Bundesliga: Spieler treten mit Trauerflor an

  • Vorab: Bitte kein Kommentare "wir wollen aber nicht alles hier hineinschreiben, es ist ein SR-Forum...etc..."


    Laut fussball.de werden die Spieler und Spielerinnen der 1. BL, 2. BL, 3. BL, Regionalliga, 1. Frauen-BL, 2. Frauen BL und die Spieler der A- und B-Junioren Bundesliga am kommenden Spieltag mit schwarzen Trauerflors zum Gedenken der Opfer des Amoklaufes vom Mittwoch auflaufen.
    Gestern gab es schon bei dem Frauen-Nationalmannschaftsspiel um Platz drei gegen Dänemark beim Algarve-Cup in Portugal eine spontane Schweigeminute.
    Schweigeminuten sind auch in den oben genannten Partien am WE geplant.


    Desweiteren bittet der WFV (Würtenbergische Fußballverband) seine "höherklassigen" Mannschaften (Oberliga Baden-Württemberg und Junioren-Oberliga), mit einem Trauerflor aufzulaufen.


    Vielleicht übernimmt ja jemand von uns/euch eine Schweigeminute am Wochenende (bzw. Superpfeife heute ;)) bei seinem Spiel.

  • Da ich selbst aus diesem Gebiet komme, werde ich mich mal erkundigen bzw. mich auch mit den Vereinsverantworlichen unterhalten, ob es nicht möglich wäre, eine Schweigeminute zu halten.


    Ich denke zu den Ereignissen selbst gibt es nicht viel zu sagen. Einfach nur schrecklich.:(

  • Unaufgefordert werde ich das bei meinem B-Junioren-Spiel am Wochenende nicht machen. Da habe ich leider zu viele Bedenken, dass dann so blöde Kommentare von den Spielern kommen, dass ich schon vor dem Anpfiff :rote_karte: zücken muß. :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das find ich gut das sie mit Trauerflor spielen!!!:(
    Die Menschen in Winnenden haben das verdiennt das sogar der fussball mit Trauert!:(
    Ich find das total schrecklich was da passiert ist!:(:(:(

  • Zitat von almiko;90739

    Unaufgefordert werde ich das bei meinem B-Junioren-Spiel am Wochenende nicht machen. Da habe ich leider zu viele Bedenken, dass dann so blöde Kommentare von den Spielern kommen, dass ich schon vor dem Anpfiff :rote_karte: zücken muß. :(


    Vielleicht solltest du die spieler oder Trainer vorher im Kabinentrackt bescheid sagen und ich denke da werden viele zustimmen und so mit brauchste nicht sofort :rote_karte: ziehen.

  • Symbolisch denke ich eher.
    Die Gedenkenminute macht die Toten zwar leider auch nicht mehr lebendig, drückt aber das Mitgefühl vor den Verwandten etc. aus.
    ICh finds ne gute Sache, dass man solch Schweigeminute eigentlich überall macht.

  • Zitat von Schiri08;90746

    Vielleicht solltest du die spieler oder Trainer vorher im Kabinentrackt bescheid sagen und ich denke da werden viele zustimmen und so mit brauchste nicht sofort :rote_karte: ziehen.


    Ich weiss nicht. Du solltest sie nicht dazu zwingen . Du kannst ja nachfragen. Wenn sie es nicht wollen, dann ist die Sache erledigt.
    Off topic on
    An alle Jung-SR : Bei uns an der Schule wurde die RLP-Fahne auf Halbmast. War das bei euch achso? Nur rein interessehalber.
    Off Topic off

  • Auch unser Verband fordert alle Brandenburger Fußballer auf, eine Schweigeminute für die Opfer vor dem Spiel durchzuführen.

  • Zitat von Matze;90752

    Ich weiss nicht. Du solltest sie nicht dazu zwingen . Du kannst ja nachfragen. Wenn sie es nicht wollen, dann ist die Sache erledigt.
    Off topic on
    An alle Jung-SR : Bei uns an der Schule wurde die RLP-Fahne auf Halbmast. War das bei euch achso? Nur rein interessehalber.
    Off Topic off


    Bei uns im Gymnasium in Pfarrkirchen und bei der gegenüberliegenden Polizei sind die Fahnen schon auf Halbmast.

  • Auch wenn es off topic ist - auch bei uns in Landau waren die Flaggen auf Halbmast - die eine sogar mit einem schwarzen "Trauerflor" versehen.
    Aber was heißt RLP?


    Wie schon oben geschrieben, wir bei ALLEN Spielen in Bayern dieses WE eine Schweigeminute "abgehalten". Ich fände es sehr gut, wenn wirklich ALLE Spiele in ganz Deutschland sowas durchgeführt würde!
    Dass der DFB die Maßnahmen mit dem Trauerflor beschlossen hat, genauso wie die Schweigeminute!



    Wie Fimpel es gesagt hat, zum Amoklauf selbst muss man wohl nicht viel sagen, einfach nur :(

  • So nun auch auf der Homepage des WFV zu lesen:

    Zitat

    Zudem empfiehlt der wfv seinen aktiven Mannschaften, am kommenden Wochenende eine Schweigeminute vor Spielbeginn einzulegen. Die Gedanken der Fußballfamilie in Württemberg sollen während dieser Geste der Solidarität mit den Leidtragenden sein.

  • Matze mit ansprechen war ja auch gemeint das ich die Spieler befrage und / oder Trainer.


    Ich finde der Satz vom DFB www.dfb.de Zitat:" Schweigeminuten sind auch am Wochenende angedacht. "Zitatende kann man auch auffassen das überalle einfach Schweigeminuten angebracht sind. Da kann man auf die Verband anweisung verzichten aber ok so ist es noch mal Offizell.

  • Bei uns war auch in der Schule die deutsche Flaggen Halbmast ! . Am Sonntag muss ich mit der Spieler oder Trainer zustimmen wegen Schweigeminute !

  • Bei mir im Kreis Salzgitter (NFV) ist noch nichts wegen einer schweigeminute gekommen :flop:

  • Ich habe am WE kein Spiel, von daher muss ich mich damit nicht auseinandersetzen. Zur Tat selbst ist wohl alles gesagt. Alle Betroffenen haben mien tiefes Mitgefühl!


    Ja, auch bei uns waren alle Flaggen und Fahnen auf Halbmast welche ich heute gesehen habe. Also auch die an meiner Schule!
    Wird denke ich evtl. auch eine Anordnung für die ganze BRD sein!