Willi Ente Lippens

  • Wir hatten ja schon einmal das Thema über Willi Lippens.
    Zur Erinnerung, er war der Spieler, der den legendären Platzverweis wegen des folgenden Dialoges bekam:
    SR: "Ich verwarne Ihnen!"
    Lippens: "Ich danke Sie!" :rote_karte:


    Es handelt sich dabei um das Regionalliga-Spiel Rot-Weiß Essen gegen Westfalia Herne.


    Meine Frage jetzt: Der Spieler sowie der Platzverweis sind legendär, aber wer der Schiedsrichter war, das habe ich nirgendwo gelesen. Gibt es über ihn Informationen?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sagt Google nichts aus?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hab grade ziemlich intensiv gesucht, habe aber leider nichts gefunden... das einzige, was mir immer wieder auffällt, ist, wie wenig geschichtliche Ahnung viele Erzählungen dieser Begebenheit enthalten. Es heißt immer wieder "Der Schiedsrichter zeigte ihm die gelbe Karte mit den Worten 'Ich verwarne Ihnen' ".
    Damals gab es aber noch keine (Disziplinar-)Karten, die wurden erst 1970 eingeführt ;)
    Die - grammatikalisch falsche - Verwarnung war rein mündlich, ebenso der darauffolgende Platzverweis.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ähm, der Spruch war 1965 gefallen. Und da gab es noch keine Karten. Er hat definitiv keine :rote_karte: präsentiert bekommen, sondern nur den symbolischen Feldverweis bekommen (SR zeigt auf die Umkleidekabine). In der Zeit der Karten hatte er nur 17x :gelbe_karte: gesehen. Er bekam keine :rote_karte: .


    Ich habe übrigens das Bild von der Szene gefunden. klick hier

  • Ich hab mal ne Frage : Hat oder hatte nicht jemand in diesem Forum den Spruch" SR: "Ich verwarne Ihnen!"
    Lippens: "Ich danke Sie!" "
    als Signatur ,oder lieg ich da falsch? Vielleicht können wir ihn fragen.

  • Der jenige weiß es auch nicht. Da es so Standard ist:


    Zitat

    SR: Ich verwarne Ihnen, darauf Lippens: Ich danke Sie (SR zeigt rot)

    So wurde das immer geschrieben. Aber wie gesagt, das war nur symbolisch gemeint, da es zu dieser Zeit keine Karten gab.

  • Also ich habe in meiner Büchersammlung und im Internet lange recherchiert, aber nirgendwo steht der Name des Schiedsrichters.


    Vielleicht war es ein Betreuer der Gastmannschaft.:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Matze;95048

    Ich hab mal ne Frage : Hat oder hatte nicht jemand in diesem Forum den Spruch" SR: "Ich verwarne Ihnen!"
    Lippens: "Ich danke Sie!" "
    als Signatur ,oder lieg ich da falsch? Vielleicht können wir ihn fragen.


    Ja ich, aber wann und wo der Spruch gefallen ist weiß ich auch nicht.
    Aber wenn ich mir die Situation vorstelle, könnte ich mich noch heute wegschmeissen vor lachen. :totlach:


    Ansonsten bin ich bei Internetrecherchen auch nur bis RWE - Westfalia Herne Mitte der 60er Jahre gekommen.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Wenn es ein Punktspiel gegen Westfalia Herne war UND er hinterher auch gesperrt wurde, könnte es der 24. Oktober 1971 in Herne gewesen sein. SR war ein Herr Küppers aus Keyenberg. Karten sind in meiner Statistik nicht erfasst, Lippens hatte danach allerdings vier Wochen Pause...

  • Zitat von Daniel;94506

    Ähm, der Spruch war 1965 gefallen.

    Leider nicht der Fall, es war ein internationales Spiel gewesen.

  • Wenn das stimmt (ich traue solchen Erinnerungen, selbst wenn sie schriftlich festgehalten wurden, nicht wirklich), dann war es Walter Eschweiler!


    28.11.1965: Westfalia Herne - RW Essen 1:1, Tore: 0:1 Lippens (31.), 1:1 Knoth (74.), Zuschauer: 10000, SR: Eschweiler (Bonn)


    Gesperrt worden ist er dann jedoch nicht, denn er hat am nächsten Spieltag (5.12.) schon wieder gespielt. Wäre für die damalige Zeit schon ungewöhnlich, wo Platzverweise seltener waren und kaum unter drei bis vier Wochen Sperre geahndet wurden.
    Und auch für Eschweiler wär's nicht typisch. Man muss seine Art als SR ja nicht unbedingt mögen. Aber dumm ist der ja nun nicht, und unfallfrei deutsch sprechen kann der auf jeden Fall. Dem wäre eher eine launige Replik zuzutrauen gewesen.

  • Artikel heute in Deutschlands größter Boulevardzeitung:


    2. Mai 1965: Willi "Ente" Lippens (Rot-Weiss-Essen) wurde gegen Herne (Regionalliga West) von Schiri Udo Zuchantke mit einem Pfiff gestoppt:" Ich verwarne Ihnen!" Lippens antwortete: "Ich danke Sie". Und flog dafür wegen Widerrede vom Platz.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Sehr gut, nun haben wir endlich den Schiedsrichter, der Lippens des Feldes verweisen hat. Danke, Jens.

  • Interessant vielleicht noch, dass Udo Zuchantke lt. Wikipedia immer noch im Amateurbereich als Schiri für den SV Nord Wedding aktiv ist und vorher über 40 Jahre in der SR-Lehrgemeinschaft Zehlendorf/Steglitz aktiv war.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Die Angabe der Bild-Zeitung ist schlicht und einfach verkehrt.


    Folgende Fakten belegen das:


    1. Lippens kam erst im Sommer 1965 vom VfB Kleve zu RWE.
    2. RW Essen spielte in der Saison 64/65 gegen Herne am 15.11. (1:0 in Essen) und 18.4. (0:3 in Herne). Lippens spielte logischerweise nicht mit, da er noch in Kleve war.
    3. Am genannten 2. Mai 1965 spielte RW Essen nicht gegen Herne, sondern gegen Marl-Hüls (5:0).
    4. Der SR Udo Zuchantke ist wie bereits beschrieben aus Berlin. Da die damalige Regionalliga von den Regionalverbänden organisiert wurde, hat sicher kein Berliner je ein Spiel der RL West gepfiffen (zumal die Anreise aus Berlin damals mit extremem Aufwand verbunden gewesen wäre).


    Schlussfolgerung: Der Fall ist weiterhin ungelöst.


    Ich weiß allerdings jetzt, wie die Bild-Zeitung auf Zuchantke kommt. Das Bild auf dem Buch über Lippens ist mit ihm und SR Zuchantke. Es ist allerdings eindeutig erkennbar im Hamburger Volksparkstadion aufgenommen worden (ein Blick in die Datenbank sagt am 2.11.74 beim Spiel HSV - Essen 0:0, SR Udo Zuchantke/Berlin, keine Karte für Lippens). Das zeigt mal wieder, wie besch... bei der Zeitung mit den großen Buchstaben doch recherchiert wird!