BL-SR-Kader 2009/10

  • Nur, dass ihr Metzens Spielleitungen, zumindest scheint es so, nur an ein Spiel orientiert. Und das ist nun einmal nicht fair. Ich drücke Tommy auf jeden Fall die Daumen, auch wenn ich weiß, dass es für ihn nicht leicht aussieht.

  • Das würde wirklich ein Armutszeugnis, wenn man diesen SR an einem Spiel beurteilt und an einer Szene und deswegen wieder aus der Liga nimmt. Auch danach, wenn sich die Beobachter auf ihn einschießen, dann ist das mehr als schwach. Aber ich denke es wird zutreffen und er muss absteigen. Das wäre schon echt schwach.

  • Ich sehe schon einen Unterschied in einem schlecht geleiteten Spiel und einer solchen Schauspieleinlage. Sicher ist es nicht schlimm und wegen mir soll er ruhig weiter in der zweiten Liga pfeifen. Nur glaube ich, wird der DFB da vielleicht ein Exempel statuieren. Wobei ich glaube, wenn es wirklich so "schlimm" wäre, hätte er gar nicht mehr gepfiffen, so wie der Schiedsrichter, der in den 90ern ein Tor gab, obwohl er laut und deutlich vorher gepfiffen hatte und diesen Pfiff später leugnete. Es wird spannend.

  • Er wurde jedenfalls in der SR-Zeitung nach der Aktion heftig abgewatscht. Ich denke auch, dass er sich intern einiges anhören musste, aber er hatte ja auch gestern zum Saisonfinale ein Spiel. Aber letztendlich kann keiner von uns vorausahnen, was der DFB plant und man wird dieses Spiel sicher nicht vergessen haben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Mal eine kurze Frage, könnt ihr euch daran erinnern dass jemals ein BL-SR aus der 1. in die 2. Liga abgestiegen ist, weil seine Leistungen über die Saison betrachtet nicht souverän waren?


    Es macht doch eher den Eindruck als ob es keine Absteiger gibt.
    Plätze werden aufgefüllt so bald einer aus Altersgründen ausscheidet oder sich einen gravierenden Fehler geleistet hat.


    So gesehen macht es doch keinen Sinn über einen "Absteiger" zu reden, oder?
    Bspw. Markus Schmidt, dem wird wenig zugetraut aber aus der 1. Liga rausnehmen tun sie ihn trotzdem nie!

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Bis vor ca. 10 Jahren hat es das regelmäßig gegeben. Zuletzt wurde älteren Kollegen, die die Top-Leistungen nicht mehr erbrachten, ein freiwilliger Abschied "nahegelegt" (Kemmling, Albrecht). Mit jüngeren wie Schmidt oder Seemann wäre das nur schwer möglich. Aber warum soll so einer dann nicht 2. Liga weiterpfeifen? Da geht's ja schließlich auch nicht nur um Perspektive, sondern auch um Leistung.

  • Ich bin mal gespannt, welche(r) Schiedsrichter in der neuen Saison (2009/10) nicht mehr dabei sein wird. Bestimmt bleibt alles beim alten. Erst nächstes Jahr müssen welche Altersbedingt aufhören.


    Zu Thomas Metzen: Er pfeift schon längst wieder in der 2. Liga, so hart war die Strafe gar nicht.. und da neulich hatte er wieder eine sehr schwache Leistung in einem 2. Liga Spiel

  • Eine Entscheidung, was die Assistenten betrifft, steht bereits fest: Christian Schräer wird mit seinen mittlerweile 47 Jahren die aktive SR-Laufbahn beenden.
    Die restlichen Entscheidungen werden von Anfang bis Mitte Juni getroffen, wie der Hammer BL-SRA Kunsleben im Radio berichtete.

  • Zitat

    Mal eine kurze Frage, könnt ihr euch daran erinnern dass jemals ein BL-SR aus der 1. in die 2. Liga abgestiegen ist, weil seine Leistungen über die Saison betrachtet nicht souverän waren?


    Es macht doch eher den Eindruck als ob es keine Absteiger gibt.


    Diesen Eindruck teile ich nicht.
    Torsten Koop wurde in der Saison 2000/2001 in die 2. Bundesliga verbannt, nachdem er bei seinen Spielleitungen nicht gerade 1. Liga taugliche Leistungen zum Besten gab. Er wurde aber nach einer Saison wieder rehabilitiert. Allerdings fand seine Karriere ja bekanntlich im Zuge des Wettskandals ein unrühmliches Ende.


    Desweiteren wurden auch Albrecht und Kemmling wohl eher aufgrund schwacher Auftritte vorzeitig aus dem Schiedsrichterkader entfernt, als unter dem offiziellen Alibi des "altersbedingten Ausscheidens". Denn es gibt sicherlich nur wenige Schiedsrichter, die sich die Blösse geben nach mehreren Jahren 1.Liga (und Albrecht war immerhin mal auf der FIFA-Liste) nur noch in der 2.Liga zu pfeifen.


    Und zum Thema Lutz Wagner:
    Ich bin der Meinung, dass er mit dem Einsatz als 4.Offizieller im DFB-Pokalfinale seinen letzten Einsatz im Oberhaus hatte und das würde ich auch absolut begrüßen.
    Es ist leider so, dass auch 15 Jahre Bundesligaerfahrung keinen Sonderstatus bedeutet. Und die Leistungen von ihm waren teilweise wirklich absolut unterirdisch. So einer hat in der heutigen Zeit auf dem Niveau nichts mehr verloren.


    Aber man weiss ja nie was sich so hinter den Kulissen des DFB abspielt. Meistens kommt es anders als man denkt,

  • Was Lutz Wagner betrifft: Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass für ihn nach dieser Saison Schluss ist. Er war im Frühjahr auf einer Sitzung eines Kreises im SWFV und hat dort wohl öfters eindeutig von "seiner letzten Saison" gesprochen. Wenn es also keinen Sinneswandel gab oder ich komplett falsch informiert wurde, war sein Einsatz im DFB-Pokal der Abschied von der großen Bühne.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Mein Tip:
    1. Der Erstligakader bleibt unverändert
    2. Thomas Metzen pfeift in der nächsten Saison weiter in der 2.Liga


    Mal schauen was passiert:-)

  • In der Tat, der SR-Kader der 1. Bundesliga bleibt laut kicker unverändert.3 Kanidaten werden jedoch das Erbe von Fandel antreten. Denn ab 1.1.2010 ist er nicht mehr FIFA-SR. Dann kann 1 von den 3 FIFA-SR werden. Vorraussetzungen sind dabei, dass sie 2 Jahre Bundesliga pfeifen und zwischen 25 und 38 Jahre alt sind. Und das schaffen bisher Schmidt, Seemann, M. Kempter.

  • Zitat

    Schmidt, Seemann, M. Kempter.


    Ich vermute, dass es Kempter wird. Würde mich für meinen Verbandskollegen Schmidt zwar freuen, halte es aber für unwahrscheinlich.

  • Zitat von StefanW;100980

    Henschel und ein weiterer SR aus Niedersachsen (Name vergessen) steigen aus der 2. Liga ab, bleiben aber SRA in Liga 1.


    Grund ist das Unwort des Jahres: "Persepktivlosigkeit" oder auch die Altersgrenze (sie können nicht mehr 1. Liga pfeifen und gehen daher runter).

    Das müsste Thomas Frank sein, denn er ist 40 Jahre alt und hat damit keine großen Chancen mehr.

  • Zitat von benny_lu;99193

    Er wurde jedenfalls in der SR-Zeitung nach der Aktion heftig abgewatscht. Ich denke auch, dass er sich intern einiges anhören musste, aber er hatte ja auch gestern zum Saisonfinale ein Spiel. Aber letztendlich kann keiner von uns vorausahnen, was der DFB plant und man wird dieses Spiel sicher nicht vergessen haben.


    Euer Kollege hat viel weitere Wellen mit seiner Aktion geschlagen als er wahrscheinlich glaubt.
    Sein Video steht sogar an ganz oberster Stelle im "Ausbildungsbereich Körpersprache" als Beispiel.


    Zumindest damit hat er nun seinen Bekanntheitsgrad auf die ganze Welt erweitert und kennt ihn deshalb auch der Kollege aus Neuseeland. :ironie:



    Unter Schiedsrichtern hat er damit aber nur wenige Punkte in der Symphatie und Einstellung gemacht. Jeder kann einmal einen Fehler machen, aber bei ihm wird man natürlich danach besonderes Augenmerk auf "Körpersprache" nehmen. Er hat ja dafür auch besonders geworben, dessen musste er sich bewusst sein. Ich kenne ihn nicht! Ist er ansonsten immer Top, wird ihm wohl nix passieren. Wenn er nur Mitläufer und eher durchschnittlich war, kann das natürlich Konsequenzen haben denke ich. Deutschland hat eine Menge an sehr guten Schiedsrichtern die Druck von Unten machen, warum sollte man dann einen Schiedsrichter halten, der Weisungen nicht einhält?


    Wenn nur die Hälfte aller Erzählungen über den jungen Kempter wahr sind, liegt der junge Kollege meines Erachtens in der Pole Position. Den muss man fördern und an die Front bringen, als Perspektive für die internationale Zukunft. Da würde ich sogar mal nach München fahren um ihn zu sehen, wenn der pfeift.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Daniel;100974

    In der Tat, der SR-Kader der 1. Bundesliga bleibt laut kicker unverändert.3 Kanidaten werden jedoch das Erbe von Fandel antreten. Denn ab 1.1.2010 ist er nicht mehr FIFA-SR. Dann kann 1 von den 3 FIFA-SR werden. Vorraussetzungen sind dabei, dass sie 2 Jahre Bundesliga pfeifen und zwischen 25 und 38 Jahre alt sind. Und das schaffen bisher Schmidt, Seemann, M. Kempter.


    Ich weiß zwar nicht wo du das beim Kicker gelesen hast, aber da habe ich wohl hellseherische Fähigkeiten:p


    Im Januar wird meiner Meinung nach M.Kempter als FIFA-SR nominiert. Er pfeift sein 2006 in der BuLi und zeigt konstante gute Leistungen. Mittlerweile bekommt er auch die Topspiele der Liga (z.B. Bayern - BVB).

  • Normalerweise werden die Aufsteiger/Absteiger zeitnah auf der DFB-Homepage in der News-Rubrik verkündet. Solange dort nichts zu finden ist, sind die Würfel noch nicht endgültig gefallen.


    Ich weis aber aus gut unterrichteten Kreisen, daß in der Woche vor dem DFB-Pokalfinale der SR-Ausschuss in Frankfurt getagt hat und die meisten Entscheidungen gefallen sind, daß man aber den letzten Spieltag der RLen abwarten will.


    Auf der Homepage des Hamburger SRAs wird aber schon verkündet, dass man mit Patrick Ittrich einen 3. SR in der 2.BL hat.