Regelfrage: Abseitspfiff bei passivem Abseits

  • Hatte eben eine Diskussion auf einem Regelabend zu folgender Frage:


    (Hab sie noch nicht hier gefunden)


    Als ein Spieler einen langen Pass schlägt, steht ein Angreifer deutlich im Abseits. Sofort zieht der Assistent die Fahne. Ein nicht abseits stehender Spieler sprintet nach dem Ball und schießt ihn ins Tor, während der deutlich im Abseits stehende Spieler sich zurückhält. Der Schiedsrichter sieht das Fahnenzeichen und pfeift "Abseits". Jetzt erkennt er seinen Irrtum. Antwort bitte mit Begründung!


    Was meint ihr hierzu?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Also der Ball ist bereits im Tor?


    Tor/Anstoß.


    Der Schiedsrichter hatte, nachdem der Ball nicht mehr im Spiel ist, auf Abseits entschieden. Jetzt erkennt er seinen Fehler und korrigiert seine Entscheidung von Abseits auf Tor/Anstoß.

  • Tor, Anstoß. Er hat erst gepfiffen, nachdem der Ball im Tor war. Das Tor ist regelkonform erzielt, das Spiel noch nicht fortgesetzt und somit kann diese Entscheidung noch getroffen werden. Anders wäre es, wenn der SR sofort gepfiffen und ein Weiterspielen verhindert hätte - dann wäre es eine Fehlentscheidung gewesen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Hat der Ball vor dem Pfiff die Linie überschritten, kein Problem -> Tor, Anstoß.


    Hat der Ball die Linie noch nicht überschritten, großes Problem -> SR-Ball und wahrscheinlich viel Mühe, den Verzicht auf :gelbe_karte: und :rote_karte: noch irgendwie rechtfertigen zu können, was man (auch im Sinne des Kollegen an der Linie) aber so lange versuchen sollte wie irgend möglich...

  • Zitat von schiri-h03;93216

    Ja, Tor, Anstoß.


    Hier ist es die Aufgabe des Assistenten den Schiedsrichter darauf hinzuweisen, dass er einen Fehler begeht.


    Wobei mMn der Fehler selbst beim SRA lag, der einfach die Fahne zu früh gehoben hat, denn der SRA soll nur strafbares Abseits anzeigen.
    Im Endeffekt aber eh, wie schon gesagt, Tor/Anstoß, da der Pfiff erst nach der Torerzielung kam.

  • Ihr sprecht mir alle aus der Seele!


    Hat jemand so eine Frage in einer SR-Zeitung gehabt, daß ich auch andere überzeugen kann?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Teamchef;93231

    Ihr sprecht mir alle aus der Seele!


    Hat jemand so eine Frage in einer SR-Zeitung gehabt, daß ich auch andere überzeugen kann?


    Die Frage gibt es ähnlich in der aktuellen Ausgabe von "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" auf Seite 52 (Frage 27 zu Regel 11) wie folgt:

    Zitat

    Frage: Als ein Spieler einen langen Pass schlägt, steht ein Angreifer deutlich im Abseits. Sofort zieht der SRA die Fahne. Ein nicht abseits stehender Spieler sprintet nach dem Ball und schießt ihn ins Tor, während sich der deutlich im Abseits stehende Spieler zurückhält. Der SR sieht das Fahnenzeichen und pfeift "Abseits". Haben sich SRA und SR richtig verhalten?
    Antwort: Nein, weiterspielen wäre richtig gewesen. SRA und SR müssen warten, bis klar ersichtlich ist, welcher Spieler den Ball spielt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von reichi;93236

    Die gleiche richtige Antwort aus so vielen Richtungen ist doch sicherlich Überzeugung genug.


    Für mich schon.
    Aber offizielle Antwort auf einem Verbandsstützpunkt (!) war:


    Zitat von Frage

    Als ein Spieler einen langen Pass schlägt, steht ein Angreifer deutlich im Abseits. Sofort
    zieht der Assistent die Fahne. Ein nicht abseits stehender Spieler sprintet nach dem Ball
    und schießt ihn ins Tor, während der deutlich im Abseits stehende Spieler sich zurückhält.
    Der Schiedsrichter sieht das Fahnenzeichen und pfeift "Abseits". Jetzt erkennt er
    seinen Irrtum. Antwort bitte mit Begründung!


    Zitat von Antwort

    Das ist falsch -- weiterspielen wäre richtig gewesen -- Assistent und Schiedsrichter
    müssen warten, bis klar ersichtlich ist, welcher Spieler den Ball spielt -- Spielfortsetzung
    Schiedsrichter-Ball (irrtümlicher Pfiff).


    Mich müsst ihr nicht überzeugen, daß ein Tor zu geben ist, aber ich brauche offizielle widerlegende Argumente.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Das ist mit dem SR-Ball richtig.


    Der Assistent hob wegen der zu schnellen Entscheidung fälschlicherweise die Fahne und der SR pfiff deswegen Abseits. Nun wurde klar, dass war eine falsche Entscheidung. Dann kann es doch nur den SR-Ball geben, da der Pfiff des SR fälschlicherweise das Spiel unterbrach.

  • Daniel,


    der SR pfiff erst, als der Ball im Tor lag. Wo machst du den SR-Ball?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Da der Pfiff erst nach der Torerzielung kam und wir schon festgestellt hatten, dass es ein Tor gibt, kann die Spielfortsetzung nach Regel 8 (S62) nur Anstoß sein. Da der Anstoß eine Spielfortsetzung ist, muss das Spiel logischerweise vorher unterbrochen worden sein. Da der SR dieses aber nur in unklaren Fällen pfeifen sollte (S.70), folgt daraus, dass das Spiel automatisch unterbrochen ist, wenn der Ball offensichtlich im Tor ist. Und wenn du während einer Spielunterbrechnung pfeifst,gibt es ja auch keinen SR Ball. Du kannst ja ein unterbrochenes Spiel nicht nochmal unterbrechen.

  • Aus meiner Sicht müßte auch Tor, Anstoß richtig sein. Die Frage taucht allerdings mit derselben Beantwortung wie bei Teamchef in meinen Unterlagen auf. Ich werde hier auch mal nachforschen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich könnte mir vorstellen dass die Antwort "SR-Ball" darauf abzielt, dass der SR sich mit seinem Pfiff der Meinung des SRA angeschlossen hat und eine aktive Abseitsstellung (fälschlicherweise) bestrafen wollte - unabhängig davon, ob der Ball im Tor ist oder nicht. Daher, aufgrund der falschen Entscheidung beider Kollegen eben SR-Ball.
    Ähnlich, wie beim Handspiel eines Verteidigers, bei einem im Abseits stehenden Angreifer - auch hier sind ja, je nach Ermessen des SR, zwei Spielfortsetzung möglich, je nachdem, sich der SR der Auffassung des SRA anschließt oder nicht - ind. Freistoß am Ort der Abseitsstellung oder direkter Freistoß am Ort des Handspiels.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallenser,


    nach deiner Logik, wenn 2 Spielfortsetzungen denkbar wären, müssten das aber doch dann entweder ind FS wegen Abseits oder Tor sein.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Genau.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Aber auch das entspricht nicht der Musterantwort vom Verband.
    :)


    Also mich frustrierts.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Das "Genau" war von mir jetzt nicht ganz richtig, lag wahrscheinlich an einer tageszeitbedingten Konzentrationsschwäche.
    Ich meine, wenn der SR gemeinsam mit dem SRA auf Abseits entscheidet, er sich also der falschen Entscheidung des Assistenten anschließt, dann haben beide eine falsche Entscheidung getroffen und somit muss es eben nicht indirekten Freistoß wegen Abseits, sondern eben einen SR-Ball wegen der Fehlinterpretation der Situation geben. Ergo entweder Tor (SR ist nicht der Meinung des SR) oder SR-Ball (SR gibt SRA Recht und trifft die falsche Entscheidung, d.h. SR-Fehler=SR-Ball).

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern