Wolfsburg - Leverkusen, 28. Spieltag

  • Zitat von nuebbler;94787

    Und zu der Adler-Aktion, für mich klar :rote_karte:!
    Er spielt zwar (wenn auch sehr sehr sehr glücklich) den Ball, aber wie er in den Zweikampf geht ist für mich rohes Spiel.:confused:


    Was wäre aber, wenn Adler zuerst den Ball spielt und dann in Grafite rennt?
    Kein Foul, weiterspielen? Wäre es dann keine übertriebene Härte mehr? Ist die Feststellung "übertriebene Härte" denn an die Frage geknüpft, ob der Ball gespielt wurde? Ich glaube eher nicht, sonst könnte man ja prinzipiell auch mit gestrecktem Bein zu Werke gehen, den Gegner umholzen und sich auf "Ball gespielt" berufen.

  • Bevor ich hier :rote_karte: fordere, hätte ich gerne die Antwort auf die Frage, wie der TW denn zum Ball gehen soll? Ohne Körper? Natürlich verschätzt er sich, weil er den Ball nicht vor der ersten Kontrolle durch den Stürmer bekommt. Die Alternativen: Durchlaufen und hoffen, den Ball zu erwischen. Oder stehenbleiben, um ausgespielt zu werden.
    Er hat bei der Aktion eindeutig den Ball im Blick, wehrt ihn mit dem Körper ab (nicht etwa bewusst gefährdend mit hohem Bein). Dem anschließenden Zusammenprall kann keiner der beiden aus dem Weg gehen. Das ist halt im Fußball manchmal so. Für mich 100% korrekt, da weiterlaufen zu lassen!

  • Wie gesagt: Im Gegensatz zu manchen Aktionen von Toni Schmumacher, Tim Wiese etc. geht er hier nicht bewusst brutal zu Werke, sondern versucht ganz klar, an den Ball zu kommen.
    Einziger Streitpunkt ist hier eben, dass er mit vollem Tempo aus dem Tor rennt und seinen Gegner aus dem Weg räumt. Frage also: War es ein Zweikampf um den Ball, den er fair gewonnen hat, oder muss er dabei den Gegner umwalzen, um an den Ball zu kommen? Er kommt meiner Ansicht nach zwar zuerst an den Ball, dies aber unkontrolliert und rammt dabei Grafite weg, also für mich nach wie vor eher ein Freistoß für Wolfsburg...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von mfs67227;94808

    Ich denke auch, das es richtig war, in der Situation Grafite vs. Adler weiter spielen zu lassen. Adler spielt den Ball regelkonform mit dem Körper, danach kommt es zum Körperkontakt. Aber das kommt im Fussball vor.


    Auch der Assistent signalisiert 'Weiterspielen', von daher bin ich auf Strigels Kommentar in der nächsten SR-Zeitung gespannt ...


    Strigels Kommentar auf Seite 12 der SR-Zeitung 3/2009 lautet zu meiner Beruhigung:

    Zitat

    Der Torwart kam zu spät und brachte Grafite zu Fall. Für mich war das eine Rote Karte, vergleichbar mit der Situation eine Woche zuvor in Hoffenheim.


    :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ach was beim nächsten Usertreffen zeigen wir dir dann wieder alles!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)