht


    Kann dann Saarbrücken bitte auch in der 1. Liga spielen.
    Den Saarländer gefällt, daß nämlich auch nicht, daß wir keinen BL-Verein haben?:D

  • Bei 21 Landesverbänden KANN es gar nicht aus jedem einen BL-SR geben. Außerdem haben einige (auf Anhieb fallen mir da Saarland, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein ein) nicht mal Zweitliga-Schiedsrichter. Auf der Ebene ist der leidige Verbandsproporz dann irgendwann wohl auch nur noch zweitrangig.

  • Ok unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht die einzelnen Landesverbände, sondern Norddeutschen, NOFV, Süddeutscher FV etc... (heißen dann wohl eehr REgionalverbände)