B-Jugend Erfahrungen bei Spielleitungen

  • Ja, hat es sich.
    Zu der Aktion, dass es bei C-Spielen nicht zu Ausschreitungen kommen kann: Vor einiger Zeit erzählte mir ein Kollege (ich glaube Bezirksligaspiel, oder etwas ähnliches), dass es bei seinem Spiel (Abstiegskampf, wer verliert ist fast sicher abgestiegen): 2:1, letzte Minute, Freistoß, 3 Spieler rutschen weg, ein anderer haut den Ball rein. Der SR überprüft natürlich den Jubel (damit es da nicht zu einem Konflikt kommt), in seinem Rücken schlägt ein Spieler der Mannschaft, die einen "reinbekommen" hat, einen Spieler, der Mannschaft, die das Tor geschossen hat. Das Elternteil des geschlagenen Spieler rennt hin, darauf rennen ca. 20 Eltern der anderen Mannschaft aufs Feld, dann der Rest der anderen Mannschaft. Zum Glück kam es zu keiner Schlägerei, es sind immer wieder "schlichtende" Leute dazwischengegangen. SB wurde trotzdem geschrieben, aber auch in der C-Jugend kann es hoch her gehen, auch, wenn es in diesem Fall nicht von den Spielern ausging.

  • Ausschreitungen gibt es immer - und wohl in allen Altersklassen.
    War auch schon in nem Herrenspiel als SRA dabei, da haben auch die ELTERN eines Spielers ein Rudel angezettelt!


    Oder in der E-Jugend, wo ich auch fast ein paar Eltern rausgeworfen hätte...


    Allerdings sind das wohl überall Ausnahmen. Mit Action meinte ich auch was anderes, hoffe, ihr versteht das!

  • Ich hatte gestern wieder ein B-Jugendspiel.
    Anfangs war ich überrascht davon, dass es so "ruhig" war. Mal wurd der Ball weggeschossen, das andere Mal in den Mann gelaufen, also insgesamt nix schlimmes.
    Mannschaft A gewann mit 10:0 gegen Mannschaft B.
    Kurz vor der zweiten Halbzeit sagte ein Spieler der MAnnschaft B zu einem Mitspieler: Und jetzt mit vollster Aggressivität rein!
    Ab da wusste ich: :flop:
    Es gab Fouls en masse, es wurde gemeckert, geschubst, geschrien, etc.
    Ab da wusste ich, dass, wenn ich nicht sofort eingreife, das Spiel aus dem Ruder gerät.(7:0 zu diesem Zeitpunkt)
    Also habe ich jeden "gröberen" Zweikampf abgepfiffen und es wirkte tatsächlich ganz gut.


    Eine schwierige Situation gabs auch noch. Es kam zu einem Ballkampf in der Nähe vom Tormann und der Ball kommt irgendwie auf die Linie, aber niccht mit vollem Umfang. Ich habe weiterspielen lassen und kurz darauf gepfiffen, da der Tormann gefoult wurde.#
    Ich kann euch sagen, DA war was los =)

  • Zitat von xv300;91803


    Kurz vor der zweiten Halbzeit sagte ein Spieler der MAnnschaft B zu einem Mitspieler: Und jetzt mit vollster Aggressivität rein!
    Ab da wusste ich: :flop:


    Spätstens zu diesem Zeitpunkt hättest du den Sack zumachen müssen.
    Solche Ansagen nehme ich gerne zum Anlass, richtungsweisende Verwarnungen auszusprechen, kleinlicher zu pfeifen und die Spieler in den Senkel zu stellen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Heute hatte ich wieder in der C-Jugend Leistungsklasse eine :rote_karte: in der 71./70. Minuten.
    "Der ist doch ein Idiot", hat er zu mir gesagt. Muss nicht Rot geben, aber wenn der Spieler shcon :gelbe_karte: + 5 Minuten hat, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er :rote_karte: kriegt.


    Wollte in der letzten Minute einen Elfer rausholen, da sie 0:1 hintenlagen.
    Er sprang hoch und "verletzte" sich sehr stark...
    Von meiner guten Position aus sah ich, dass das KEIN Foulspiel war!
    Da war was los =)


    Sonst eigentlich ganz gut!



    Liebe Grüße

  • Also ganz ehrlich ... wenn Du Dich als "Idioten" bezeichnen lässt und meinst, dass dies nicht rotwürdig ist, dann wundern mich Deine bisherigen Probleme bei Spielleitungen nicht. Denk mal drüber nach.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Also ich bin einer ,der B-Jgd gern pfeifft.Gut es liegt wahrscheilich auch daran dass ich selbst noch B-Jgd spielen könnte.Aber ich bin der Meinung ,dass ab der B-Jgd richtiger Fussball anfängt.Davor in der C-Jgd wird viel mehr von aussen reingerufen und gemeckert. Doch ab B-Jgd sind die Spieler selbstständiger .Sie werden nicht mehr so von Eltern begleitet.Und dann können sie zeigen ,was sie können. Wenn es mal härter wird ,dann stell um .Werde enfach kleinlicher,strenger.Entweder sie lernen es oder es stehen irgendwann nur noch 10 Spieler auf dem Platz.

  • Zitat von xv300;91836

    ....
    "Der ist doch ein Idiot", hat er zu mir gesagt. Muss nicht Rot geben, .....


    Wann dann ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von xv300;91836


    "Der ist doch ein Idiot", hat er zu mir gesagt. Muss nicht Rot geben,


    Wie bitte??:confused:


    Du bist es gewöhnt zu leiden, oder? Bist Du verheiratet?


    Das ist :rote_karte:, :rote_karte:, und nochmals :rote_karte:!


    Keine Diskussion!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;91868


    Du bist es gewöhnt zu leiden, oder? Bist Du verheiratet?



    :totlach:hahahaha!!! Perfekt Falko! Mario Barth lässt grüßen:top::top::D


    BTT: "Idiot" ist doch nunmal eine Beleidigung, oder? Und Beleidigung ist nunmal, oder?

  • Ok, ich rudere zurück.
    Idiot kann man als Beleidigung auffassen, ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm, wie F*** Dich oder Ähnliches.
    Und Probleme bei meinen Spielleitungen hatte ich bis jetzt eigentlich noch nicht so oft.
    Ausser 1* B-Jugend Spiel.
    Das hier beschriebene Spiel war ein umkämpftes, hartes, faires, einseitiges Spiel.
    Und bis auf diesen Spieler ist nichts sonst RICHTIG brutal gewesen.


    Desweiteren wollte ich mit meinem Statement eigentlich eher ausdrücken, dass ein verwarnter Spieler mit Zeitstrafe eigentlich doch keinen Mucks mehr machen sollte. Wenn ich Trainer wäree, würde ich diesen Spieler doch gleich draußen lassen!!!


    Liebe Grüße

  • Zitat von xv300;91891


    Desweiteren wollte ich mit meinem Statement eigentlich eher ausdrücken, dass ein verwarnter Spieler mit Zeitstrafe eigentlich doch keinen Mucks mehr machen sollte.


    Genau solch eine Situation hatte ich am vergangenen Wochenende bei einem Spiel.
    Zwei Spieler sind verbal aneinander geraten, hatte beide letztmalig ermahnt.
    Der Spieler der Gastmannschaft erlaubte sich ein Foulspiel, was mit gelb quittiert wurde.
    In der 2 HZ dann die Situation, dass sich die beiden Spieler erneut ein Wortgefecht lieferten und mich dabei involvierten, somit durfte der gelbverwarnte Spieler der Gäste vorzeitig zu Duschen.
    Das Spiel kippte und die Heimmannschaft macht kurz danach innerhalb von 5minuten 2 Tore und gewann das Spiel.



    Fazit: Nicht lange fackeln, Kundschaft muss bedient werden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und was will uns dein Post damit sagen??


    Mir ist es eigentlich herzlich egal ob die Spieler je etwas von Benehmen und Anstand gehört haben.
    Ich bin schließlich Schiedsrichter und weder Sozialpädagoge noch die Super-Nanny.
    Wenn sich also gewisse Spieler bei mir auf dem Platz nicht benehmen können kriegen sie die Konsequenzen knallhart vor Augen geführt, und da herrscht bei mir tiefster Sozialismus auf dem Platz: Alle werden gleich bestraft, unabhängig vom Alter.


    Rüpel und Idioten triffst Du überall, ich verstehe nicht warum ausgerechnet die B-Jugenden einen so schlechten Ruf haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;117941


    Rüpel und Idioten triffst Du überall, ich verstehe nicht warum ausgerechnet die B-Jugenden einen so schlechten Ruf haben.


    Verstehe ich auch nicht, ich habe das bis jetzt bei uns nur von der A-Jgd gehört :ironie:


    Eine Pauschalisierung finde ich aber, gegenber jeder Altersklasse, nicht gerechtfertigt. Es gibt immer und überall Leute die sich danebenbenehmen und ich finde man kann eine Häufung eher bei gewissen Vereinen als bei gewissen Altersklassen feststellen.