Spielszenendiskussion: TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen

  • In der Anfangsphase gab's einen Freistoß für die TSG.
    Tsiolis (heißt der so?) und Baumann wehrten den Ball "abwechselnd" mit der Hand ab. Der SR hat weiterspielen lassen.


    Für mich war es ein Strafstoß. Wie seht ihr die Szene?

  • Zitat von CFP;89766

    Wie seht ihr die Szene?


    So um 19.30 Uhr mit Chips und Bier auf der alten.


    Couch versteht sich^^


    dann werde ich mich äußern.

  • Hat RSC93 hier einen Beitrag hingeschrieben?


    @ SCHIRI-FT.de: Achso, ok. Hab ´mich nur gewundert, weil ich ne Mail bekommen hab, hier stand aber nix

  • MODERATORENHINWEIS


    Der wurde wegen mehrfacher Missachtung der Groß-/ Kleinschreibung,
    entsprechend meiner Ankündigung per PN, verschoben.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Finde ich nicht, da der Ball mehrmals hin und her gespielt wird und mindestens einmal geht die Hand zum Ball


    Andere Situation:


    Was sagt ihr zu dem Rempler von Aaron Hunt gegen Obasi?

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;89793

    Finde ich nicht, da der Ball mehrmals hin und her gespielt wird und mindestens einmal geht die Hand zum Ball


    Du willst doch in dieser Situation nicht von einer absichtlichen Bewegung sprechen, die den Ball kontrollieren soll oder die Flugbahn verändern soll.
    Die Armhaltung bei Ausführung des Freistoßes ist völlig okay....

  • ich zitiere mal Manfred:

    Zitat von Manfred;19550

    DFB-Anweisung 12 zur Regel 12:
    "Absichtliches Handspiel liegt vor, wenn der Ball mit der Hand oder dem Arm gehalten, gestoßen oder geschlagen wird. Wird der Ball jedoch aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen, so ist dies nicht als Absicht zu werten."


    Also: Der Ball muss gehalten, gestoßen oder geschlagen werden, d.h. in seiner Flugrichtung AKTIV beeinflusst. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Beeinflussung mit Absicht oder unabsichtlich geschieht, denn der erste Satz der Anweisung definiert eindeutig JEDES halten, stoßen oder schlagen als absichtliches Handspiel. Noch deutlicher wird es im zweiten Satz: Das (generell absichtliche) Handspiel ist dann als nicht absichtlich zu werten, wenn der Ball aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen wird; nur dann wird unterstellt, dass die aktive Tat unabsichtlich (und unabwendbar) war.


    Die DFB-Anweisung verlangt, dass wir bei jeder aktiven Ballbeeinflussung ein absichtliches Handspiel unterstellen und gerade nicht aus dem Kontext der Spielsituation werten. Dies ist nur dann zulässig, wenn das Handspiel stattfindet, wenn der Schuss (auch Kopfball, Abpraller etc.) aus kurzer Entfernung erfolgte, denn nur dann dürfen wir prüfen, ob der Armhaltung "normal" war. Allerdings steckt der Teufel insoweit im Detail, als dass eben eine aktive Beeinflussung durch "stoßen, halten oder schlagen" erfolgt sein muss, eine reine Berührung (ohne Folgen) ist irrelevant;


    und die lag hier für ich einduetig vor.

  • Die können beide gar nichts dafür, dass der Ball so kurios hin und her fliegt, also ich sehe hier keine Absicht. Denn aktiv wollte die Hand nicht zum Ball, beachtet werden muss auch die kurze Entfernung!


    Der Rempler von Hunt an Obasi war dann doch eher ein Foul und es hätte Strafstoß (und :rote_karte: ?) geben können. Weiterspielen war wohl aber noch vertretbar...

  • Das hat auch niemand bestritten:D


    Es geht darum ob es ein Handspiel war, daß strafbar war.
    Und da sind (gsd) die meisten bisher der Meinung, daß es dies nicht war.

  • Meine Meinung war klare absichtlich Handspiel und der SR Weiner hätte auf Strafstoß für 1899 geben müssen oder war an der Mauer im Strafraumsgrenze ? .

  • Mir wird ja sonst gerne die Vereinsbrille vorgeworfen...


    Zum Handspiel: Strafstoß, weiterspielen aber wohl vertretbar.


    Zum Schubser von Hunt: Strafstoß und :rote_karte: da hat Werder richtig Glück gehabt!

  • Zitat von Christoph;89849


    Zum Handspiel: Strafstoß, weiterspielen aber wohl vertretbar.


    das sind in meinen Augen Wischi-Waschi-Antworten.


    Ich kann doch auf dem Platz nicht sagen: "Ist beides machbar! Laß uns eine Münze werfen."
    Weiner hat sich für weiterspielen entschieden. Entweder stimme ich damit überein oder sehe es anders.




    Ich schätze Christoph von meinem ersten Aufenthalt her sehr, also nichts reindeuten, was hier nicht hingehört.

  • Wir wissen doch alle wie das ist, man hat nur die eine Sekunde um das zu entscheiden! wenn anfängt darüber nach zu denken dann ist es auch schon zu spät!
    Sagen wir es mal so wenn es da Strafstoss gegeben hätte, dann hätte sich keiner beschweren können! Ich hätte glaube auch nicht auf Strafstoss entschieden das sah zu lustig aus! Absicht stand wohl nicht dahinter!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Collina;89888

    das sind in meinen Augen Wischi-Waschi-Antworten.


    Ich kann doch auf dem Platz nicht sagen: "Ist beides machbar! Laß uns eine Münze werfen."
    Weiner hat sich für weiterspielen entschieden. Entweder stimme ich damit überein oder sehe es anders.


    Aha... du bist also ein Freund der Schwarz-Weiss-Malerei?


    Es gibt nun mal Situationen, die sich so oder so deuten lassen. Und beim nichtgegebenen Hand-Elfmeter war es eben so, dass man in beide Richtungen entscheiden konnte. Weiner hat eben auf Weiterspielen entschieden. Er hat seine Entscheidung gefällt und wird bestimmt nicht sagen: Hätte man auch anders geben können.


    Für einen Außenstehenden ist dies aber möglich.

  • Zitat von Christoph;89929

    Aha... du bist also ein Freund der Schwarz-Weiss-Malerei?


    definitiv nicht!


    Aber ich kann für eine Sitution für mich nur EINE Entscheidung treffen.
    Die kann ich (Nach neuen Erkenntnissen) gerne ändern,
    aber für EINS muss ich mich auf dem Platz nunmal entscheiden.