TW klärt mit Cap

  • Da jetzt ja bald wieder viele Torhüter mit Mützen rumrennen werden - :D -, folgende Regelfrage:


    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ein Torhüter in folgenden Fällen den Ball mit dem aufgesetzten Cap, also mit diesem Sonnenschutzding vorne, ablenken würde:
    1. bei einem Schuss, auf der Torlinie;
    2. bei einer Flanke, irgendwo im Strafraum?



    Ich würde bei 1. sagen, :rote_karte: und iFS auf der Torraumlinie, bei 2. :gelbe_karte: und iFS am Ort des Geschehens. Was sagt ihr?

  • Wehr er den Ball "aus Versehen" ab, also wird er angeschossen an der Cap oder nimmt er die Cap in die Hand, um seinen Arm zu verlängern?


    Den verlängerten Arm hatten wir ja in einem anderen Fred. Wenn er angeschosssen wird, dann ist das mMn wie wenn einer an der Hand angeschossen wird, ergo weiterspielen.


    Edit: Fimpel war schneller beim unabsichtlichen abgewehrtem.

  • Er hat das Ding auf dem Kopf, lenkt den Ball aber absichtlich damit ab. Nicht mit dem Kopf, sondern diesem Sonnenschutz selbst.

  • Eine Kappe ist für einen Torwart ein zulässiger Ausrüstungsgegenstand, also darf er, solange er sie auf dem Kopf trägt, den Ball - auch absichtlich - ungestraft damit spielen, das darf er ja auch mit Trikot, Hose, Stutzen, Handschuhen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Lasst und die Frage mal in 2 Hälften aufteilen:


    - Die Kappe sitzt auf dem Kopf


    Damit ist es m.E. ein zulässiger Ausrüstungsgegenstand und jegliche "Einflussnahme" der Kappe auf den Flug des Balles unerheblich. Die Veränderung der Fangeigenschaften der Hände durch Handschuhe sind ja auch erlaubt.


    - Die Kappe wird abgezogen und so benutzt


    Das Verhalten ist m.E. nicht erlaubt. Allerdings handelt es sich für mich "nur" um eine Unsportlichkeit (also :gelbe_karte: und idF), denn der TW darf ja den Ball grundsätzlich mit der Hand spielen.

  • DieMacke: Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine regeltechnische Erklärung, da sich mir diese Vorgehensweise nicht regelkonform scheint.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja ich denk mal die Kappe wird dann als "verlängerter arm" genutzt.
    Ist doch genauso wie beim Schienbeinschoner.


    Oder verwechsel ich grad etwas :confused:

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Ja, aber der TW darf ja Hand nehmen.(zumindest im eigenen(gell Oli Kahn ;) ) Strafraum), wenn ein Feldspieler eine Cap nimmt, die er ja meines Wissens auch nicht auf dem Kopf haben darf, dann ist der verlängerte Arm wie ein Handspiel und Handspiel auf der Torlinie gibt :rote_karte:.
    Hand vom TW auf der Torlinie gibt weiterspielen, da er Cap nimmt, ist das eine Unsportlichkeit, ergo :gelbe_karte: + idF.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;94254

    Hand vom TW auf der Torlinie gibt weiterspielen, da er Cap nimmt, ist das eine Unsportlichkeit, ergo :gelbe_karte: + idF.


    Ja, aber wenn jetzt ein Spieler das machen würde ist klar :rote_karte:


    Aber wenn der Torwart das machen würde, warum ist dann :gelbe_karte: ??
    Ich mein is doch genauso als wenn er einen Schienbeinschoner nehmen würde. Oder nicht?


    Cap = Schienbeinschoner oder nicht?
    Ist beides ein unsportliches Mittel zur Torvereitelung

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Ja, aber eben "verlängerter Arm". Außerhalb des Strafraums würde es auch Rot geben falls es eine Notbremse ist.


    Aber der TW darf ja im Strafraum den Ball mit der Hand spielen. Wenn man von verlängertem Arm spricht müsste es eigtl. gar nicht bestraft werden. Das geht natürlich nicht. Und deshalb ist es eine Unsportlichkeit, die mit idr. FS und Rot geahndet wird.

  • Ist das dann jetzt :rote_karte: ?


    Wenn ja, was muss dann in den Spielbericht eingetragen werden?


    Notbremse -> Verlängerter Arm mit Cap?

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Nach kurzer Denkpause, es war schon zu spät zur Änderung, :rote_karte: und Elfmeter falls es eine klareTorchance war. Anderfalls :gelbe_karte: und immer noch Elfmeter.


    Jedenfalls ein Fall zur Diskussion mit den Top SRs.

  • Elfmeter kann es gar nicht geben. Da würde als Begründung nur Handspeil durch verlängerten Arm gehen. Aber für den TW ist Handspiel im Strafraum nicht strafbar. Deshalb ist es nur eine Unsportlichkeit -> idr. FS.


    Mehr Probleme bereitet mir da noch die persönliche Strafe. Gibt es eine "Notbremsen-Unsportlichkeit"? Meiner Meinung nach nicht. Eine schwere Unsportlichkeit wäre es dann auch nicht. Also nur Gelb. Kann jemand was dazu sagen?!



    Aber dennoch: Sicherlich interessante Frage. Praktisch meiner Meinung nach aber fast unmöglich!

  • Wir hatten doch mal den Thread mit dem Schienbeinschoner.


    Jetzt erweitern wir Schienbeinschoner mal auf Ausrüstungsgegenstände.
    Somit gilt das Cap als verlängerter Arm.
    Der Torwart darf den Ball mit der Hand spielen - jedoch wäre das eine unsportliche Umgehung einer Regel, also eine Unsportlichkeit. Unsportlichkeit gibt :gelbe_karte: und idF.
    Das ist auch genau die Antwort gewesen auf die Frage, was zu tun ist, wenn ein TW mit einem Schienbeinschoner in der Hand ein Tor verhindert.


    Wenn es ein Feldspieler macht, ist es ganz klar :rote_karte: und Strafstoß (bzw. dF).

  • Ich hab Mist gebaut, es geht zurück zur 1. Antwort.


    Moralisch gesehen, wenn ich 100 prozentig wüsste, dass ein Protest über Elfer nicht durchgeht, würde ich trotzdem auf Strafstoss entscheiden.


    Das ist zwar gegen die Regel, aber in dem Fall könnte ich damit leben.

  • Was Du hier machst ist gefährlich! Ich finde auch nicht alle Regeln gerecht - aber es ist unsere Aufgabe als Schiedsrichter, die Regeln umzusetzen, auch wenn wir sie nicht für gerecht halten.


    Was Du hier machen würdest, wäre - unabhängig davon, ob ein eingelegter Protest dagegen Erfolg haben könnte oder nicht - ein bewusster und gewollter Regelverstoß. Gerade der Umstand, dass Du diesen Regelverstoß bewusst und gewollt machen würdest, sollte Dich veranlassen, über Deine Einstellung nachzudenken.

  • Ich bin auch der Meinung, ind. Freistoß auf der Torraumlinie und gelbe Karte für den Torwart.
    Im Übrigen kann ich mich nur der Meinung Manfreds in Bezug auf manche Äußerungen von "DieMacke" anschließen. Die sind manchmal schon grenzwertig. Aber vielleicht wird in Übersee ja so gepfiffen.:rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern