Hamburg - Bremen

  • @Schiri-ft: Ich habe schon gesagt, was ich sagen konnte. Genau so wurde es mir in unserer Lehrgemeinschaft erklärt, die haben Folien, etc... vom DFB bekommen. Warum das jetzt so ist, kann dir am besten der DFB (Eugen Striegel?) erklären. Kannst ja eine Mail schreiben.

  • Zitat von Starschiri;95240

    Mal im Ernst es läuft die letzte Minute der Verlängerung in einem Halbfinale, Spielstand unentschieden. Dann läuft ein Spieler alleine auf mein Tor zu. Egal was passiert, aber ein Tor wird er nicht schießen. Entweder ich treffe den Ball oder eben ihn. Dann bekomm ich rot und gehe vom Platz, aber der Ball liegt nicht im Tor und das ist das Wichtige...


    Solche Statements :kotz: mich an !!! :mad:


    Ich würde Dir empfehlen, Deinen SR-Ausweis zurück zu geben. Leute wie Du versuchen wahrscheinlich auch im normalen Leben, mit unsauberen Methoden ihre Ziele zu erreichen.

  • 1. Hat der nicht explizit deutlich gemacht dass er auch so handeln würde.


    Zweitens kann ich bei dem Druck der auf den Spielern lastet durchaus diese Denkweise nachvollziehen! Ich sage nicht dass ich diese gut finde. Aber ähnlich sind wohl sehr verbreitet. Auch im Berufsleben.


    Und MICH kotzt dieses dauernde Gerede vom SR-Schein abgeben an. Als ob es eine Elite wäre der nur die tollsten und ehrlichsten angehören dürfen, wichtig ist nicht ob und wie er privat handelt, sondern wie in seinem Amt als SR. Das gilt zumindest in den unteren Klassen. Diese Aussage lasse ich auch allgemeingültig so stehen.


    Dass es eine sehr unsportliche Einstellung ist, ist klar. Ich z.B. würde sicher nicht bewusst eine Notbremse machen. Aber ein sehr hohes Risiko einzugehen ist für mich durchaus vorstellbar. Viel komplexere Gedanken würden mir wahrscheinlich auch nicht durch den Kopf gehen!

  • Zitat von Linus;95342

    Und MICH kotzt dieses dauernde Gerede vom SR-Schein abgeben an. Als ob es eine Elite wäre der nur die tollsten und ehrlichsten angehören dürfen, wichtig ist nicht ob und wie er privat handelt, sondern wie in seinem Amt als SR. Das gilt zumindest in den unteren Klassen. Diese Aussage lasse ich auch allgemeingültig so stehen.


    :top::des_nemma:... mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

  • Starschiri ist hier ein Musterbeispiel für Kommentare, die man besser nicht öffentlich rausposaunt, weil es mit Sicherheit nicht dem enstpricht, was ein Schiedsrichter vertreten sollte... und die Reaktion darauf war das entsprechende Beispiel, dass die meisten Schiedsrichter tatsächlich nicht immer ruhig und besonnen auf sowas reagieren. Wahrscheinlich bin ich selbst grade wieder ein Fall in dieser Kategorie.


    Was das eigentliche Thema, die Notbremse, angeht: Man muss die beiden Fälle differenziert und vor allem aus der Aktion heraus sehen. Es gibt auch genug Schaubilder bzgl. Abseits, wo man auf dem Feld auch zu dem Schluss kommt, dass der Angreifer den Gegenspieler behindert, obwohl die Lehrzeichnung von passivem Abseits spricht.


    Bei diesem Fall ist es, denke ich, eindeutig, dass noch keine klare Torchance vorliegt, da außer Jarolim noch 2 andere eingreifen können, unter anderem eben auch Pitroipa, der sehr schnell unterwegs war (was man auf dem Bild nicht sieht) und nur wenige Meter zurück lag.
    Bei der Zeichnung von Ansgar ist es ganz anders: Der Spieler hat keinen Gegenspieler neben sich, kann frei auf das Tor laufen und wird nur vom Libero unfair gestoppt. Aber auch hier würde ich behaupten, dass das in real life ganz anders aussehen kann, denn es spielen eine Menge Faktoren mit rein... und deswegen sieht die Regel ja auch ein Ermessen des Schiedsrichters vor, der die Situation bewerten muss.
    Anderenfalls führen wir neben der Torkamera auch die Notbremsenkamera ein, dann bleibt uns das erspart :ironie:

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;95347

    Starschiri ist hier ein Musterbeispiel für Kommentare, die man besser nicht öffentlich rausposaunt, weil es mit Sicherheit nicht dem enstpricht, was ein Schiedsrichter vertreten sollte... und die Reaktion darauf war das entsprechende Beispiel, dass die meisten Schiedsrichter tatsächlich nicht immer ruhig und besonnen auf sowas reagieren. Wahrscheinlich bin ich selbst grade wieder ein Fall in dieser Kategorie.


    Zunächst erwarte ich dass man da ruhiger reagiert. Damit möchte ich mich zugleich für meine Formulierung "kotzt an" entschuldigen!
    Und dann kann ich nur folgendes betonen: Wir sind hier "unter uns". Und, abgesehen davon dass ich starschiri verstehen kann (was nicht heißt das ich die Position die er darstellt gut finde), muss man nicht gleich bei jeder Sache die man offiziell nicht zu denken oder zu machen hat mit Zweifeln an der Berechtigung als SR kommen.
    Finde ich ein merkwürdiges Verhalten. Ich kann Pochen auf Regeln, Verärgerung (die auch ehrlich sein kann) über Aktionen wie eine Notbremse usw. immer verstehen. Aber man darf gerade halbwegs (!) intern auch mal was unpopuläres sagen. Wenn dann noch dazu kommt dass starschiri nur eine mögliche Sichtweise verdeutlicht hat kann ich so eine Reaktion einfach nicht verstehen!

  • Zitat von schiri-h03;95326

    Doch. Wie schon Falko geschrieben hat.



    Wir sind angewiesen die Distanz zwischen Vergehen und Tor zu berücksichtigen. Daraus abzuleiten, dass die Torchance unmittelbar gegeben sein muss ist schon mehr als gewagt.


    Zitat von schiri-h03;95326


    Und dann wird eine "offensichtliche" Torchance im Regelwerk auch noch deffiniert, nämlich, dass, wie schon oft gesagt, in den nächsten (früher waren es ein paar) 3-4 Sekunden ein Torschuss abgegeben wird.


    Wo genau im Regelwerk steht diese Definition?


    Zitat von schiri-h03;95326


    Gut, es steht nicht alles 1:1 im Regelheft, aber gerade deshalb wird es ja so oft oft in Lehrbriefen, etc... erklärt.
    Ihr habt doch sicherlich auch alle regelmäßig Lehrabende/Lehrgemeinschaft. Bei uns wird ziemlich oft betont, dass es halt keine Notbremse an der Mittellinie gibt.


    Dann zitiere/verlinke doch hier mal einen dieser Lehrbriefe!

  • Zitat von mfs67227;95337

    Ich würde Dir empfehlen, Deinen SR-Ausweis zurück zu geben. Leute wie Du versuchen wahrscheinlich auch im normalen Leben, mit unsauberen Methoden ihre Ziele zu erreichen.


    So leid es mir tut, aber Starschiri schreibt meiner Meinung nach genau das, was in den Köpfen vieler Fußballer leider Alltag zu sein scheint. Es geht um den Sieg mit allen Mitteln!
    Ich glaube auch, dass er damit eher diese Einstellung wiedergeben wollte, als dass es seine eigene ist. Und in diesem Sinne kann ich mich dem eigentlich nur anschließen!


    Generell gesagt kann ich mich auch Linus anschließen, ständig wird hier gefordert "Gib den Schein ab", das betrifft aber auch Aussagen wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - sorry, aber das fasse ich auch schon beleidigend auf, mir sollte man das besser nicht schreiben. Die Umgangsformen hier im Forum lassen schon seit längerem SEHR zu wünschen übrig! :flop:


    Zurück zum Thema:
    Auf dfb.de gibt es einen Filmbeitrag über den DFB-Schiristützpunkt.
    http://tv.dfb.de/index.php?view=1072
    Darin berichten u.a. Knut Kircher und Eugen Striegel von der roten Karte gegen Jarolim (Stützpunkt war am Folgetag), aber es werden auch Szenen über den Film Spielverderver gezeigt. Siehe Link! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also in meinen Augen eine klare :rote_karte: für grobes Foulspiel aus und basta!
    Notbremse entscheidet immer der SR und manchmal liegen wir auch daneben!


    Zu der anderen Geschichte, wenn es um viel Geld geht dann mach ich auch mal eine Foulspiel und gehe raus nur damit man gewinnt!


    Ich bin SR und Fussballer und Trainer!
    Ich versuche immer alles zu geben in jeder Funktion und wenn ich ein Foul spielen mus dann mache ich das, mit dem Konsequenzen muss ich dann leben!:gelbe_karte: oder :rote_karte:
    Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen wir sind alle keine Heiligen, ich jedenfalls nicht!
    Trotzdem Guter SR glaube ich!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch wenns jetzt ein bißchen off topic wird:
    Ich sage häufig: "Ich bin ja nicht den ganzen Tag Schiedsrichter."
    Wenn ich nur zum Fußballspiel anschauen gehe, sehe ich es auch mal ganz gerne, wenn es ein bißchen zur Sache geht. Da darf dann auch mal Foul gespielt werden oder zu einem kleinen Rudel kommen, damit ich mich gut unterhalten fühle. Wenn dann der SR-Kollege noch passend auf alles reagiert-umso besser. Ein total faires Spiel, da bin ich ganz ehrlich, langweilt mich als Zuschauer schon ein bißchen.

  • Zitat von peat;95358


    Wo genau im Regelwerk steht diese Definition?



    Dann zitiere/verlinke doch hier mal einen dieser Lehrbriefe!


    Also zu 1.: Im Regelwerk steht diese Definition NIRGENDS, deshalb, habe ich ja auch schon gesagt, wird dies im Anwärterlehrgang (da habe ich es das erste mal gehört mit den paar Sekunden, die früher IM REGELWERK mit 3-4 Sekunden definiert waren), und auf Lehrabenden, etc... erklärt. Würde alles so verständlich im Regelwerk stehen, gäbe es erstens ein mehrere hundert Seiten dickes Heft jedes Jahr, als auch keine Lehrabende mehr, die währen dann überflüssig.


    Zu 2.: Du wirst es nicht glauben, ich persönlich habe noch keinen dieser Lehrbriefe direkt erhalten, er wurde aber auf diversen Lehrabenden vorgelesen.