Strafstoss letzte Sekunde Nachspielzeit

  • almiko - ich stimme dir zu, aber man sollte eine gesunde Grenze setzen. Man merkt ja auch, ab wann der Ball noch eine Chance hat ins Tor zu gehen und wann nicht.

  • Zitat von almiko;88773

    schiri-h03
    In den Fällen 1+3 abzupfeifen halte ich für regelwidrig. Es steht in den Fallbeschreibungen eindeutig, dass der Ball auf die Torlinie zurollt und ohne Eingriff des Verteidigers die Torlinie überschreiten würde. Dies ist offensichtlich noch eine direkte Folge des Strafstoßes, insbesondere da der Ball noch in Bewegung ist. Auch beim Strafstoßschießen muß man ja abwarten, ob der Ball nicht vom Torwart oder Torgestänge noch ins Tor kullert.


    Die Frage ist ja immer noch, ob das Eingreifen des Verteidigers jetzt auf einmal regelwidrig ist, nur weil es die 90. und nicht die 1. Minute ist. Und da halte ich es wie Jack, für mich nicht.


    Daniels Zitat ist zwar nicht ganz fallbezogen, aber auch da würde ich aus dem letzten Satz ableiten, daß das Spiel mit einer weiteren (sonst regelkonformen) Berührung beendet ist. Weiter kann man es auch so auslegen, daß die Wirkung des Strafstoßes erzielt ist, wenn es einem weiteren Spieler, der regelkonform nach dem Schuß in den Strafraum läuft, gelingt, den Ball zu spielen, bevor dieser ins Tor geht.


    Für mich also in allen vier Fällen Spielende.


    Aus praktischer Sicht schließe ich mich SCotty und Teamchef an, wenn ich auch nicht verhehlen möchte, daß ich auf so eine Situation immer schon gewartet habe und das auch mal gerne so praktizieren möchte. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also ich finde Stefans Ausführungen sehr plausibel und ich denke, wenn der Angreifer/Verteidiger regelkonform an den Ball kommt, dann ist das Spiel beendet.
    Dann wäre es aber wirklich nicht vernünftig, die Spieler 10 Meter vom Strafraum weg zu schicken.
    Aber auf jeden Fall sollte man es den Spielern mitteilen, dass der Strafstoß nur direkt verwandelt werden kann.

  • Zitat von almiko;88773

    schiri-h03
    In den Fällen 1+3 abzupfeifen halte ich für regelwidrig. Es steht in den Fallbeschreibungen eindeutig, dass der Ball auf die Torlinie zurollt und ohne Eingriff des Verteidigers die Torlinie überschreiten würde. Dies ist offensichtlich noch eine direkte Folge des Strafstoßes, insbesondere da der Ball noch in Bewegung ist. Auch beim Strafstoßschießen muß man ja abwarten, ob der Ball nicht vom Torwart oder Torgestänge noch ins Tor kullert.


    Die Frage, die ich mir stelle ist da nur, wie lange der Ball da diesen Drall hat/wie stark der Drall ist.
    Wenn er nciht so stark ist (was er ja sein muss, da sonst keine Zeit mehr für den Verteidiger bleibt, an den Ball zu kommen), dauert es auch entsprechend und es ist eh nicht 100%ig klar, ob der Ball es von selbst in nächster Zeit schaffen würde, ins Tor zu gehen, oder, ob er einfach liegen bleibt.


    Wenn der Ball einen starken, ersichtlichen Drall hat, bleibt fast keine Zeit mehr für den Verteidiger, der Ball wäre relativ schnell im Tor, hier wäre das noch die direkte Wirkung des Strafstoßes, im obigen Fall tendiere ich eher weg davon.


    @Fimpel: Du kannst die Spieler nicht wegschicken. Sie müssen nur 9,15m hinterm Ball, außerhalb des 16ers und im Spielfeld sein, mehr nicht. Das einzige, was du ihnen sagen könntest, ist, dass es nichts bringt, wenn jemand reinläuft, da vor seinem Schuss (Nachschuss/Klärungsversuch), abgepfiffen wird.

  • Laut Regel 14 gilt ja ausdrücklich:

    Zitat

    Ein Strafstoß...in der für seine Ausführung...verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, bevor er die Torlinie...überschritten hat, einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt. Der SR entscheidet, wann der Strafstoß als ausgeführt gilt.


    Aus Satz 1 ergibt sich, dass insbesondere auch sogenannte "Billardtore" als Tor anerkennt werden müssen.
    Die Frage ist, ob ich aus Satz 2 als SR das Recht ableiten darf, in den o.g. 4 Fällen darauf zu erkennen, dass durch den Eingriff der anderen Spieler der Strafstoß nicht vollständig ausgeführt wurde, d.h. Wiederholung. Eine andere, allerdings gewagte Möglichkeit, eine Wiederholung zu begründen, wäre eine Analogie zum Passus der Regel 14 "Wenn nach Ausführung des Strafstoßes der Ball auf dem Weg nach vorne durch äußere Umstände abgelenkt wird, wird der Strafstoß wiederholt." zu sehen.


    Stefan & Co.
    Was macht Ihr denn, wenn sich die Szenarien 1 oder 3 beim Strafstoßschießen ereignen? :confused:
    Abpfeifen könnt Ihr dann ja nicht! :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da sich die übrigen Spieler im Mittelkreis aufhalten müssen, wäre beim Strafstoßschießen zur Spielentscheidung ein Betreten des Strafraums ein Verstoß gegen die Ausführung. :p

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Fimpel;88778

    Also ich finde Stefans Ausführungen sehr plausibel und ich denke, wenn der Angreifer/Verteidiger regelkonform an den Ball kommt, dann ist das Spiel beendet.
    Dann wäre es aber wirklich nicht vernünftig, die Spieler 10 Meter vom Strafraum weg zu schicken.
    Aber auf jeden Fall sollte man es den Spielern mitteilen, dass der Strafstoß nur direkt verwandelt werden kann.


    So etwas sieht man ja öfters beim Handball:
    Erst ein Foul und eine Sekunde später ertönt die Sirene.
    Also noch ein Wurf und dann ist Schluss...

  • WM Spiel Italien vs Australien. Elfmeter, vielleicht etwas fragwuerdig, fuer Italien, in der Nachspielzeit. Tor, Italien gewinnt.


    SR zeigt seinen Zeigefinger den Spielern. Das bedeutet, ihr habt nur eine Chance, kein Nachschuss ist erlaubt.


    Ich habe heute, zweiter Hand, die Meinung eines FIFA-SR gehoert. Entscheidung. Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft kann reinlaufen und den Ball wegschlagen. Ein Nachschuss jedoch zaehlt nicht mehr.


    Dies passierte hier vor kurzen in einen Pokalspiel. Remis im Spiel. Schiessen vom Elfmeterpunkt. 3. Schuss. Ball trifft Torwarts Schuh, rollt etwas ins Spielfeld zurueck.


    SR dreht sich um, schaut zum Mittelkreis. Dann hoert er Torschrei. Ball ist im Tor. AR haelt die Fahne hoch, zeigt Tor an weil der Ball wegen viel Spin ins Tor rollte.


    SR gab kein Tor. Protest wird angehoert

  • Zitat von chaotix;88733

    Der SR sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.


    Wie kann man den Spielern so einen Müll sagen ?


    Charmant ausgedrückt da kommt wohl die Berliner Schnauze durch!:top:
    Wobei ich in einem Punktspiel/Pokalspiel deiner Meinung bin warum soll ich mir das Spiel selber schwer machen!


    Wo ich jetzt mal ein Beispiel nennen möchte wo es nicht anders geht!
    Turnier Halle oder Feld egal der SR gibt einen Strafstoss und die Turnierleitung pfeift ab! Jetzt gibt es die angesprochen Möglichkeiten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also wenn ich mir das Leben schwer mache und den Spielern mitteile, dass nur der Strafstoß noch ausgeführt werden darf und kein Nachschuss erfolgen kann, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Nämlich erhöhte Konfliktgefahr im Strafraum.


    Dann darf nämlich meiner Ansicht nach kein Spieler mehr eingreifen und so kann es beim Eingreifen eines Verteidigers nur eine Wiederholung des Strafstoßes geben.

  • Mit dem Verbot für Verteidiger, den Ball zu berühren legst Du aber andere Maßstäbe für einen Strafstoß fest als die Regeln hergeben. Für mich wäre das sogar ein Regelverstoß.
    Ich sehe keinen einzigen Ansatz in den Regeln, der den Spielern bis zur Beendigung des Spiels in dieser Situation irgendetwas verbieten könnte, was zu jeder anderen Zeit des Spiels erlaubt wäre!

  • @ jack:
    100% Zustimmung.
    Logisch darf der Verteidiger den Ball berühren und auch wegschlagen.

  • Zitat von tillongi;88826

    Charmant ausgedrückt da kommt wohl die Berliner Schnauze durch!:top:
    Wobei ich in einem Punktspiel/Pokalspiel deiner Meinung bin warum soll ich mir das Spiel selber schwer machen!


    Wo ich jetzt mal ein Beispiel nennen möchte wo es nicht anders geht!
    Turnier Halle oder Feld egal der SR gibt einen Strafstoss und die Turnierleitung pfeift ab! Jetzt gibt es die angesprochen Möglichkeiten!


    Danke für Deine Zustimmung!


    Wenn ich 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt habe - und lasse 4 Minuten spielen, dann ist das meine Entscheidung - unanfechtbar und von allen Regeln gedeckt.
    Wenn ich 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt habe -
    und pfeife nach 3:10 einen Strafstoß, dann entscheide ich wie lange nach Ausführung noch gespielt wird.


    Hier den Spielern zu sagen, dass es die letzte Aktion ist - halte ich für fatal - und überhaupt nicht begründet, denn nirgendwo steht geschrieben, dass ich das machen muss.


    Ich gehe sogar soweit - zu behaupten, dass hier eine Bevorteilung oder Benachteiligung einer Mannschaft vorliegt.


    Ist es nicht so, das wir auch unterbewußt - vielleicht auch manchmal bewußt mit einer Mannschaft sympatisieren?


    Der Underdog - der im Poaklspiel kurz vor der Sensation steht - und dem wir einen Strafstoß zusprechen - dem würden wir einen Nachschuß doch eher gewähren - als auf der Gegenseite dem Favoriten.


    .... und wer behauptet, er wäre nie in so einer Situation mit zweierlei Maßstäben zu messen - der lügt!


    Von daher binde ich mir so einen Müll garnicht erst ans Bein - man muss es sich nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Spätestens mit der Berührung durch einen Stürmer (siehe Hinweis indirekte Ausführung - was übrigens jeder Neuling auf dem Lehrgang eingetrichtert bekommt) bzw. mit der Berührung eines Verteidigers (ja, ich habe selbst gesehen, dass ein Abwehrspieler einen schwach geschossenen Strafstoß noch vor der Linie klären konnte) ist die Wirkung des Strafstoßes erreicht und das Spiel somit beendet.


    Rein persönlich (und da liege ich konform mit meinem Lehrwart) bin ich der Meinung, der Strafstoß hat seine Wirkung erzielt, sobald der Ball sich eindeutig vom Tor wegbewegt. Ob dann nochmal ein Rückwärtsdrall zum tragen kommen könnte oder nicht werde ich nicht abwarten, sondern das Spiel unmittelbar abpfeifen (die ca. 2 Sekunden, die ich für die Beurteilung und die Entscheidung brauche, sind genug Toleranz).


    Der Strafstoß nach Ablauf der Spielzeit ist ein regeltechnischer Sonderfall und nicht mit einem Strafstoß während des Spiels gleichzusetzen. Ein Strafstoß nach Ablauf der Spielzeit muss als solcher klar den Spielern vermittelt werden.

  • Ohne mir die ganzen 4 Seiten durchzulesen, hier meine Antworten.
    Ich lese mir die Seiten dann anschließend durch. Sozusagen als Selbstkontrolle. :D


    zu Situation 1.:
    Abpfiff, Spielende!


    zu Situation 2.:
    Tor, Abpfiff, Spielende!


    zu Situation 3.:
    Analog Situation 1


    zu Situation 4.:
    Analog Situation 2

  • Gleich vorweg: Ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.


    Da lag ich mit meinen Antworten (regeltechnisch) wohl daneben.


    Allerdings sehe ich es so wie Jack und Chaotix.
    Die Nachspielzeit bestimme ich als SR doch, und selbst die von mir angezeigte Nachspielzeit kann ich noch verlängern.


    Aber da ich mir nun die 4 Seiten durchgelesen habe, werde ich in einem solchen Fall in Zukunft einfach kurz abwarten, ob der Ball ins Tor geht oder nicht und dann sofort abpfeiffen.


    Man(n) lernt nie aus. :D

  • Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und so richtig schlau bin ich hieraus nicht geworden.


    Darf der Verteidiger / Stürmer bei einem Strafstoß in letzter Minute jetzt einen abgefälschten Ball abwehren bzw. einnetzen oder nicht?

  • Regeltechnisch nein. Ausführen lassen, Wirkung des Schusses abwarten, abpfeifen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.