Wolfsburg - Leverkusen, 28. Spieltag

  • Es gibt 3 Situationen die für Gespräche gesorgt haben.


    Die 1.: In der 22. Minute gab es einen Elfmeter für Wolfsburg. Grafite soll im Strafraum gefoult worden sein.
    Die 2.: Kurz vor der Pause hat Adler gegen Grafite gegrätscht. Alle fordern dafür einen Freistoß für Wolfsburg. Und zudem die :rote_karte:, weil es eine Notbremse sei.
    Die 3.: Kurz vor Spielschluss wurde einem Wolfsburger der Ball an den Arm geschossen. Hier wollte Leverkusen einen Elfer dafür, der aber nicht gegeben wurde.


    Wie habt ihr die Situationen gesehen?

  • Ich war im Stadion und saß zum Glück :D hinter dem Tor, vor dem sich alle 3 strittigen Szenen abspielten:
    1. Grafite wurde am Arm gezogen, daher Strafstoß berechtigt, allerdings hatte er zuvor selbst den Arm im Zweikampf eingesetzt.
    2. Adler hat gegen Grafite nicht gegrätscht, sondern ihn a la Toni Schumacher vs. Batiston über den Haufen gerannt, für mich klar :rote_karte: wegen grobem Foul, Notbremse eher nicht, da noch 2 Leverkusener Verteidiger nebenher liefen.
    3. Klares Handspiel, da der Arm bzw. die Hand zwar nach unten hing, aber als der Ball kam, der Arm klar zum Ball zuckte, somit hätte es Strafstoß geben müssen.


    P.S.: 4.: Aufgrund des nicht gegebenen Handstrafstoßes (3.) hat ein Leverkusener Spieler mehrfach dem SR einen Vogel gezeigt. Dafür gab er ihm GELB ?!?!?


    Leider nicht der beste Tag von Dr. Drees, da man wie gesagt alle 3 Szenen real im Stadion - d.h. ohne TV und Zeitlupe - erkennen konnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • 1.) Grafite zieht deutlich zuerst, deswegen hätte der Freistoß rauswärts kommen sollen, ist als SR immer leichter, hat man mir schon oft gesagt, Dr. Drees vielleicht nicht. :D


    2.) :rote_karte: wäre berechtigt gewesen, er hat ja laut Sportschau nicht mal :gelbe_karte: gezogen.


    3.) War ein klares Handspiel, aber ihr müsst mal schauen, wo der SR steht und von dort aus kann er es nicht sehen, wenn es mich nicht täuscht, hab "nur" 1 Wdh. gesehen, aber in der sah es so aus. Von der Tribüne sah man es besser.

  • 1) Sah ich nicht als Strafstoß, eher umgekehrt! Grafite zerrt an Friedrich, fällt dann selbst bei minimalster Berührung, also eher Freistoß für Leverkusen.


    2) Ein grobes Foulspiel war das für mich nicht. Klar trifft er ihn, aber man sieht auch, dass er eigentlich zum Ball will und diesen auch leicht berührt - aber Grafite war zuerst dran, Freistoß + evtl. :gelbe_karte: wären angebracht gewesen. Eine Notbremse wie bei Haas vor einer Woche war es nicht, da noch zwei Verteidiger in der Nähe liefen und die Distanz zum Tor noch relativ groß war.


    3) Da bin ich mir etwas unschlüssig... aber man kann durchaus eine unnatürliche Haltung und somit Strafstoß erkennen.


    Alles in allem muss ich leider auch sagen, dass ich den Auftritt von Drees nicht sehr überzeugend fand. Ganz abgesehen von den drei strittigen Entscheidungen kam er insgesamt nicht gut rüber, aber irgendwie ist die Saison auch nicht grade das Dr.-Drees-Jahr...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also ich hab das Spiel auf Premiere live gesehen u. muss sagen das Dr. Drees, einen recht überzeugenden Eindruck hinterlassen hat. Selbst wenn entscheidungen falsch waren, hat er sie "gut" u. richtig rübergebracht, sodass man sie ihm auch abgenommen hat.


    1). Also wie o.berichtet hab ich es auf premiere geschaut u. selbst da hat man erst in den Zeitlupen sehen können das auch Grafite gezogen hat, es war schwer aber auch über Elfmeter darf er sich net beschweren.
    2)Adler kommt stürmisch raus -ok- aber er spielt zuerst den BALL dann den Gegner von daher richtige entscheidung weiterspielen:top:
    3)der Elfmeter war einer Handspiel


    Aber über das gesamte Spiel weg, hatte er das Spiel fest im Griff u. es blieb ruhig. Die Rede das es nicht das "Drees-Jahr" sei ist kompletter humbuk. Jochen Drees pfeift in der Saison viele Top-Spiele u. die auch Super!!!!!:top:

  • Komisch irgendwie wusste ich das dieses Spiel heute hier auftaucht!


    *Aus meiner Sicht*
    1. Kein Strafstoss eher andersrum Foulspiel
    2. Nichts anderes als :rote_karte: grobes Foulspiel
    3. Handspiel ja und klar aber da wo Drees stand konnte er es nicht sehen also kein Vorwurf

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • 1. Freistoß für Leverkusen wäre m.M.n. richtig gewesen.


    2. Ich finde es war ein grobes Foulspiel. M.M.n. kann es hier nur :rote_karte: geben.


    3. Es war zwar ein Handspiel, aber weder für Schiedsrichter noch für den Assistenten zu erkennen.

  • 1.Kein Strafstoß für Wolfsburg und Freistoß für Leverkusen wäre gewesen.
    2. Drees hätte die :rote_karte: für Adler wegen klare grobes Foulspiel gewesen wäre.
    3. Klare Elfmeter für Leverkusen und klare absichtliche Handspiel für Wolfsburger Abwehrspieler . Hätte der Dr.Drees schonmal richtig gesehen könnte oder auch SRA1 zu erkennen dürfen.

  • Hallo? Dr. Drees stand ungünstig zur Situation und konnte es garnicht sehen. Der SRA wird es wahrscheinlich auch nicht richtig gesehen haben und hat daher sich richtig verhalten und nicht die Fahne gehoben. Denn das ist das verkehrteste, was er machen kann. Ich möchte dich mal sehen, ob du das ohne Zeitlupe auch auf dem Spielfeld hinkriegst.

  • Zitat von Daniel;94585

    Die 1.: In der 22. Minute gab es einen Elfmeter für Wolfsburg. Grafite soll im Strafraum gefoult worden sein.


    Schwer! Grafite hatte zuerst gezogen -> FS Leverkusen. Aber vielleicht hat Dr. Drees dieses Foulspiel als normalen Körpereinsatz gesehen, Friedrich hat im Strafraum gezogen -> 11m Wolfsburg.


    Zitat von Daniel;94585

    Die 2.: Kurz vor der Pause hat Adler gegen Grafite gegrätscht. Alle fordern dafür einen Freistoß für Wolfsburg. Und zudem die :rote_karte:, weil es eine Notbremse sei.


    Muss natürlich :rote_karte: geben, keine Frage. Grobes Foulspiel in Tateinheit mit Notbremse, so wie umgedreht letzte Woche bei Haas.


    Zitat von Daniel;94585

    Die 3.: Kurz vor Spielschluss wurde einem Wolfsburger der Ball an den Arm geschossen. Hier wollte Leverkusen einen Elfer dafür, der aber nicht gegeben wurde.


    Arm zum Ball -> 11m Leverkusen. Hier würde ich noch :gelbe_karte: für Simunek (?) geben.



    Und jetzt ich als Fan (!!!): Alles, was gegen Bayern geht, ist gut. :D!

  • Zitat von Daniel;94603

    Hallo? Dr. Drees stand ungünstig zur Situation und konnte es garnicht sehen.


    Dann muss er sich um ein besseres Stellungsspiel bemühen-man muss nicht immer alles verteidigen.
    Das war halt eine unterdurchschnittliche Leistung.
    Besser ein Spiel mit mehreren Böcken als jede Woche einen.

  • Also ich kann mich bei Situation 2 in keinster Weise anschliesen. Adler wehrt den Ball mit dem Körper ab und dann kommt es zum Zusammenprall. Für mich gabs nur 1 richtige Entscheidung: weiterspielen.
    Brauch ich ne Brille oder gibts noch weitere Zustimmung!?

  • Ich habe mir, nachdem ich die Diskussionen hier im Forum las,
    diese Situation genau angeschaut.


    Adler ging zuerst mit dem Körper auf den Ball und wehrte diesen ( regelkonform ) ab, erst dann kam es zum Kontakt mit dem Gegenspieler.


    Mutige Entscheidung von Drees, hier weiterspielen zu lassen, aber korrekt.
    Hier kam das oft zitierte "falsche Stellungsspiel" bestens zum tragen :schwitz:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • ich schließ mich meinen Vorrenern an; die Szene 2 war mit weiterspielen richtig entschieden. Adler geht zum Ball, spielt ihn und prallt dann mit Grafite zusammen. Wo war das ein grobes Foulspiel?


    zur 1. Szene: hier hätte er rauswärts pfeifen müssen, wenn er aber Grafites Aktion nicht sieht/abpfeift, war Elfer wohl richtig.

  • Strafstoß für Wolfsburg war sicher eine harte Entscheidung, wenn man bedenkt dass Grafite sich vorher mit dem gleichen Armeinsatz gegen Friedrich durchsetzt. Vor allem fällt Grafite mir doch auch sehr theatralisch.
    Die Szene kurz vor Ende sollte man sicher als Handspiel werten, aber wie will Drees aus seiner Position das erkennen?


    Zitat von CFP;94706

    Wo war das ein grobes Foulspiel?


    Und zu der Adler-Aktion, für mich klar :rote_karte:!
    Er spielt zwar (wenn auch sehr sehr sehr glücklich) den Ball, aber wie er in den Zweikampf geht ist für mich rohes Spiel.
    Stellt euch vor er würde mit beiden Beinen gestreckt voraus auf den Gegner zuspringen, denn Ball kurz davor treffen und dann den Spieler treten. Wäre das dann etwa kein FaD?


    :confused:

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Noch einmal zu Adler:
    In der Sportschau-Zeitlupe konnte man m.E. eindeutig erkennen, dass Adler bewußt in den Gegner springt und keinerlei Anstalten macht, abzubremsen oder möglichst auszuweichen. Für mich nach wie vor :rote_karte:!
    Im TV war auch schön zu sehen, wie Adler beim Abgang in die Halbzeitpause noch auf dem Feld von seinem TW-Trainer Vollborn zusammengefaltet wurde. Der hatte an Adlers Einsatz wohl auch gravierendes zu bemängeln...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sieht man auch sehr schön in der Wiederholung von PREMIERE. Von daher hatte Adler viel Glück gehabt.


    Ach ja, die Elfmeter-Szene kurz vor Schluss. Hier ist sie.

  • Ich denke auch, das es richtig war, in der Situation Grafite vs. Adler weiter spielen zu lassen. Adler spielt den Ball regelkonform mit dem Körper, danach kommt es zum Körperkontakt. Aber das kommt im Fussball vor.


    Auch der Assistent signalisiert 'Weiterspielen', von daher bin ich auf Strigels Kommentar in der nächsten SR-Zeitung gespannt ...