BL-SR-Kader 2009/10

  • Finde ich auch sehr, sehr schade... ich war nie sein allergrößter Fan, aber er war (und ist) ein Top-Schiedsrichter. Allerdings war es irgendwo vorauszusehen, nachdem er ja auch den FIFA-Leistungstest nicht mehr absolviert hatte.


    Diesen Samstag wird er, soweit ich gehört habe, unsere 90-Jahr-Feier der Vereinigung besuchen und ich bin echt gespannt, wie er denn menschlich zu bewerten ist. Außerdem lasse ich mich gerne überraschen und vielleicht sehe ich ihn danach mit ganz anderen Augen ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Christoph;101551

    Ich werder ihn vermissen! Einer der wenigen SR, die es "in der Neuzeit" mit einer "Plauze" in die Bundesliga geschafft haben.


    :D


    Nein, ich finde es auch sehr Schade aber ebenso nachvollziehbar. Lange wäre es ja ohnehin nicht mehr gegangen.


    Für mich gehört er, auch oder vor allem vom Auftreten, zu den Top-SR. Alles Gute ihm für die Zukunft und schön dass er weiter für die Schiedsrichterei und den Fußball aktiv ist!

  • Ich kann Fandels Entscheidung durchaus nachvollziehen. Bei uns hört man generell mit 45 auf, obwohl manche trotz ihres Alters körperlich noch im Spitzenfeld sind wie Plautz, was aber eher die totale Ausnahme ist.


    Da er international ohnehin aufhören muss, ist es sicher eine ziemliche Motivationsbremse wenn er eine Stufe nach hinten gehen muss. Das Pfeifen ist eine starke Kopfsache und ohne 100% Motivation geht die Leistung gleich stark nach unten. Er hat deswegen meines Erachtens die richtige Entscheidung getroffen. Er würde sonst seinen guten Namen in den nächsten Jahren etwas beschädigen. Das kann man oft beobachten, wenn Ex FIFA leute in ihren Landesverbänden bis ins Alter in den unteren Ligen weiterpfeifen.
    Mir gefallen zum Beispiel die bauchigen englischen Kollegen im hohen Alter gar nicht und entsprechen diese kaum mehr modernen Anforderungen (Stellungsspiel) wegen der mangelnden Fitness.

    Als Funktionär kann Fandel so viel mehr und wertvollere Arbeit leisten im DFB.
    Man muss also nicht trauern, sondern darf sich freuen auf ihn, wenn er hier in anderer Funktion für unsere Zunft weiterarbeitet.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es ist ja auch ein Trend, der sich in Deutschland abzeichnet: Markus Merk beendete seine Karriere vor dem Alters-Aus, Fandel tut das und ich denke, das ist auch die richtige Entscheidung. Man soll, wie er es selbst sagt, aufhören, wenn man noch super Leistungen gebracht hat und das Ende selbst bestimmen kann. Man sieht ja leider immer mal wieder, dass viele Schiedsrichter sich ihren guten Ruf selbst zerstören, indem die letzten oder sogar die beiden letzten Saisons nicht mehr allzu toll waren - negatives Beispiel ist hier u.a. der Ex-FIFA-SR Hartmut Strampe.


    Was mich aber ein bisschen verwundert, ist, dass er nach der Saison mehr oder weniger heimlich, still und leise von der Bühne abtritt, keine Verabschiedung o.ä. vor dem letzten Spiel. Aber auf eine zynische Art ist das auch ein bisschen bezeichnend: Er war immer einer der absolut Besten, aber auch immer ein bisschen im Schatten des noch einen Ticken besseren Markus Merk und jetzt am Ende hin aus Altersgründen international von Wolfgang Stark abgelöst...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;101664

    ist, dass er nach der Saison mehr oder weniger heimlich, still und leise von der Bühne abtritt, keine Verabschiedung o.ä. vor dem letzten Spiel. ...


    Ich glaube genau dies wollte er.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke ,dass er vllt. einem jüngeren SR Platz machen wollte. Den FIFA-Platz hätte er sowieso verloren ,möglicherweise wollte er selbst entscheiden wann er aufhört.

  • Das geht doch auch aus dem Interview hervor. Dass er es aber aus purer Menschenliebe getan hat um anderen Platz zu machen bezweifel ich...

  • Er hat den richtigen Zeitpunkt gefunden und nicht wie ein Markus Merk zu spät aufgehört. Das ist doch richtig und legitim. So hatte er noch eine gute Abschlusssaison.

  • Man soll gehen, wenn es am schönsten ist... Und Herbert hat ja alles erreicht, was man eigentlich erreichen kann... Und wenn die Knochen nicht mehr so wollen, dann ist es sicherlich das Beste.

  • Zitat von djjayb;101779

    Er hat den richtigen Zeitpunkt gefunden und nicht wie ein Markus Merk zu spät aufgehört.


    Wie meinst du das? Die letzte Saison von MM war doch nicht schlecht?

  • Wir haben gerade eine E-Mail vom WFV erhalten, in denen die Schiedsrichter von Bundesliga bist Bezirksliga für die nächste Saison benannt sind.


    Dort wird als Aufsteiger in die 1. Bundesliga Marco Fritz genannt.
    Wolfang Walz (2. Bundesliga) und Michael Karle (Regionalliga) gehen in die Oberliga Baden-Württemberg. Dafür steigt Martin Petersen (Regionalliga) in die 3. Liga auf. Zusätzlich hat Marcel Beck den Aufstieg in die Regionalliga geschafft.


    D.h. der Württembergische Fussballverband hat in der kommenden Saison drei Schiedsrichter in der 1. Bundesliga, keinen Schiedsrichter in der 2. Bundesliga, vier Schiedsrichter in der 3. Liga und fünf Schiedsrichter in der Regionalliga.


    Off Topic:
    Auch in unserer Gruppe gab es eine Veränderung:
    Ein Schiedsrichter hat den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft, fünf Schiedsrichter bleiben in der Landesliga und ein Schiedsrichter ist freiwillig aus der Landesliga ausgeschieden.

  • Das wäre aber ein schneller Aufstieg für Marco Fritz. Er ist ja erst 1 Jahr in der 2. Bundesliga. Aber das soll nicht heißen, dass ich es ihm nicht gönne. Es ist nur so, dass bisher immer dann SR in die Bundesliga aufgestiegen sind, wenn sie 2 Jahre in der 2. Bundesliga waren. Bei Christian Banduski ist das der Fall.

  • Marco Fritz leitete diese Saison 8 Spiele der 2. Bundesliga, 4 Spiele der 3. Liga und 8 Spiele der Regionalligen (Insgesamt 28 Regionalliga-Partien).


    Als Assistent war er dieses Jahr 16 mal dabei. Insgesamt war er im DFB-Bereich Seit der Saison 2003/04 in 102 Spielen an der Linie.


    M. Fritz wird dieses Jahr 32 und ist gelernter Bankkaufmann. Er ist erst seit 1997 Schiedsrichter und hätte es damit in zwölf Jahren in die Bundesliga geschafft. Sein Heimatverein ist der SV Breuningsweiler.
    Genug Informationen?


    Edit: Der schnelle Aufstieg wäre ein Indiz für eine sehr gute Leistung in dieser Saison.

  • Ich habe die Liste auch bekommen und kann dies nur bestätigen, hier der Abschnitt, der dies beschreibt:


    2. 2. Bundesliga
    2. 1 Schiedsrichter im Spieljahr 2008/2009
    Fritz Waiblingen 03.10.77
    Walz Öhringen 25.04.68

    2. 2 Schiedsrichter im Spieljahr 2009/2010

    Laut Bestand 2008/200 2 SR

    Aufsteiger in Bundesliga
    Fritz Waiblingen 03.10.77 1 SR

    ausgeschieden
    Walz Öhringen 25.04.68 1 SR


    Diese Mail kam offiziel vom WfV, ich denke jetzt mal, dass die das nicht umsonst schreiben, falls dem nicht so sein sollte, könnte ich nichts dafür. :D