Ansetzungen 21. Spieltag - Fandel leitet Dortmund vs. Schalke

  • Zwar sind die Ansetzungen noch nicht draußen. Aber eins steht auf jeden Fall schon fest. Herbert Fandel wird die Partie Dortmund - Schalke leiten.


    Das vermeldet die dpa heute Mittag und bezieht sich dabei auf ein Interview von Fandel beim kicker. Der DFB wird ihn am 18. Februar für diese Partie ansetzen. Fandel selber freut sich schon auf die Partie, die sehr brisant ist. Denn seit 1992 wurden 32 Derbys beider Mannschaften ausgetragen. Dabei wurden 172 :gelbe_karte:, 6 :gelbe_karte:/:rote_karte: und 5 :rote_karte: gezückt.


    Dortmund gegen Schalke ist für jeden Schiedsrichter das schwierigste Bundesligaspiel seit sieben, acht Jahren. Dortmund gegen Schalke ist eben kein normales Bundesliga-Spiel. Zwischen den Spielern herrscht eine Atmosphäre, die für die Schiedsrichter fast mit den Händen zu greifen ist.


    Für Fandel wird es das 7. Mal, das er das Ruhr-Derby pfeift. Am 12. Mai 2007 pfiff er das letzte Derby. (weltfussball.de)

  • Ich denke, das ist keine große Überraschung. So ein brisantes und hitziges Match braucht einen sehr starken Schiedsrichter. Fandel ist sehr erfahren und es spricht ja auch in gewisser Weise für ihn, dieses Derby schon so oft geleitet zu haben.
    Richtige Wahl :top:

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die Paarung lautet übrigens S04 - Dortmund :p


    Im Klartext: Das Spiel findet in Gelsenkirchen statt und nicht in Dortmund. Nicht das einer von Euch am Freitag abend vor dem falschen Stadion steht :D

  • Hat mich schon gewundert. Aber anscheinend kann Weltfussball nicht mal die Partien richtig schreiben.

  • :confused::confused:
    Schwaches Bild von weltfussball.de, oder hast du jetzt auch diese Seite gehackt ? :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube nicht, dass Fandel am Freitag pfeift. Aus dem Artikel geht das in keinster Weise hervor. Er spricht nur allgemein über das Derby, seine Erfahrung damit und wie man sich als SR darauf vorbereitet (allgemein!!!).

  • Alle anderen Artikel beziehen sich auf das Interview im Kicker. Da steht aber nichts davon, dass er das Spiel pfeifen wird. Nur weil er über seine "Derby Erfahrungen" spricht, heißt das nicht, dass er dieses Spiel pfeift. Auch wenn andere Medienvertreter dies so interpretieren.

  • Aber ich habe eben geguckt das steht keine Ansetzungen der DFB . Das stimmt überhaupt nicht dass , Fandel pfeift am Freitag das Revierderby zwischen Schalke - Dortmund ! . Vielleicht könnte sein Wolfgang Stark ? . Wenn am Morgen wird der DFB-Ansetzungen für das Spiel am Freitag zwischen Schalke - Dortmund pfeift Fandel . Wenn Daniel Recht hat ! So muss sein ! . Aber ich denke dass , Stark oder Fandel würden das Revierderby leiten am Freitag ! Mal gucken wer pfeift ? :top:

  • Die wird das wohl auch aus dem Kicker haben.


    Würde auch auf Wolfgang Stark tippen....

  • Man kann zumindest nach den "unglücklichen" Entscheidungen im Hinspiel davon ausgehen, dass ein SR der "Top-Class" angesetzt wird.

  • Na klar-grundsätzlich muss jeder SR einer Spielklasse jedes Spiel in dieser auch leiten können / dürfen.
    Aber wie im Großen und auch bei uns im Kleinen werden ja häufig für "besondere Spiele" auch "besondere SR" angesetzt. Ob das "gerecht" ist-gerade im "Kleinen" mag man vortrefflich streiten.

  • Ich denke auch, dass man das je nach Spielcharakter sehen muss. Von der Spielqualität als solche her, sollte jeder BL-SR das Spiel leiten können. Aber wie alle vorher schon richtig gesagt haben, ist halt Schalke-Dortmund schon immer ein sehr emotionsgeladenes Spiel und hat in dieser Saison halt schon einen leichten Beigeschmack bekommen.
    Ergo war vorher schon davon auszugehen, dass hier einer der besten Schiedsrichter angesetzt wird. Vor ein paar Jahren waren das halt noch Leute wie Merk oder Fröhlich, jetzt reden wir über Fandel, Stark oder evtl. Meyer.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina