Geldstrafen für Stuttgart und Bielefeld

  • Wegen des Fehlverhaltens einiger ihrer Fans sind die Bundesligisten VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld vom DFB zu Geldstrafen von 6000 und 5000 Euro verurteilt worden.


    Stuttgarter Fans hatten während des Ligaspiels beim VfL Bochum am 4. April in der dritten Spielminute ein bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen.


    Bielefelder warfen am 8. November 2008 während der Partie gegen Borussia Mönchengladbach ein Feuerzeug aufs Feld, am 3. April gegen den FC Schalke 04 flog ein gefüllter Bierbecher in Richtung eines der Schiedsrichter-Assistenten.


    Schön, dass es bei letzterem Fall eine Strafe gegeben hat und man zeigt, dass dies nicht gebilligt wird.



    --> Quelle

  • Ist absolut richtig so, denn ein Verein muss in seinem Stadion die Sicherheit der Akteure gewährleisten können bzw. dafür sorgen, dass es gewisse Gegenstände wie Raketen etc. gar nicht erst auf die Tribünen gelangen.


    Was mich aber auch sehr interessieren würde, wäre, wie gegen die verantwortlichen Fans vorgegangen wird???
    Auch ohne jetzt noch ein neues Fass aufmachen und irgendwem auf den Schlips treten zu wollen: Wenn Juve in Italien ein "Geisterspiel" (Spiel im eigenen Stadion ohne Zuschauereinlass) abhalten muss, weil aus dem Fanblock rassistische Gesänge zu hören waren, was muss dann erst alles passieren, wenn Menschen durch solche Aktionen ernsthaft gefährdet werden?
    Damit man mich nicht falsch versteht: Das soll nicht heißen, dass bei diesen beiden Fällen ein Geisterspiel angebracht wäre, aber es ist mehr eine generelle Feststellung, da sich solche Vorfälle wieder mehr und mehr häufen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Der Verein wird die Fans zur Kasse beten. Das wird ja oft so gemacht. Und irgendwann reicht es auch dem DFB (s. St. Pauli - Rostock, wo Rostock eine Platzsperre angedroht wird) und dann wird es eine Platzsperre geben, oder die Fans müssen draußen bleiben.


    Aber wo du Italien gerade nennst: In Italien kommt es oft zu schwereren Ausschreitungen der Zuschauer, weshalb es dort härtere Strafen gibt. Ich erinnere mal an das abgebrochene CL-Spiel wo es ein Mailand-Derby gab. Da konntest du überhaupt nicht mehr spielen. Dementsprechend war auch das Urteil der UEFA gewesen.