• Jungs, ich habe Probleme mit der Diagonale. Sagt mir mal Bitte wie denn das nochmal geht. Ich glaube ich habs verlernt. Und wo muss ich denn stehen wenns Abstoß gibt ? Gibt mir Bitte ein paar Infos.

  • Unser Lehrwart ist der Auffassung, dass Du beim Anstoß auf der Seite des Mittelkreises stehen solltest, welcher der idealen Diagonale am nächsten kommt, die dem gegnerischen Tor näher liegt; Du so solltest also so stehen, dass Du über den Mittelkreis zur Seitenlinie siehst.


    Bist Du mit Assis unterwegs, ist die Diagonale natürlich weitgehend einzuhalten, alleine schon, um das Spiel zwischen Dir und dem Assi stattfinden zu lassen und die Fahne des Assis jederzeit sehen zu können.


    Pfeifst Du alleine, so ist die Diagonale nur eine Richtschnur, da Du zur notwendigen Spielnähe selbige des Öfteren verlassen musst.

  • Beim Anstoß wurde uns gelehrt immer auf der linken Seite von der die Mannschaft den Anstoss ausführen wird zu stehen.


    So ist es auch während des Spiels, dass man sich meistens immer an der linken Seite orientieren sollte.


    Wenn sich das Spielgeschehen auf der rechten Seite verlagert, so ist von der Diagonale abzuweichen, um eine klare Sicht festzuhalten.

  • Zitat von Manfred;96999

    Du so solltest also so stehen, dass Du über den Mittelkreis zur Seitenlinie siehst.


    Tun wir das nicht alle irgendwie?:confused:;)


    fusi hat es ganz gut beschrieben, wie auch ich mich hinstelle.

  • Ich finde diese Diagonale bei Spielen mit Assistenten gut und schön ,aber in normalen Spielen nicht so sehr. Z.B. bei der Ecke : Da steh ich immer am langen Strafraumeck um alles zu sehen .

  • Wurde uns auch nahegelegt, damit man sehen kann, ob der Ball korrekt im Viertelkreis liegt. Ich persönlich halte es aber für unzweckmäßig, da es für mich viel entscheidener ist, zu sehen, ob der Ball vielleicht schon übeer die Torauslinie war, wenn die Ecke "weg vom Tor" getreten wurde. Wie oft kommt es denn bitte vor, dass der Schütze den Ball falsch hinlegt, und es dann auch noch Gegenspieler, Zuschauer u.a. merken... Zudem kommt noch, dass man, wenn man an der langen Strafraumecke steht, alle Spieler vor sich hat und dazu auch noch den Ball...

    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    Gerd Rubenbauer (der 4. Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • Uns wurde gesagt, dass es wichtiger ist zu sehen, ob Abseits vorliegt und ob der Ball im Aus oder im Tor ist, als zu sehen, ob der Ball im Viertelkreis liegt. Ich stehe immer am langen Straufraumeck.

  • Ausserdem ist das mit der Kurzen Ecke gefährlich. Weil man immer hin und her schauen muss und in den kurzen Sekunden könnte man eine Tätlichkeit übersehen und dann ist die Kacke am Dampfen.
    Dass ich an der Langen Ecke stand ,war mal hilfreich. Denn der Schütze hat den Ball zweimal berührt und das hätte ich nie gesehen ,wenn ich an der andere Ecke gestanden hätte.

  • Moderatorenhinweis


    Zu diesem Fred existieren bereits folgende Themen:


    Flexible Diagonale


    Laufwege


    Stellungsspiel bei einer Ecke



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/043.gif
    Nochmals der allgemeine Hinweis,
    vor Themenerstellung die Suchoption zu verwenden,
    bzw. bei Themenerstellung die Angabe von Stichwörtern.
    Somit werden Doppelthemenerstellungen vermieden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Matze;97240

    Ausserdem ist das mit der Kurzen Ecke gefährlich. Weil man immer hin und her schauen muss und in den kurzen Sekunden könnte man eine Tätlichkeit übersehen und dann ist die Kacke am Dampfen.


    Sehr richtig! Ich persönlich mag es auch nicht, dass ich in der kurzen Ecke stehen "muss". Wie Matze bereits richtig gesagt hat, kann ich entweder dem Schützen beim Flanken zusehen um zu sehen, ob er den Ball korrekt ins Spiel bringt, bzw um zu kontrollieren, dass der Ball nicht ins Aus geht. ODER ich wenden dem Schützen den Rücken zu und beobachte den Strafraum. Im Normalfall kontrolliere ich kurz die Lage des Balles und bewege mich dann noch ein Stückchen in den Strafraum hinein. Aber ich muss an dieser Stelle offen und ehrlich zugeben, dass ich den Schützen dannach kaum mehr beachte. Wenn er eine Banane spielt und der Ball im Out war, dann kann ich nur raten ob er das wirklich war oder nicht.
    Wieviele Eckbälle werden eigentlich über den Strafraum hinausgetreten, weil niemand den Ball erwischt? Dann stehe ich 50 Meter weg vom geschehen und muss den Strafraum kreuzen, dabei kann ich ja nur im Weg stehen. Ein weiteres Problem aus meiner Sicht ist, dass ich bei einer kurz gespielten Ecke auch immer im Weg stehe.


    Ich persönlich mag die kurze Ecke beim Corner also nicht. Aber sie ist mir leider vorgeschrieben, sonst gibts Punkteabzug wegen falschem Stellungsspiel.

  • Unter diesem Link kannst du dir die aktuellen Richtlinien für Schiedsrichter herunterladen:


    Du kannst es aber auch im aktuellen Regelheft der FIFA ab Seite 72 nachlesen! Da gibt es schöne Bilder darüber, wo ihr bei Eckstoß, Anstoß usw. stehen solltet!


    Aber Achtung! Gerade beim Eckstoß wissen manche Beobachter den aktuellen Stand der FIFA Weisungen noch nicht! Obwohl man aber gerade beim Stellungsspiel nicht immer alles generalisieren kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wie du aber beim stehenden Spiel beschreibst (Anstoß), wäre das dort aber schon klar.


    Ich musste deswegen schon einige Berichte aus anderen Bundesländern korrigieren lassen, weil die schreibenden Kollegen das von früher noch anders Intus hatten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sofern ich das aber richtig sehe, sind das Position, die man einnehmen soll/kann/muss, wenn man Assistenten hat, also eigenen neutrale Assisten und das haben hald leider nicht alle. :p


    Von daher gibt es teilweise doch Abweichungen. ;)

  • Zitat von rumblepeach;97229

    Wurde uns auch nahegelegt, damit man sehen kann, ob der Ball korrekt im Viertelkreis liegt. ...


    Wenn wir solch eine Position einnehmen, gibts grossen Punkteabzug. Ein kurzer Blick zum Viertelkreis genügt, danach konzentriert man sich auf die Spieler im Strafraum, damit nicht gerängelt wird oder irgenwelche Torwartbehinderung.


    Wenn Ecke mit rechts von rechts geschlagen wird, stehe ich oftmals auf der Torlinie am 5-m des äusseren Torpfosten. Dadurch kann ich sehen, ob der Ball die Torauslinie überschritt oder nicht. Bei Ecke mit links von links an der anderen Seite.


    Beim Gegenstoss muss ich dann sehr schnell zurücklaufen.


    Ansonsten am 16-m in Linie mit verlängerter 5-m, hinterer Pfosten.