Hamburg - Bremen

  • Ich bin jetzt tatsichlich etwas verwundert, dass nicht schon eifrig über ein paar Szenen dieses Spiels diskutiert wurde.
    Z.B. über die rote Karte für Jarolim oder das angeblich nicht 11m-würdige Foul an Diego in der Schlußphase der 2. Hz. Aber vielleicht sind unsere "Scharfrichter" gestern nach dem Spiel gleich ins Bett und heute morgen gleich in die Schule :D

  • Die Rote Karte gegen Jarolim war meiner Meinung nach berechtigt, da unabhängig davon, ob er letzter Mann war oder nicht, hier ein vorsätzliches und grobes Foul von hinten vorlag.
    Hier wurde eine eventuelle Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. :rote_karte:


    Ich als Nicht-Schiri fand die Leistung von Kircher souverän, mit Ausnahme der Aktion, wo er einem Spieler (Name vergessen) quer über den ganzen Platz verfolgt hat, um ihm eine gelbe Karte zu zeigen.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Das Foul von Jarolim war meiner Meinung auch rohes Spiel, er kommt zwar nicht von hinten, sondern seitlich, hat aber keine Chance auf den Ball, da dieser ca. 10 Meter nach vorne gespielt wurde. Für eine Notbremse ist mir die Entfernung vom Tor (Foul passierte kurz hinter der Mittelline) zu weit, in der Mitte auf etwa gleicher Höhe befanden sich noch 2 Hamburger, die evtl. noch eingreifen konnten.
    Das Foul an Diego (Trikotziehen) war wohl leider nur aus der TV-Perspektive so klar ersichtlich.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Beim FaD gegen Jarolim hat sich 'mal wieder die komplette Inkompetenz bez. Regelkenntnis aller Kommentatoren und sog. Experten gezeigt.
    Da wird rumdiskutiert über letzter Mann und Notbremse.


    Und keiner kommt auf die Idee, dass es sich einfach um ein grobes Foulspiel handeln könnte.
    Und das war es meiner Meinung nach sehr klar!


    Von daher ist der FaD korrekt!

  • In Echtzeit- und in der Wiederholung war mir die rote Karte klar.


    Zudem Gesagten: Man sieht ja auch wie Jarolim nur den Blick für den Mann übrig hat. Der Ball wird völlig ausser Acht gelassen!


    :rote_karte: berechtigt.


    Ich denke wegen dem Verfolgten: Wegen der gelben Karte gibt es nur zu sagen, wenn der SRA dir das eben sagt oder anzeigt, musst du eben Taten folgen lassen. Auch deinem Assistenten zu Gute.


    Klar, ein Stück weit hätte er ihn auch her zittieren dürfen...

  • Ich hab das im Fernsehen gesehen und dachte mir: eigentlich müsste für Jarolim das Spiel beendet sein, war mir aber nicht sicher, ob Kircher hier tatsächlich durchgreift. Vor allem weil er vorher bei Diego auf weiterspielen entschieden hatte, aber hier muss man eben auch ihn zugute halten, dass sein Blickwinkel tatsächlich ein anderer war.
    Bei der "Verfolgung" von Almeida war ich zunächst auch irritiert (es war im Fernsehbild nicht ersichtlich, was da jetzt lief - außer Knut Kircher), aber Almeida war ja unterwegs Richtung Auswechselbank, also blieb fast nichts anderes übrig, als mal kurz hinterher um noch die nötige gelbe Karte zu zeigen

  • Zitat von kuhartm;95085

    Beim FaD gegen Jarolim hat sich 'mal wieder die komplette Inkompetenz bez. Regelkenntnis aller Kommentatoren und sog. Experten gezeigt.


    Sehr schön fand ich auch die in eine K.o.-Wettbewerb völlig überraschende Information des Kommentators während des Spiels, dass die Bremer im diesjährigen Pokalwettbewerb auswärts noch ungeschlagen sind! :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also erst einmal einen großen Respekt an das gesamte Gespann, super geleitet, Abseits auch korrekt was will man mehr.


    Der Elfmeter an Diego war m.M.n. so wie am WE in Wolfsburg beide ziehen u. da es da nach einiger Meinung eine "Fehlentscheidung" war, war es hier für mich super weiterlaufen zu lassen. Aus meiner sicht die beste Entscheidung die er machen konnte.


    Die :rote_karte: war für mich auch klar i.O., aber wie cool Kircher dahin gelaufen ist von niemanden anreden lassen u. dann ruhig die r.k. gezogen hat war schon sehr :top:.


    Die zwei gelben waren super, dachte Kircher hat die gesehn aber super aufgepasst vom SRA

  • Ich habe in Echtzeit auch zu :rote_karte: tendiert, aber nicht aufgrund der Härte, sondern AUCH aufgrund der Lage.


    Das Foul liegt für mich im dunkel:gelbe_karte:-hell:rote_karte: Bereich, also hätte man :rote_karte: auch an jedem anderen Ort geben können. Wenn man hier aber noch die Spielsituation (taktisches Foul) mit einbezieht, ist :rote_karte: völlig berechtfertigt.

  • Zitat von almiko;95092

    Sehr schön fand ich auch die in eine K.o.-Wettbewerb völlig überraschende Information des Kommentators während des Spiels, dass die Bremer im diesjährigen Pokalwettbewerb auswärts noch ungeschlagen sind! :totlach:


    diese Aussage war in der Tat überragend... ist mir auch gleich aufgefallen...


    zur :rote_karte: ist denk ich alles gesagt - glasklar... um ein Haar hätte es ja noch eine 2. :rote_karte: gegeben, wenn nämlich Wiese bei seiner Rettungstat auch nur 0,1 Sekunde später kommt, hat Kircher sicherlich 0,000000 % Chance anders zu entscheiden... Und ein Rettungswagen wär dann wohl auch nötig gewesen :D

  • Also ich hab auch in der Zeitlupe bei Wieses Aktion gedacht: "Man, man, man... einen Moment später und das Bein wär durch...", ich finde, hier kann kein TW so reingehen. Hier ist es gutgegangen, aber wer weiß, wies beim nächsten mal ist...

  • Die Strafe für die (völlig berechtige) rote Karte steht schon:


    David Jarolim ist vom Sportgericht des DFB für zwei DFB-Pokalspiele gesperrt worden. Der Kapitän des Hamburger SV fehlt damit zum Auftakt des nächsten Pokalwettbewerbs.


    Das Urteil ist rechtskräftig.

  • Natürlich war es ein hartes Foul. Hab es leider nur kurz gesehen (Wdh. war ja immer aus Vogel-Perspektive...) - dachte aber, dass :gelbe_karte: da ausgereicht hätte.
    Allerdings sehe ich die Notbremse durchaus begründet.
    Der Spieler läuft zwar noch an der Auslinie entlang, aber er zieht kurz vor dem Foul einen Schlenker Richtung Mitte - und den hätte keiner mehr erwischt! Der wäre allein auf den TW zugelaufen. Von daher sehe ich rot für absolut richtig!


    Wie gesagt, über die Härte kann ich nicht soviel sagen, ich habs ned genau gesehen!

  • Es kann einfach keine "Notbremse" sein.
    Lt. allen Lehrbriefen, Regelfragen kann eine "Notbremse" nur vorliegen, wenn eine UNMITTELBARE Torchance zunichte gemacht wird. Das kann an der Mittellinie niemals der Fall sein und wird-zumindest im FLVW-auch so gelehrt. Selbst wenn er also mitten auf dem Feld in Höhe der Mittellinie zu Fall gebracht worden wäre, hätte es sich nicht um eine "Notbremse" gehandelt.
    Daher kann der Grund für den (berechtigten) Feldverweis nur "Rohes Spiel" sein.

  • Guckt doch einfach auf der DFB-Seite nach. Da steht es:


    Zitat

    ...nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre für die nächsten zwei für ihn anstehenden...

  • Zitat von Sven;95154

    Es kann einfach keine "Notbremse" sein.
    Lt. allen Lehrbriefen, Regelfragen kann eine "Notbremse" nur vorliegen, wenn eine UNMITTELBARE Torchance zunichte gemacht wird.


    Und das ist der Punkt, warum man für ein "normales Fou" an dieser Stelle maximal :gelbe_karte: geben kann. Wie schon gesagt, Notbremse bei einer klaren Torchanceverhinderung, und die ist nur gewährleistet, wenn in den nächsten paar (2-3) sekunden ein Torschuss (aus guter Position) "abgefeuert" wird. Das ist auf Höhe der Mittellinie (und dann noch an der Außenlinie) wohl kaum der Fall.

  • sag mal, rede ich Chinesisch??? :ironie:


    Es gab Rot für unsportliches Betragen. Wer redet da von einer Notbremse???

  • Zitat von schiri-h03;95112

    ich finde, hier kann kein TW so reingehen. Hier ist es gutgegangen, aber wer weiß, wies beim nächsten mal ist...


    Ich denke, Tim Wiese weiß, wie er in solchen Situationen richtig vorgeht. Und jetzt komme mir keiner mit Olic.

  • Ich sehe es auch so wie die meisten Vorredner: Notbremse nein, da keine klare Torchance genommen wird. Pitroipa hätte ihn da noch locker einholen können. Grobes Foul kann man so werten. Der Ball ist weit vorne, Jarolim rammt seinen Gegenspieler weg um den Angriff zu unterbinden und legt es damit auf eine Verletzung an. Keine Chance auf den Ball, einfach nur voller Aggression den Gegner treffen und ihm möglichst weh tun.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass Kircher die Situation super geklärt hat. Ohne sich von den ganzen Protesten beeindrucken und sich zu Hektik treiben zu lassen, hat er den Platzverweis ausgesprochen und danach dafür gesorgt, dass keiner dem anderen an den Kragen geht - denn die Bremer Bank und ein paar Spieler beider Mannschaften waren da durchaus bereit zur Massenkeilerei.


    Was Wiese angeht: Er hat sowieso eine riesige Partie abgeliefert und diese Aktion war absolut klasse. Klar stürmt er da raus, aber spielt ganz klar den Ball und versucht trotzdem noch, die Beine vom Gegner wegzuziehen. Sah spektakulär aus, aber sauberer kann ein Torwart in so einer Lage nicht agieren. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise kein großer Freund von Wiese bin!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Selbst wenn "unsportliches Betragen" als Grund für die rote Karte seitens des DFB´s angegeben wird,
    halte ich diese Karte für absolut überzogen.


    Seit wann wird ein taktisches Foul als unsportliches Betragen gewertet ??


    Mehr war es nicht, m.M.n. hat sich Kircher von der Bremer Trainerbank
    sehr stark zu dieser Karte verleiten lassen.


    Einzige Begründung:


    Bauernopfer, um die letzten Minuten Ruhe im Spiel zu haben
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a105.gif]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)