UEFA will Abbruch bei Rassismus in Regeln aufnehmen

  • Das UEFA-Exekutivkomitee hat bei einer Sitzung in Bukarest beschlossen, Schiedsrichtern bei rassistischen Äußerungen von Fans den Spielabbruch zu erlauben. Eine entsprechende Regeländerung soll im Juli endgültig beschlossen werden.


    zum Bericht


    Was haltet ihr davon?

  • Ich finde es gut, da die Entscheidung beim Schiedsrichter verbleibt; er kann ausdrücklich unter- oder abbrechen und somit dem Einzelfall Rechnung tragen. Ein einzelner Zwischenruf eines Einzelnen am Spiel nicht Beteiligten - womöglich noch von einem Passanten außerhalb des Sportplatzes - bzw. schon in der Nachspielzeit ist unter Umständen anders zu handhaben, wobei man hierbei durchaus die Vorteilsbestimmung im Hinterkopf haben muss (ist es besser für den Verein des Beschimpften, wenn er das Spiel hoch gewinnt als womöglich am grünen Tisch einen mageren 3:0 Sieg zu erreichen). Wobei ich durchaus Spielraum sehe, auch den betroffenen Spieler zu befragen, ob ihn solche Äußerungen beeinflussen, was ja nichts daran ändert, dass ein solches Verhalten zu melden und, wenn Spieler beteiligt sind, persönliche Strafen für die Spieler nach sich zieht.


    Hier die Möglichkeit aber nicht zwingend die Verpflichtung zum Abbruch zu haben, nun, das finde ich nur positiv.

  • Ich finde das ein bischen überzogen, auch wenn die Grundidee gut ist. Aber eine :rote_karte: und eine lange Sperre reichen in meinen Augen.

    Manche Legenden erzählen erfundene Geschichten, die trotzdem wahr sind. Andere wiederum lügen nur, wen jene die sie hören, die Ohren vor der wahrheit verschließen. Und manche Geschichten- mögen sie auch noch so unwahrscheinlich klingen- malen ein bild von der Wirklichkeit, das diese an Schärfe und Wahrhaftigkeit um ein vielfaches übertrifft.

  • Sicherlich, in einigen Fällen reicht das auch. Aber falls ein ganzes Stadion menschenverachtenden Müll ruft finde ich es gut dass der SR das Spiel abbrechen darf!

  • Zitat von Danzi;97774

    Ich finde das ein bischen überzogen, auch wenn die Grundidee gut ist. Aber eine :rote_karte: und eine lange Sperre reichen in meinen Augen.


    Es geht dabei um die Fans und nicht wie du annimmst um einen Spieler!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube in Bayern gab es seitens des Landesverbandes schon eine ähnliche Anweisung an die Schiedsrichter bei Fällen dieser Art!


    Unterbrechung - Durchsage - Unterbrechung mit Abgang vom Feld - Wiederaufnahme - Wenn das immer noch nix hilft - Abbruch


    Mir ist aber bis jetzt noch kein Abbruch diesbezüglich bekannt geworden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ja ich glaube auch das es bei uns in Bayern so eine möglichkeit schon gab,aber ich finde es sehr gut das die UEFA nun auch offiziell dazu Stellung nimt und europaweit so drastische maßnahmen ergreift!
    Wenn man überlegt das in den meisten vereinen ausländer aktiv sind...!?
    Es ist schade das es überhaupt soweit gekommen ist,hier bei uns im umkreis ist mir auch kein bestimmter Fall bekannt,aber es spricht sich rum wessen Verein ausländerfeindliche Zuschauer hat,leider!:(