Gelb-Rot in der Jugend

  • Hallo Ihr!
    Ich habe die Suchfunktion genutzt, leider aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.


    1.) Warum gibt es in der Jugend (speziell ab C-Jugend) keine Gelb-Rot?
    Speziell Jugendspieler wissen, dass sie bei Ballwegschießen eine Gelbe Karte bekommen, oder auch bei Trikot ausziehen. Und wenn dieser Spieler schon eine Gelbe hat, dann finde ich eine Zeitstrafe unangemessen.


    2.) Wie findet ihr das?
    3.) Würdet ihr eine Gelb-Rot einführen?



    Liebe Grüße

  • Die Fragen braucht man nicht unterteilen.


    Ich bin ein Verfechter der Zeitstrafe und wäre froh, wenn sie im Erwachsenenbereich wieder eingeführt werden würde. 5 im Jugendbereich und 10 Minuten im Erwachsenenbereich würden mehr Ruhe ins Spiel bringen als gelb-rote Karten.


    Irgendwo hatten wir die Diskussion aber schon einmal. Mindestens einmal.

  • Ich meine auch nicht, dass man die Zeitstrafen abschaffen sollten, aber Gelb-Rot DAZU, wäre doch nicht schlecht?

  • Die Frage ist garnicht mal so schlecht.


    Denn wenn man bedenkt, dass die IFAB nun genauso wie bei Rugby die gelbe Karte zu einer Zeitstrafe machen möchte (ob es genehmigt wird, ist die andere Sache), stellt sich schon die Frage, ob man in der Jugend generell Gelb/Rot einführt, da ja :gelbe_karte: dann Verwarnung und FaZ ist. Die Österreicher machen es ja schon vor (bloß, dass es dort mündlich eine Verwarnung gibt und die blaue Karte eine Zeitstrafe ist).

  • :gelbe_karte:, Zeitstrafe, :gelbe_karte::rote_karte: und :rote_karte:???
    Wo soll das denn im Spielbericht unterbebracht werden?:ironie:


    Nein, im Ernst, noch eine Sache wäre Schwachsinn, ich bin damit momentan ganz zu frieden, auch, wenn ich die :gelbe_karte::rote_karte: statt dem FaZ nicht schlecht finden würde.
    In einigen Bundesländern ist das ja auch so, genau wie in der A und B-Bundesliga (und Regionalliga?!).

  • B-Jugend Regionalliga hat auch die Gelb/Rote Karte.


    Ich bin ehrlich: Ich mag die Gelb/Rote Karte viel lieber. Aber da hat jeder seine Meinung dazu. Es gibt schließlich Vor- und Nachteile. Aber wie gesagt, warten wir mal ab, was die IFAB entscheiden wird.

  • 10. Min. hatten wir schonmal, wurde aber von den Profis abgelehnt..!!??

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • 10 min. Strafe wurde abgeschafft als Fifa die gelb/rote Karte eingeführt hat.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei der Jugend wo es die :gelbe_karte::rote_karte: schon gibt (Reginonal und Bundesliga) - und im Amateurbereich ist das doch eine Zeitstrafe - nämlich für den Rest des Spiels - ohne weitere Konsequenzen für die folgenden Spieltage.


    Warum also noch eine Zeitstrafe einführen.


    Zur Fragestellung zurück:


    Wenn jemand schon gelb hat - und den Ball wegschlägt, dann soll er doch froh sein, wenn er nur eine 5 Minuten Zeitstrafe bekommt.


    Die Alternative wäre dann doch wohl gleich gelb/rot - ohne Zeitstrafe.


    Wenn Du die Zeitsrafe schon als unangemessen ansiehst - ist ja wohl glb/rot noch ne Nummer schärfer.......


    Von daher widersprichst Du Dich schon selbst in Deiner Fragestellung.


    Was soll denn ein bereits gelb verwarnter Jugendspieler sonst bekommen - eine lobende Erwähnung - oder wie?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich muß chaotix widersprechen:
    Bei uns gibt es ab der C-Jugend und älter sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene :gelbe_karte::rote_karte: und diese zieht automatisch eine Sperre für den nächsten Spieltag nach sich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Verschiebt doch mal den Vorschlag von schiri-h03 und meinen Beitrag in den Bereich: "Ideen zum Forum".


    Ich finde das eine gute Idee.
    So wäre die Suchfunktion sehr aufgewertet.

  • In unserer Provinz, Britisch Kolumbien, gibt es keine Zeitstrafen. Es werden gelbe oder rote Karten ausgeteilt.


    In einen Pokalspiel gab ich einer 11-jaehrigen die rote Karte wegen Nachschlagens. Ich hatte sie vorher 2 mal gewarnt, das erste Mal eine Ermahnung, das zweite Mal darauf hingewiesen dass es ein Feldverweis nach sich ziehen wuerde. Was beim dritten Mal passierte.


    Danach wurde ich von den Eltern beschimpft, die daraufhin zu ihr Auto gehen durften.


    Die Spielerin wurde fuer das naechste Spiel gesperrt.

  • @Macke ist es nicht auch so bei euch, das nach einer :gelbe_karte: der Spieler ausgewechselt werden muss?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich war mal mit einer Jugendmannschaft in New England und ein Spieler von uns hat dann :gelbe_karte: bekommen und dann haben sich alle beschwert das er nicht ausgewechselt wurde! Naja wir haben glaube ich 17:0 gewonnen das konnten wir ihn auch auswechseln! Deswegen meinen Frage!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)