Unberechtigt abgepfiffen?

  • Beim Bezirksligaspiel zwischen dem SC Drolshagen und Fortuna Freudenberg kam es nach einem Laufduell zu einer Verletzung eines Spielers. Mit Verdacht auf einen Rippenbruch wurde der Verletzte schließlich mit einem Krankenwagen abtransportiert. Nach ca. 20 Minuten Unterbrechung pfiff der SR-Kamerad aber nicht nochmal an, sondern ab. Angeblich hatte der SR aber zuvor den Spielführern eine Restspielzeit von 2 Min plus Nachspielzeit angegeben. Der Vorsitzende von Freudenberg gab an, die Mannschaften hätten sich mit dem SR aufgrund des Schocks auf das Ende des Spieles geeinigt, wohingegen der SR angibt, in der 90. Spielminute abgepfiffen zu haben.
    Unglücklich: weder die Spielunterbrechung noch die Verletzung sind im Spielbericht vermerkt.


    zum Bericht

  • Mit so einer Geschichte hat mich ein Kollege im Herbst auch konfrontiert. Nur leider hatte er mich erst danach angerufen.


    Er hatte das Spiel selbstständig abgebrochen. Eine konkrete Aussage/Absicht hatte er nur von einem Verein. Für mich deshalb eine schwierige Situation, weil er die Meinung des Gastvereines auch hätte einholen müssen!


    Das Spiel wurde aber bei uns mit dem damaligen Spielstand beglaubigt. Wahrscheinlich gab es keinen Protest des Gastes.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also zu Unrecht hat er ja eigentlich nicht abgepfiffen. Aber er hat es etwas unglücklich dargestellt.
    Etwas an der Geschichte ist trotzdem faul.Es könnte ja sein dass einfach nix schreiben wollte und hat einfach nichts in den SB geschrieben.

  • Glaub ja bei solchen Berichten grundsätzlich eher dem Schiedsrichter. Aber warum dieser entsprechende Meldung unterlassen hat, finde ich absolut unverständlich.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn das Spiel für ihn ohnehin schon aus war und alles andere nach dem Spiel passiert ist, dann war ja aus seiner Sicht nicht unbedingt ein Bericht notwendig?


    Dafür wäre aber nur nötig gewesen, dass er den beiden Kapitänen deutlich sagt: Meine Herren, das Spiel wurde nach Ablauf "meiner" 90 Minuten beendet!


    Danach kann keiner mehr etwas machen und dann braucht es eigentlich keine zwingende extra Meldung mehr! Obwohl eine Information an den Schiri bzw. Verbandsausschuss nicht schaden könnte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei einer 20min. Unterbrechung und Abtransport eines Spieler per RTW ins Krankenhaus hätte wenigstens die Verletzung/Unterbrechung im Spielbericht gemeldet werden müssen - jedenfalls in unserem Landesverband.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nein Falkao, nicht nur in Eurem Landesverband.


    Regel 5 - Rechte und Pflichten:
    "Der Schiedsrichter hat ... und sich Aufzeichnungen über den Verlauf des Spiels zu machen, ... und der zuständigen Instanz einen Bericht über die Partie zukommen zu lassen, der Informationen ... über alle besonderen Vorfälle vor, während oder nach dem Spiel enthält."


    Eine Verletzung, die den Einsatz eines Rettungswagens erforderlich macht, dürfte in jedem Fall ein solcher besonderer Vorfall sein.

  • Ich weiß sowieso nicht, was manche SR eigentlich für Vorstellungen haben... wenn ich irgendeinen großen Vorfall außer der Reihe habe, dann vermerke ich das doch im Spielbericht, egal ob die Vorschriften das verlangen oder nicht. Und dass hinterher keiner weiß, ob es ein Abbruch oder weiß der Geier was war, spricht ja wohl für sich.


    Wobei ich nichts gehen die Entscheidung zu sagen habe, solange eben beide Mannschaften darüber Bescheid wissen und nicht komplett im Regen stehen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Aber wegen eines Rippenbruchs breche ich so ein Spiel nicht ab.


    Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einer schweren Knieverletzung in der 89. Min beim Stande von 3:0, wo klar war, dass der Spieler mit dem Krankenwagen (Es war dann sogar der Rettungshubschrauber) abgeholt werden muss. Ich habe dann mit beiden Spielführern sowie den Assistenten vereinbart, das Spiel zu beenden und das wurde auch so im Spielbericht vermerkt.

  • So war es bei uns vor kurzem auch. Ein Spieler erlitt einen Schienen- und Wadenbeinbruch. Der Schiedsrichter holte sich, nachdem der Spieler im RTW abtransportiert worden war, beide Kapitäne zu sich, und der von der Mannschaft bei der der Spieler verletzt worden war sagte, dass sie nicht mehr spielen wollten.

  • Ich denke mir, wenn der SR wirklich die 2 Minuten angezeigt hat und erst danach die Verletzung war (zumindest klingt es für mich so) dann passt das mit dem Abpfiff schon. Ein Vermerk im Spielbericht wäre aber bestimmt nicht falsch gewesen.