Bezirksliga Hamburg: Spielabbruch nach Zuschauerausschreitungen

  • Frage hierzu:
    Der SR wollte das Spiel fortsetzen, warum wurde ihm dies verwehrt ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also als erstes ich war vor Ort und muss sagen das im Bericht nur die Hälfte enthält!
    Ausserdem hat der SR abgebrochen nach Rücksprache mit der Polizei!
    Er hätte sofort nach den Ausschreitungen abbrechen müssen!
    Die Provokation war die nach dem 2:1 Führungstreffer lief der Torschütze zur türkischen Nationalflagge(die war 10m mal 5m gross)und salutierte davor! Das bei einem Spiel wo eine türkische Mannschaft gegen einen kurdische Mannschaft spielt!
    Danach eskalierte es auf den Rängen und die einen "Fans" jagten die anderen "Fans"! Hat alles nichts mit Fussball zu tun!


    Beide Mannschaften haben sich zwar raus gehalten aber trotzdem hatte der Kollge das Spiel gleich abpfeiffen müssen!


    Mal sehen was das Sportgericht entscheiden wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Echt ein Skandal was da passiert ist!:rote_karte:
    Schlimm dabei ist ja, dass diese gewalttaten auf und um den Platz kein Ende zu nehmen scheint.:flop:
    Ich würde sagen das Spiel sollte für beide Teams mit 0pkte und 0:3 Tore gewertet werden.


    MfG O_town

  • Allmälich finde ich die Berichte von Sport Nord voll daneben. Nie wird neutral berichtet, sondern immer Beteiligte befragt. Die sehen das natürlich nur aus ihrer Sicht.


    Der Abbruch war sicher richtig.

  • Ich denke man kann gar nicht neutraler berichten, als beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Denn erstens kann ja nicht bei jedem Spiel in jeder Klasse ein Journalist vor Ort sein, und zweitens hat jeder Journalist auch eine eigene Meinung zu jedem Vorfall, welche er dem Leser weitervermittelt. Insofern kann sich jeder Leser nur sein eigenes Urteil bilden. Scheint aber in jedem Fall ein unschöner Vorfall gewesen zu sein. :flop:

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Wenn beide Seiten zu Wort kommen, werden sie es immer nur aus ihrer Sicht berichten. Neutral ist das mit Sicherheit nicht. Und ich habe bis jetzt keinen Bericht von Sport Nord gelesen, wo das nicht so war.

  • Natürlich sind die abgegebenen Berichte der Vereinsvertreter nicht neutral, aber das kann ja auch keiner erwarten. Es wird ja auch niemand gezwungen, auch nur einem der beiden Befragten Glauben zu schenken. Noch weniger wird jemand gezwungen überhaupt die Berichte lesen.
    Wenn es in meiner Umgebung allerdings ein kostenloses Internetportal gäbe, welches derart detailliert vom Amateursport berichten würde, so würde ich persönlich mich darüber sehr freuen.
    Und Neutraliät wird im Fußball ohnehin nur von wenigen Auserwählten verlangt, pro Spiel haben maximal 4 Leute neutral zu sein, und so viele auch nur in der Bundesliga.
    :off_topic:

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Zitat von Udo;93986

    Wenn beide Seiten zu Wort kommen, werden sie es immer nur aus ihrer Sicht berichten. Neutral ist das mit Sicherheit nicht. Und ich habe bis jetzt keinen Bericht von Sport Nord gelesen, wo das nicht so war.

    Das wirst du auch in anderen Lokalzeitungen nicht sehen, Udo. Das ist auch bei uns in der Märkischen Allgemeine nicht anders. Nur haben wir halt nicht solche Situationen so oft, wie in Hamburg. Aber wenn was passierte werden auch bei uns beide Vereinsvertreter gefragt. Eventuell auch oft der SR.

  • Ich weiß natürlich, dass das bei allen Regionalzeitungen so ist. Aber Du schreibst es selber:

    Zitat

    Eventuell auch oft der SR.


    Wieso fragt man ihn nicht? Dann hätte man zumindest 1 Neutrale Aussage.

  • Zudem bin ich mir nicht sicher ob diese Aussage alleine sehr aussagekräftig ist. Oftmals hat der SR gerade bei Spielen mit vielen Zuschauern nicht den Überblick über das komplette Geschehen. Kann er auch gar nicht haben. Und ob er da groß auf Fahnen usw. achten kann ist fraglich!

  • Zitat von Udo;94007

    Wieso fragt man ihn nicht? Dann hätte man zumindest 1 Neutrale Aussage.


    Hervorragend: Dann muss das Sportgericht den SR nicht mehr vorladen, sondern kann sich die Stellungnahmen in der Lokalpresse bzw. irgendwelchen Portalen zusammensuchen. :o


    Aber ernsthaft: Ich kann nur allen SRen empfehlen, nach solchen brisanten Szenen (Platzverweise, Spielabbrüche) den Mund zu halten, in Ruhe den Spielbericht zu verfassen und danach bis zur Sportgerichtsverhandlung keine Stellungnahmen mehr abzugeben.

  • Zitat von mfs67227;94011


    Aber ernsthaft: Ich kann nur allen SRen empfehlen, nach solchen brisanten Szenen (Platzverweise, Spielabbrüche) den Mund zu halten, in Ruhe den Spielbericht zu verfassen und danach bis zur Sportgerichtsverhandlung keine Stellungnahmen mehr abzugeben.



    Richtig! Genau das wollte ich auch sagen. Ihr seht ja, wie die BL-SR´s in der Zeitung zerrissen werden, wenn sie sich bei einem Interview zu einer Roten oder einem 11er Pfiff äußern.



    Mit einer "neutralen" Aussage zu einer Schlägerei oder etwas vergleichbarem werdet ihr euch immer den Unmut von zumindest einer Seite zuziehen. Im dümmsten Fall werden euch beide hassen!
    Einen (aus objektiver Sicht des Vereines) schlechten Schiri erkennen die auch nach 2 Jahren wieder.

  • Mit BL sollte man das besser nicht vergleichen. Da wird sich erst geäußert, wenn die TV-Bilder begutachtet wurden und wenn sich einer äußert, wird er definitiv nicht deshalb, sondern wegen der Entscheidung kritisiert (das allerdings auch gerne mal unter der Gürtellinie).


    Da es im Amateurbereich keine TV-Bilder gibt, mit denen ich meine Sicht der Dinge bestätigen kann -> Klappe halten bzw. Formalien aufsagen (Sicherheit nicht gewährleistet, deshalb Abbruch o.ä., analog bei Platzverweisen einen übergeordneten Grund nennen, aber nicht die Szene schildern). Jede Schilderung des eigentlichen Ablaufs wird immer Öl ins Feuer mindestens der einen Seite gießen.
    Hier und da gibt es allerdings mal Leute von der Zeitung, denen man unter vier Augen auf Nachfrage was erklären kann, ohne dass man damit zitiert wird. Das trägt dann ggf. zu einer sachlichen Schilderung aus Sicht des Schreiberlings bei. Dazu muss man den Journalisten aber schon sehr gut kennen und ihm vertrauen können. Außerhalb der Boulevardpresse soll es so etwas auch noch geben...

  • Zitat von Jack;94098


    Hier und da gibt es allerdings mal Leute von der Zeitung, denen man unter vier Augen auf Nachfrage was erklären kann, ohne dass man damit zitiert wird. Das trägt dann ggf. zu einer sachlichen Schilderung aus Sicht des Schreiberlings bei. Dazu muss man den Journalisten aber schon sehr gut kennen und ihm vertrauen können. Außerhalb der Boulevardpresse soll es so etwas auch noch geben...


    Wie schon gesagt: DAmit muss man sehr, sehr vorsichtig sein, denn sonst stehts zitiert in der Presse und dann ist man erst Recht der Buhmann!

  • Du meinst den Spieler der davor salutiert, als die Fahne gezeigt wurde?


    Aber natürlich. Denn:


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:

    • nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten jubelt,

    Und er provoziert ja mit seiner Geste.

  • Obwohl man sich bei dieser Regel fragt, ob ein Spieler, wenn er das, oder das Trikot auszieht, im laufenden Spiel macht, es auch :gelbe_karte: geben würde. ;)! :ironie:!

  • Also ich habe schonmal einem Spieler der unterm laufenden Spiel das Trikot ausgezogen hat die :gelbe_karte: gezeigt.
    Der hat sein Trikot ausgezogen und es auf den Boden geschleudert und seinen Trainer angeschrien.
    Spiel wurde - nach seiner Auswechslung:D - mit idF für den Gegner fortgesetzt.