Darf ich nach einer Rote Karte das Spielen verweigern?

  • Erst einmal :Tschuldigung wegen dem verwirrenden Titel.Mir viel nix besseres ein.


    Jetzt mein Frage:Ich hab heute B-Bezirksliga gepfiffen.Davor war ein C-Jugendbezirksligaspiel.Für die Heimmannschaft gab es 2 :rote_karte:(Völlig zu Recht) . Der Trainer der B-Jgd wollte beide aber einsetzen,hat es aber nicht getan.Nach dem Spiel sagte der Trainer mir es .Hätte ich es den Spielern verbieten dürfen,zu spielen?Da ja die Pässe nicht da waren.Aber sie dürfen sich ja ausweisen.


    Edit:Wenn es das falsche Forum ist,dann bitte verschieben.

  • Du darfst ihnen nicht verbieten zu Spielen. Aber wenn herausgekommen wäre, dass die Spieler kein Spielrecht haben, dann würde es vom Verband eine aufs Dach geben.

  • Du darfst allgemein niemandem verweigern, dass er spielen darf, außer bei Gefährdungen wegen Ausrüstungsmangels o.ä.


    Selbst wenn ein Opa bei einer D-Jugend zum Einsatz kommt, ist es nicht dein Problem, das Problem hat hinterher der Verein, aber spielen musst du ihn lassen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, allerdings dürfen im FSA Junioren ohnehin nur 1 Spiel pro Tag bestreiten, daher ist es egal, ob sie im 1. Spiel :rote_karte: bekommen oder nicht, der 2. Einsatz ist so oder so verboten. :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das spielen darfst du keinem verbieten.


    Ich hatte auch einen Fall, als in der 2.Mannschaft ein Spieler ROT bekam,
    dieser bei der 1.Mannschaft ( mein Spiel ) auf dem Bogen stand.
    Deswegen frage ich prinzipiell den SR der 2.Mannschaft, ob es besondere Vorkommnisse gab.
    In meinem Fall habe ich den Trainer / Betreuer darauf aufmerksam gemacht,
    er sagte nur, dass ich den Spieler vom Bogen streichen soll.


    Deswegen immer bei Vergabe einer Roten Karte ( im Bereich des SWFV´s, ansonsten landesspezifisch :(


    Pass sofort nach dem Spiel aus der Mappe !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Pässe dürfen wir nicht einziehen, also müssten wir den Spieler spielen lassen. Sicher kriegt der Verein eine Strafe, und das Spiel wird verloren gewertet.

  • Wo kein Pass da ist ist es bei uns so das er Unterschreiben muss. Und bei :rote_karte:wird der Pass zur Spruchkammer mitgesendet!( Fußballverband-Rheinland)

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • hey also bei uns im FVN ist es so:



    Hat der Spieler keinen Pass, muss er vor oder gff. wenn er eingewechselt wird nach dem Spiel unterschreiben..... Mehr haben wir damit nichts zu tun


    Naja also mein tipp wäre wenn wirklich im Vorspiel xD der Spieler die Rote Karte erhalten hat und nachher mitspielen will, den Trainer drauf aufmerksam machen das er die rote karte erhalten hat.


    Wenn dem Trainer das egal ist, würd ich aus meiner Sicht den Staffelleiter anrufen und nachfragen wie des jetzt ist!



    mfg

  • Ich würd ihn ganz einfach spielen lassen. Mir ist das doch wurscht! Wenn ich es weiß, kann ich ggf. den Trainer darauf hinweisen, wenn er aber spielen will/soll, auch egal. Ich muss auch nicht wirklich viel im SB vermerken, der Staffelleiter bekommt ja den SB und kann gucken, ob der Spieler gesperrt war.


    Wenn ja: Strafe+Spiel verloren.

  • Bei uns haben alle Spieler eine ID-Karte - Kreditkarte-Grösse. Die wird bei Rot eingezogen und an den Verband geschickt. Vor den Spiel prüfen wir die ID-Karten. Falls keine vorhanden, kein Spielrecht.


    Aeltere Spieler dürfen sowieso nicht in einer jüngeren Altersklasse spielen.


    Wenn bei Herrenmannschaften jemand die ID-Karte nicht hat, muss er/sie irgend einen Fotobeweis vorlegen, z.B. Führerschein

  • Zitat von DieMacke;91412

    Vor den Spiel prüfen wir die ID-Karten. Falls keine vorhanden, kein Spielrecht.


    Wenn bei Herrenmannschaften jemand die ID-Karte nicht hat, muss er/sie irgend einen Fotobeweis vorlegen, z.B. Führerschein


    Ein totaler Widerspruch !!
    Warum sollte der Spieler seinen Führerschein vorlegen, wenn er eh laut deiner Aussage kein Spielrecht hat ? :confused::confused:


    Ich würde mich über diese Aussage nochmals 100% schlau machen,
    bevor hier jeder seine eigene Vermutungen hier aufstellt ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn bei uns ein Spieler auf dem Bogen steht, aber keinen Pass vorlegen kann, so hat er bis zum Spielende Zeit diesen vorzulegen.
    Er kann aber auch ein Identitätsdokument vorlegen (Ausweis, Führerschein z.B.).
    Der SR vermerkt diesen Mangel auf dem Bogen.


    Den Spieler muss man bei uns auf jeden Fall spielen lassen. Das ist grundsätzlöich immer so, außer in der Halle.
    Hier gilt: Kein Pass = Kein Spiel!

    Wenn ein Trainer diese Spieler trotzdem einsetzt, wird das Spiel eben hinterher als verloren gewertet.


    Als SR sollte man den Trainer aber besser vor dem Spiel darauf hinweisen. Wie der trainer dann mit seinem Wissen umgeht, ist nicht das Probelm des SR.

  • Hallo.
    @ Ansgar: DieMacke ist doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in Kanada aktiv, da dürfte die Aussage stimmmen. Ich wüsste nämlich nicht, daß es hier schon Spieler-ID's gibt. Die sollen zwar mit der flächendeckenden Einführung des elektronischen SB irgendwann mal kommen, aber momentan gibt es sie auf dem Gebiet des DFB soweit ich es weiß noch nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • OK, das deckt sich sicherlich mit seinen Ausführungen.
    Wäre aber dann ratsam, dies auch zu vermerken,
    dass unsere Jungfüchse dies nicht im Bereich des DFB´s umsetzen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hehe - wenn man mal keine Lust auf ein Spiel haben sollte (könnt ich zwar nicht verstehen, aber naja :D), einfach fragen, wo die neuen ID-Karten sind, und bei (logischem) Fehlen einfach nicht anpfeifen :D:ironie:



    Bei uns in Bayern ist es auch so, dass grundstäzlich nich JEDER Spielrecht besitzt. Es darf kein "Opa bei der D-Jugend" spielen - nur die Spieler entsprechend ihrer Altersklasse. Ausserdem darf auch kein D-Jugend-Spieler bei den Herren ran - aber das ist an sich gut geregelt.


    Hat nun ein Spieler keinen Pass - so bestätigt der Betreuer das Spielrecht (und das Geburtsdatum), bei den Herren wird das per amtlichen Lichtbildausweis geregelt. Hier notiert der SR die Ausweisart und die Ausweisnummer. Der SR lässt dann den Spieler unterschreiben, und die Sache hat sich für uns erledigt.



    Sollte ich sehen, dass ein Spieler im Spiel zuvor bereits Rot kassiert hat - und er ein zweites Spiel bestreiten will, würde ich mich erstmal beim Obmann/Einteiler/... versichern, ob ich ihn spielen lassen darf. Dem Trainer würde ich das ebenfalls mitteilen - und nach dem Spiel ggf. noch eine Mail an die zugehörige Stelle, dann bin ich abgesichert. Denke ich zumindest :D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;91427

    Ein totaler Widerspruch !!
    Warum sollte der Spieler seinen Führerschein vorlegen, wenn er eh laut deiner Aussage kein Spielrecht hat ? :confused::confused:


    Ich würde mich über diese Aussage nochmals 100% schlau machen,
    bevor hier jeder seine eigene Vermutungen hier aufstellt ;)


    Es sind zwei verschiedene Szenarios. Das 1. ist Jugendmannschaft, das 2. Herren.


    Wie soll man als SR wissen, ob der Herrenspieler am Wochenende vorher Rot gesehen hat. Somit darf er spielen wenn eine rechtmaessige ID vorliegt, Das wird im Spielbericht vermerkt.


    Bei unseren Jugendmannschaften wird generell kein Spielbericht ausgefüllt.