Sperre - Wird die Zeit abgezogen?

  • Hallo.


    Wie ihr ja bereits gelesen habt, einige zumindest, habe ich ja eine rote Karte bekommen. Nun, das ist schon knapp 2 1/2 Wochen her. Der Verein weiß immer noch nicht, wie lange ich gesperrt bin. Wird die Strafe nun abgezogen oder müsste ich bspw. ganze 6 Wochen nun pausieren?

  • Das hängt von der Spruchkammer ab, wir sind ein Forum und kein Orakel.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Durch den Passeinzug entsteht eine sogenannte "Vorsperre", die normalerweise auf die eigentliche Sperre angerechnet wird (zumindest in unserem Verband) - Vergleichbar mit der Anrechnung der Untersuchungshaft auf eine Haftstrafe :D


    Wenn Du Bescheid bekommst, wie lange Deine Sperre dauert, gib doch Bitte das Ergebnis hier bekannt. Danke ;)

  • Zitat von Krenzke;96794

    Hallo.


    Wie ihr ja bereits gelesen habt, einige zumindest, habe ich ja eine rote Karte bekommen. Nun, das ist schon knapp 2 1/2 Wochen her. Der Verein weiß immer noch nicht, wie lange ich gesperrt bin. Wird die Strafe nun abgezogen oder müsste ich bspw. ganze 6 Wochen nun pausieren?


    Wenn du im Bayerischen Verband bist kann ich dir gleich die Sperre sagen :D

  • Ja, aber ich glaube, er meint ob das ab dem Zeitpunkt des Spiels, in dem er die :rote_karte: gesehen hat gilt oder erst ab dem Zeitpunk, als die Strafe ausgesprochen wurde.
    Bei uns (WFV) ist es soweit ich weiß so, dass die Strafe dann ab Aussprechen der :rote_karte: zählt.

  • Kann ich mir schlecht vorstellen, Bsp: Spieler bekommt 2 Wochen Sperre, erfährt es aber erst 3 Wochen nach dem Spiel...


    Also ich kenne es so, gewisse Zeit warten, danach die Strafe (zB 4 Spiele) bekommen, 4 Spiele von da an zusätzlcih noch aussetzen, fertig.

  • Krenzke


    Schau dir doch die Strafordnung an. Dort stehts doch drin.


    Als ich in einer mündlichen Verhandlung war, wurde ein feldverwiesender Spieler nach zwei Wochen zu 4 Wochen verurteilt und musste aufgrund der Vorsperre nur weitere 2 Wochen absetzen.


    Ist aber in anderen Verbänden vermutlich unterschiedlich.

  • Es hängt davon ab, was im Urteil drin steht. Normalerweise wird die verbüßte Sperrzeit einberechnet. Das heißt, wenn du eine Sperre von 6 Spielen bekommst und 2 Spiele deiner Mannschaft (in der du spielst, aber nun gesperrt bist) schon rum sind, musst du nur noch 4 Spiele passieren. Ich würde bei der Verhandlung nachfragen, wie lange die Sperre noch dauert.

  • So ..


    ich habe mal nachgeschaut beim NFV auf dieser Seite: http://www.nfv-www.de/download…RechtsUndVerfahren_A5.pdf


    Dort habe ich diesen Absatz gefunden:
    Ein vom Schiedsrichter auf Dauer des Feldes verwiesener Spieler ist vorgesperrt.
    Wenn sich nach dem Spielbericht die Notwendigkeit von Beweiserhebungen ergibt,
    ist von der Spielinstanz ein Verfahren beim zuständigen Sportgericht zu beantragen.
    In diesem Fall verlängert sich die Vorpserre ggf. bis zur Entscheidung durch das Sportgericht.


    War bei § 41


    Sagt der darüber irgendwas aus? Ich versteh das irgendwie nicht.

  • Mit Zeigen der Roten Karte bis durch vorgesperrt, bis die Spielleitende Stelle eine Entscheidung über Deine Sperre getroffen hat. Diese muss innerhalb von 3 Wochen nach dem Feldverweis ausgesprochen werden und kann eine Sperrstrafe (wenn der Spielausschuss der Meinung ist, dass das ihm zustehende Strafmaß ausreicht) oder aber auch eine Abgabe an das Sportgericht sein. In diesem Fall stellt das Sportgericht dann Ermittlungen an und fällt meist in einem schriftlichen Verfahren (mündliche Verhandlung nur auf Wunsch des Vereines) ein Urteil. Bis zum Urteil bis Du auf jeden Fall gesperrt. Falls der Zeitraum zwischen Vergehen und Verhandlung recht groß ist und das Vergehen nicht so schlimm war, kann beim SpG die Aufhebung der Vorsperre beantragt werden, hierauf bezieht sich Dein Zitat.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Eine Sperre als Spieler zieht in manchen (allen?) Verbänden auch eine Sperre für den aktiven Einsatz als SR und SRA nach sich. Zwar kann man über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme unterschiedlicher Auffassung sein, da sie in Einzelfällen eine Ungerechtigkeit durch Fehlentscheidung noch verschärft, grundsätzlich finde ich dies aber richtig. Erhöht wird die Strafe durch die Eigenschaft als SR aber nur in besonderen Ausnahmefällen.

  • Im FSA gilt laut Rechts- und Verfahrensordnung § 37 Abs. 5:

    Zitat

    Ein gesperrter Spieler/Spielerin darf nicht als SR oder SRA tätig sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns ist es laut KSO so, dass theoretisch jeder Schiedsrichter, der als Spieler gesperrt ist auch nicht pfeifen darf. Er hat jedoch gesagt, dass das eigentlich nur bei Dingen wie Beleidigungen, Tätlichkeiten und Groben Foulspielen durchgesetzt wird.

  • Aber er hat doch die Wahrheit geschrieben. Formal ist ein SR in (fast?) allen Verbänden gesperrt, wenn er auch als Spieler gesperrt ist. In einigen Fällen ist das vielleicht kurzfristig nicht umsetzbar oder wird - warum auch immer - nicht stringent umgesetzt, was aber nichts an der Rechtslage ändert. Euer KSO handhabt das offenkundig recht lax, wobei ich mir eine Wertung verkneifen möchte (merke: Rote Karten bekommt man nicht so ohne weiteres, Ausnahmen sind klare Fehler des SR wie im Falle Völler bei der WM 1990).

  • Er möchte damit auch nicht die Entscheidung des SR bezweifeln.
    Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich eine :rote_karte: für ein Handspiel auf der Torlinie oder durch ein Foulspiel wie das Abidal gegen Chelsea oder ob ich den SR beleidige oder sogar tätlich angreife oder auch andere Spieler.
    Das sind grobe Unsportlichkeiten und haben auf dem Sportplatz nichts zu suchen, Foulspiele zwar auch nicht, aber die gehören nun mal dazu. Zumindest kleinere. Wenn dann die kurz vor dem Eigenen Strafraum passieren und du letzter Mann bist, heißt es ja nicht, dass du ein unfairer Sportsmann oder so bist, sondern ist hald blöd gelaufen, genauso bei Handspiel auf der Torlinie!


    Also mMn kann man deutlich differenzieren zwischen verschiedenen roten Karten!