SZD TSG 1899 Hoffenheim - Hannover 96

  • Hallo Zusammen!


    Ich denke, wir sprechen von der Szene des Spieltags:


    In der 19. Minuten 'senst' Hannovers Rausch Andi Beck um - aber:
    im Spielfeld oder nicht?


    Die Bild am Sonntag spricht von einem "SCHIRI-SKANDAL", aber ich glaube so weit muss man nicht gehen.


    Was mich stutzig macht ist, dass der SRA Mark Borsch sofort die Fahne hebt, und dann auch in Richtung Ecke Grundlinie/Sechzehner geht, obwohl - und das behaupte ich jetzt mal - er nicht sehen konnte, ob das Foul innerhalb des Spielfeldes stattfand oder nicht.
    Im Fernsehen konnte man das erst nach der 4. Zeitlupe sehen, aber der SRA hatte eine viel bessere Sicht als jede Kameraperspektive, die ich gesehen habe.


    Was sagt ihr dazu - innerhalb oder ausserhalb ?
    Elfmeter oder weiterspielen?


    Man muss zur Beurteilung sagen, dass beide Spieler, also auch der gefoulte Spieler sofort weiterspielen wollten.
    Es gab also nicht mal Proteste vom Spieler Beck.


    Mfg Andre

  • Also als ich es zum ersten Mal gesehen hab ,hab ich auch gedacht ,dass das Foul ausserhalb war.Aber dann habe ich in der Wiederholung gesehen ,dass das Foul schon auf der Linie stattfand.Daher war der Elfer richtig.
    Andre ,wenn du mich fragst ,war der Elfmeter schon richtig. Der SRA muss ja was gesehen haben, sonst hätte er es bestimmt nicht angezeigt.

  • Hallo ,


    Meine Meinung war kein Elfer für 1899 weil , da steht im Begrenzungslinie auf der Strafraum und der SR Stark hätte weiterspielen lassen müssen und für mich klare Fehlentscheidung ! Die Regel lautet also kein Elfer geben müssen !

  • Hallo.


    Also, auf das was in der BamS steht kann man keinen Pfifferling geben. Wenn man sich das Video anschaut, das z. B. in der Sportschau gelaufen ist, sieht man zum einen, daß der erste Kontakt klar auf der Linie stattfindet - und da die Linie mit zum Strafraum gehört, lieber schiri15, ist das Vergehen im Strafraum und somit die Strafstoßentscheidung gerechtfertigt.
    Wenn man zusätzlich noch auf den Assistenten im Hintergrund schaut, geht sofort der linke Arm hoch alz Zeichen für Vorteil, was bedeutet, daß er den Kontakt gesehen und bewertet haben muß. Als dann durch den zweiten Kontakt der Vorteil verloren geht, steht sofort die Fahne und die Bewegung des Assistenten signalisiert klar Strafstoß. Bei so einer knappen Entscheidung eine hervorragende Leistung des Assitenten.


    Und was weiter den Unsinn der BamS untermauert ist die Szene mit dem Ellbogenschlag. Lediglich in den öffentlich Rechtlichen wurde die ganze Szene analysiert. Und dabei sieht man auf dem Video, daß zuvor der Hannoveraner derm Hoffenheimer absichtlich auf den Fuß steigt. Und damit wäre es, wenn es von Stark gesehen worden wäre, eigentlich ein doppelter Feldverweis gewesen. Da er es aber aus eigener Sicht nicht gesehen hat, bleibt abzuwarten, was das Sportgericht des DFB draus macht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Situation wurde durch den SRA perfekt gelöst! :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch von mir großes Lob an den Assi, auch wenn er wohl etwas Glück gehabt hat, aber trotzdem:top:


    @Schiri15, 1. Quelle?
    2. Wäre es außerhalb gewesen, hätte der SR es auch unterbrechen können, pers. Strafe aussprechen und mit SR-Ball fortsetzen.
    Hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen ist falsch, weil a)die Entscheidung richtig war und b) selbst wenn sie falsch wäre, deine Begründung falsch ist (s.o.).

  • Also , die Gelbe Karte von Beck war korrekte Entscheidung !


    Ich habe gesehen dass , der SRA Borsch hat mit Handzeichen gegeben und dann hebt der Fahne hoch und entscheidet Elfer für Hoffenheim . Ich habe nochmal die Zeitlupe gesehen bei Youtube! . Ich denke dass , der Strafstoß war korrekt gewesen ! Es tut mir leid ! Ich habe etwas getan !

  • Das "Handzeichen", das du meinst, ist das Zeichen dafür, dass der Ball noch im Spiel ist.


    Für mich eine super Entscheidung des SRA; das Foulspiel beginnt auf der Linie, daher alles korrekt!


    Die BLÖD schreibt eh mal wieder völligen Schwachsinn - ich müsste mal die ganzen Falschmeldungen rausreißen, bevor ich die BamS jeden Sonntag verteile - nur dann hätte ich nichts mehr zu verteilen :D

  • Sehr mutige und klasse Entscheidung des SRA hier das Foulspiel anzuzeigen, dazu noch mit offener Fahen. Respekt, das er dies so genau gesehen hat.

  • Das lange Bein kommt auf der Linie, aber ob das wirklich der entscheidene Kontakt war? Wenn ja, dann ist es richtig. So hab ich bei der ersten Zeitlupe auch gedacht, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Tja, wir werden es wohl nie erfahren... :o!

  • Es wäre aber total interessant gewesen, wenn der Kontakt wirklich einen Meter außerhalb gewesen wäre und es eine richtig hartes Foul gewesen wäre, wie der SR dann entschieden hätte und wie die regelkundigen :D Spieler dann damit umgegangen wären, weil sie es gar nicht verstanden hätten.

  • Hmm...SR-Ball klingt auf den ersten Blick komisch, aber bei genauerer Betrachtung ist das wirklich die einzig richtige Variante, da das Ding außerhalb war. Da kannste ja von hinter der Grundlinie keinen iFS machen, oder so. ;)!

  • Zitat von Ronny 19;91988

    Das lange Bein kommt auf der Linie, aber ob das wirklich der entscheidene Kontakt war? Wenn ja, dann ist es richtig. So hab ich bei der ersten Zeitlupe auch gedacht, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Tja, wir werden es wohl nie erfahren... :o!


    Es ist nicht entscheidend, ob der Kontakt, der auf der Linie (also im(!) Spielfeld) den Sturz/den Hauptteil des Foules herbeigeführt/ausgemacht hat. Entscheidend ist nur der Kontakt und der war da.

  • für mich wars auch a Elfer... ein klarer sogar und Lob hierfür an den Assi...


    zur Tätlichkeit von Gustavo wurde noch gar nix gesagt... für mich deshalb vermeidbar, weil Wolfi ganz einfach falsch steht... Grundkurs Stellungsspiel vermittelt jedem SR, dass man bei Freistößen in Tornähe sowohl Ball, als auch Mauer und Geschehen im Strafraum sehen muss. Wolfgang steht extrem zentral fast am Strafraum und sieht daher keinen Ball und auch keine Mauer...

  • Ich geb dir hier Recht! Stark steht bei dem besagten Freistoß etwas blöd und sieht beide Tätlichkeiten nicht... schade, denn er hat das Spiel eigentlich gut geleitet.
    Was den Strafstoß angeht: Ausdiskutiert haben wir es schon, die Sache dürfte eigentlich klar sein: Erstes Vergehen auf der Linie, SRA will den Vorteil laufen lassen und zeigt an, dass der Ball im Spiel ist. Dann wird Beck erneut gehalten, also ein nicht entstandener Vorteil -> Freistoß am Ort des Vergehens, also Strafstoß, da es im Strafraum war.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Gustavo wurde vom DFB rechtskräftig für 2 Spiele gesperrt! :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Absolut unverhältnismäßig, z.B. bekommen Merte und Naldo bei ihren jeweils ersten Notbremsen zwei Spiele, bei den zweiten drei Spiele Sperre. Und jetzt soll es für einen Ellenbogenschlag nur zwei Spiele Sperre geben??? Naja, an Hoffenheim traut sich der DFB ja eh nicht ran, und Bremen darf immer den Hans spielen.