Blaue Karte?!

  • Hallo.


    Zu jenen unsäglcihen und schon lange vergangenen Zeiten, als ich mit der Pfeiferei angefangen habe, gab es auch im Aktivenbereich noch die Zetistrafe von 10 Minuten und in einigen Verbänden muß wohl auch die Blaue Karte für die Zeitstrafe genutzt worden sein. Dann wurde die Zeitstrafe im Aktivenbereich und teilweise auch im Jugendbereich abgeschafft - und damit auch diese Karte.


    Jetzt wird die Zeitstrafe wieder zu attraktiven Alternative und es soll wieder zurückgerudert werden. In meinen Augen ist es Schwachsinn einen solchen Versuch - und da stimme ich Daniel zu - ohnr Rücksprache mit dem International Board vom Stapel zu lassen. Und ob die Maßnahme sich wirkich durchsetzt sei dahingstellt, wobei eine Zeitstrafe im Aktivenbereich auch früher schon eine feine Sache war..

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was ich mich andauernd frage: In welchen Fällen soll die Karte den eingesetzt werden. Was sind Fälle in denen eine :gelbe_karte: nicht ausreicht, :rote_karte: aber zu hart wäre?


    Sagt mir da mal konkrete Beispiele. Und was kommt nach der "Blauen"?
    Kann es dann noch :gelbe_karte::rote_karte: geben, oder nur :rote_karte:?
    Ich seh das regeltechnisch ziemlich schwierig eine weiter persönl. Strafe einzuführen, bzw. sehe ich es als sehr kompliziert an sie richtig einzusetzen neben den anderen her, vor allem neben G/R. Oder würde man die dann abschaffen?

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Ein Fall für die "Orangefarbene Karte" wäre z.B. folgender:
    Es läuft ein schneller Konter, ein Angreifer sprintet durchs Mittelfeld, kann praktisch frei auf's Tor laufen, hat eine ganze Menge Platz. Ein Abwehrspieler senst ihn um. Es war (noch) keine klare Torchance und von daher keine Notbremse, also auch kein :rote_karte:. Es ist als taktisches Foul im Mittelfeld einzustufen, es würde also :gelbe_karte: geben. Die Mannschaft hat jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr gute Torchance eingebüßt, also gibt's jetzt eine Zeitstrafe --> Foul war zu hart für gelb, zu schwach für rot.


    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, dass es bei Meckereien gerne mal die "Zeitkarte" zum Abkühlen gibt...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Noch ein Wort zu der Österreich-Diskussion, nicht dass hier noch gerüchte entstehen:


    JA, bei uns gibt es die blaue Karte im Jugendfußball (bis U19) und in der Halle bei allen Mannschaften - diese ist jedoch das Zeichen für den Feldausschluss auf Zeit und hat nix mit Sperren oder Ganzausschluss zu tun!


    Übrigens ist die blaue Karte ein Ersatz für die :gelbe_karte:
    Daher gibt es bei uns da auch konsequenterweise Blau-Rot statt Gelb-Rot!


    Grüße aus Bad Ischl, Oberösterreich!
    Danny

  • Zitat von benny_lu;88594

    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, dass es bei Meckereien gerne mal die "Zeitkarte" zum Abkühlen gibt...


    Wenn ein Spieler meint mich anmeckern zu müssen, dann sehe ich keinen Grund darin, eine blaue Karte zu ziehen- nach 5 Minuten geht das Gemecker dann wieder los? Ne, lass mal...!

  • Blaue Karte? - Nein danke!


    Ich halte die bisherigen Regeln und Karten für vollkommen ausreichend, und ich möchte nicht wie ein Tapetenhändler mit dem Musterfarbkoffer auf dem Platz herumlaufen.


    Nicht jede Idee ist eine gute Idee.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme, ich kenne noch Zeiten, da konnte auch im Herrenbereich eine Zeitstrafe ausgesprochen werden.
    Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht und würde mir wünschen, dass diese Möglichkeit der persönlichen Strafe wieder eingeführt wird.
    Zum Abkühlen der Gemüter waren die zehn Minuten ausgezeichnet geeignet. Und die überwiegende Anzahl der so bestraften Spieler hat sich den Rest der Spielzeit den Regeln entsprechend benommen. Wer es nach der Zeitstrafe immer noch nicht begriffen hatte, ist eben auf Dauer des Feldes verwiesen worden. Das ist mir damals aber höchstens ein- oder zweimal passiert.
    Ich wäre wieder für die generelle Einführung der Zeitstrafe. Wie man sie dann signalisieren soll, ist sicher diskutabel. Wir haben sie immer mit der Hand angezeigt, was auch jeder verstanden hat - da gab es nie Kommunikationsprobleme.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Nur leider an der Ausgangssituation vorbei, denn die lautete, dass die Blaue Karte statt einer Gelb-Roten Karte eingesetzt werden soll.


    Ich kenne die Zeitstrafe auch noch, im Jugendbereich ist sie bis heute bei uns noch gültig. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, bei der Zeitstrafe stört mich am meisten, dass nach ihr nur noch ein FaD möglich ist, egal wie "harmlos" das verwarnungswürdige Vergehen war - und ein FaD zieht eben immer auch eine Sperre nach sich, was mir hier unangemessen erscheint. Der größte Nachteil der Ampel ist, dass ich sie nicht sofort einsetzen kann, um einem Spieler, der erstmalig aber zu deutlich über die Stränge geschlagen hat, klar zu machen, was los ist; hier ist eine Zeitstrafe einfach ideal, da sie eine Denkpause (und jetzt schreibe ich bewusst: für beide Seiten) schafft.


    Wobei: Ich bin alt genug um mich daran zu erinnern, dass es auch Zeiten gab, in denen es nur Verwarnung und FaD gab - und sonst nichts. Wir sollten also aus Mücken keinen Elefanten machen.


    Persönlich - das hatte ich ja bereits ausgeführt - halte ich nichts von einem dritten Kartentyp, da dieser die Bedeutung nicht verändert, sondern nur zusätzliche Fehlerquellen schafft. Viel wichtiger fände ich, dass man einheitlich zu Gelb-Sperren (also nach 3 oder 5 Verwarnungen ein Spiel Sperre) käme; derzeit ist die Verwarnung oft ein recht stumpfes Schwert. Kurz vor Schluss eines Spieles, nach Spielschluss oder nach der Auswechslung, bei den - glücklicherweise weitgehend unbekannten - Fällen des unerlaubten Betreten des Feldes mit Verhinderung eines Tores etc. lächeln die Spieler doch nur über eine Verwarnung; würde diese ihr "Punktekonto" belasten, sähe das vielleicht etwas anders aus.

  • Wobei sich dieses Thema ja auch sowieso nun erledigt hat, da ja der IFAB sich klar gegen die Zeitstrafe ausgesprochen hat.
    Also wird es im Erwachsenen (und in einigen Jugendbereichen) weiterhin :gelbe_karte:,:gelbe_karte::rote_karte: und :rote_karte: geben. Nur in der Jugend wird es sie noch weiter geben.

  • ...und in der Halle. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)