Verlorener Schuh lenkt Ball ab!

  • Ich hab da eine unglaubliche Frage gestellt bekommen.
    Wie würdet ihr beantworten und durch welche Regel begründet?


    Ein Verteidiger macht ohne einen Gegenspieler zu gefährden einen Fallrückzieher und verliert den Schuh welcher in der Luft den Ball trifft und so ablenkt, dass dieser die Toroutlinie überschreitet. Entscheidung?


    Ich würde es so beantworten:


    Regel 2, „Der Ball“. Der Spieler hat den Schuh nicht absichtlich verloren und kann deswegen nicht bestraft werden. Er dürfte sogar, während er den Schuh unmittelbar verliert, ein Tor korrekt erzielen. Der Schuh selber ist bei diesem Beispiel hier als Fremdkörper zu bezeichnen. Wenn ein Fremdkörper einen Ball aufhält, so ist das Spiel mit Schiedsrichterball zu unterbrechen. Das wäre auch der Fall, wenn der Schuh schon länger dort liegt.


    Ist wer anderer Meinung?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich tendiere momentan auch zu einem SR-Ball, weil ich hierbei zunächst geprüft habe, ob die gegnerische Mannschaft ind. FS zugesprochen werden könnte.


    Dies würde halt eine Regelwidrigkeit (durch ein Vergehen) seitens der anderen Mannschaft voraussetzen. Beim Spieler mit dem Fallrückzieher ist mir kein Vergehen ersichtlich, die eine Regelwidrigkeit darstellen würde, weil er den Schuh nicht vorsätzlich von seinem Fuß getrennt hat und somit keine Unsportlichkeit feststellbar ist.


    Darüberhinaus ist der verlorene Schuh als äußerer Gegenstand zu betrachten, der den Spielfluss durch die Kontaktaufnahme des Spielballes beeinträchtigt hat. Da nun von keinem der Mannschaften eine Regelwidrigkeit festzustellen war, bliebe nur noch der SR-Ball als Spielfortsetzung übrig.

  • Meine Antwort:
    Tor, Anstoß, wenn kein Gegner (speziell TW) von dem Schuh getroffen/irritiert/behindert/... wird, IDF, wenn dies doch der Fall sein sollte.


    Was mich wundert, ist, wie ein Schuh, der den Ball trifft, danach den Ball erst einholt und noch einmal treffen kann:confused::confused::confused:

  • Zitat von schiri-h03;89444

    Meine Antwort:
    Tor, Anstoß,


    so wie ich das verstehe verhindert er dadurch ein Tor, also könnte es nur Eckstoß geben (oder halt Sr-Ball)

  • Was den nun Eckstoss oder IDF? Wie gibts du den beides? Oder erst Ecke dann IDF und dann SR Ball?
    Wie wärs mit :umleitung:


    Meine Lösung bei der angesprochene Frage wäre Eckball!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hättest du meine vorherigen Posts richtig gelesen und nachgedacht, dann hättest du bemerkt, dass ich davor Tor (wenn von dem Schuh keine Gefahr für Spieler ausgeht), bzw. IDF wenn eine Gefahr von ihm ausgeht.


    Nur hatte ich mich davor verlesesn (hatte Tor statt kein Tor gelesen), das jetzt geändert, also kriegst du das Schild zurück: :umleitung:

  • Zitat von schiri-h03;89444

    Was mich wundert, ist, wie ein Schuh, der den Ball trifft, danach den Ball erst einholt und noch einmal treffen kann:confused::confused::confused:


    Tja, ich sagte ja, das sind immer ganz unglaubliche Fragen! Letzte Woche wars noch viel ärger! Da gab es einen Strafstoß und aus dem Puplikum strahlte einer mit einem Laserpointer in das Auge des Schützen, welcher deswegen an die Latte schoß. Der Schiedsrichter hat die Beeinträchtigung gesehen. Er entscheidet: ....................


    Aber schau dir mal die Zeichnungen an. Hier der Link:
    http://de.redbulletin.com/quiz_mit_pfiff_1


    Die Frage mit dem Schuh ist als Dritte drann!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat

    Das Resultat: Du hast alle 3 Fragen richtig beantwortet. Gratulation!


    Was kann man denn da gewinnen? :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehr gut gemacht. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Es ist SR-Ball. Der Spieler verlor seinen Schuh durch den Fallrückzieher, der nich gefährlich war (da es sonst ind. FS gibt. (Kontaktvergehen ausgenommen)) sodass er dafür nichts kann. Und da Schuhe in diesen Fall als Gegenstände gewertet werden, die nicht den Ball berühren dürfen, gibt es SR.Ball.

  • Zitat von almiko;89481

    Was kann man denn da gewinnen? :)


    Preise, die man für Geld nicht kaufen kann! :D


    http://redbulls.com/soccer/sal…dionmagazin/ausgabe08.pdf


    Beim letzten Quiz gab es ein original Trikot von Marc Janco. Er ist derzeit Führender in der europäischen Torschützenliste glaube ich? Also eigentlich nichts Aufregendes. Ist eher eine Fansache, die aber am Rande eventuell Lust auf die Schiedsrichterei bringen soll. Die Zeitschrift hat bei jedem Spiel eine Auflage von 15000 glaube ich.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich kann die Lösung zwar nachvollziehen, bin aber nicht 100% zufrieden (was an der Problematik als solcher liegt). Deshalb kleine Anschlussfragen:
    Wo ist die Grenze, ab der der Schuh nicht mehr Teil der Ausrüstung, sondern Einwirkung von außen ist? Was passiert, wenn ein Spieler im Rasen hängen bleibt, den Schuh noch halb am Fuß hat und damit - absichtlich oder unabsichtlich - einen Vorteil ("längerer" Fuß) erlangt?
    Und wo ist die Grenze, ab wann ein beeinflussender Gegenstand auf dem Feld zur Unterbrechung führt? Ist das auch schon ein ausgespuckter Kaugummi, ein größerer Kieselstein, eine verlorene Spielführerbinde oder erst Schuh, Trinkflasche oder ein hinter meinem Rücken geworfener Schokoriegel? Theoretisch ist bei allem vorstellbar, dass der Ball (minimal) abgelenkt wird oder ein Spieler stolpert...

  • Ich persönlich würde auf einen Eckball entscheiden.
    IdF scheidet aus, da keine Gefährdung vorlag und auch kein absichtliches spielen des Balles ohne Schuh.
    Es gibt einen Grund, warum ich keinen SR-Ball geben würde: der Schuh ist nämlich kein Gegenstand von aussen! Der Schuh gehört zur Ausrüstung des Spielers, ohne Schuh dürfte er gar nicht am Spiel teilnehmen. Der Schuh ist also ein Teil des Spieles und kein äußerer Einfluss. Soweit ich die Regeln kenne, ist nirgendwo geregelt, wie damit umgegangen wird, also lass ich das Spiel regulär weiter laufen.
    (nur so als Notiz: nirgend steht, dass sich der Schuh von dem Fuß gelöst hat, mit dem der Ball getroffen wurde!!!)

  • Zitat von gebi;89509

    (nur so als Notiz: nirgend steht, dass sich der Schuh von dem Fuß gelöst hat, mit dem der Ball getroffen wurde!!!)


    Dazu musst du dir die Zeichnung bei Frage 3 ansehen!


    http://de.redbulletin.com/quiz_mit_pfiff_1


    Das stimmt, das es hier nirgens eine Regelung gibt, so etwas kann es ja normal nicht geben! Aber ich beziehe mich hier halt auf die Regel 2 "der Ball" darauf, wenn "irgend etwas" den Ball ablenkt. Dort gibt es bei Fragen und Antworten 2006 FIFA eine Stelle.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also aus meiner Sicht gibts hier den SR-Ball. Der Spieler gefährdet keinen Spieler, somit scheidet der idF aus. Er verliert den Schuh auch nicht mit Absicht und somit kann man ihm auch kein unsportliches Verhalten vorwerfen. Auch kann aus meiner Sicht kein Eckstoß erfolgen, da der SR hier zwingend eingreifen muss und das Spiel nicht normal weiterlaufen lassen kann. Das wäre dann quasi eine Vorteilsauslegung für den Gegner.