SZD Borussia Dortmund - Energie Cottbus

  • Warum sah Lee in der Nachspielzeit eine :rote_karte:?


    Das hat im Stadion für große Verwirrung gesorgt?



    Und der Cottbusser sieht beim Schlag ins Gesicht von Nelson Valdez nur :gelbe_karte:.




    Sippel hat sich heute einen solchen Scheiß zusammen gepfiffen und auch die beiden SRA waren sehr schwach. Eine so schlechte SR-Leistung habe ich in der Bundesliga noch nie gesehen!

  • Oh, da scheint aber ein Dortmund fan getroffen zu sein.
    Komm`mal wieder runter.
    Ich habe das Spiel nicht gesehen-lt. Kicker handelte es sich bei Lee um rohes Spiel.
    Sippel und die Assistenten so pauschal ohne jede Spielbeschreibung anzugreifen finde ich erstmal nicht so ok.

  • Ich hab das Spiel noch nicht gesehen, aber so eine Aussage ist absolut deplatziert.:flop:


    Du weißt nicht, warum es Rot gab, aber einen Schlag hast du wohl "glasklar" gesehen. Na Prost Mahlzeit.


    Laut Fussball.de sah Lee wegen einem groben Foulspiel die Rote Karte.

  • Ihr müsst mich verstehen - ich komm gerade aus dem Stadion wieder.


    Also ich habe eben ein Foto gesehen, und der Tritt war :rote_karte:. Okay.



    Der Schlag ins Gesicht von Valdez war ganz offentsichtlich, sowas muss man einfach sehen!



    Ich bleibe dabei, dass Sippels Leistung wirklich die schlechteste SR-Leistung war, die ich je gesehen habe.


    Und glaubt mir, ich bin nicht der einzige "Fachmann", der das so gesehen hat.

  • Die schlechteste Leistung war bisher immer noch die legendäre 30-Minuten-Halbzeit, also bleib erstmals ruhig!
    1. Wissen wir alle, dass je nach Position des SR auf dem Feld nicht alles glasklar zu sehen ist.


    2. Bring uns vielleicht erstmal ein paar andere Sachen, evtl. mit Bericht/Video/Foto, an denen du belegen kannst, dass er viele Fehler gemacht hat. An einer Situation, die wir alle nicht beurteilen können, eine schlechte Leistung festzmachen, ist nicht grade das Gelbe vom Ei...


    3. Was andere "Fachmänner" sagen, muss auch nicht immer richtig sein, siehe die gesammelte Kompetenz im Doppelpass :ironie:


    4. Vielleicht solltest du die heiße Stimmung aus dem Stadion nicht grade mit ins Forum tragen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • DerDamian: Ich finde es unverschämt wie DU über einen SR-Kollegen herziehst!!:flop: Das will ich jetzt mal gesagt haben!!!!!


    Denn ich habe das Spiel auch LIVE gesehn-auf Premiere. Ersteinmal hat Peter Sippel mal zu meinen erstaunen eine super Leistung gebracht, in fast allen Szenen.
    Die Rote Karte für Lee aber sowas von Korrekt eine klarare Rote Karte geht net, denn wer so in einen Zweikampf geht-auch wenn er auf den Ball schaut- muss damit rechnen den Spieler zu verletzen. somit ROT wg. groben Foulspiels!! Davor hätte er natürlich - u. das war der einzige Fehler von Sippel-:rote_karte: zeigen müssen wg. Tätlichkeit an Valdez er gab nur Gelb war falsch ok. Ansonsten war seine Spielleitung souverän!!


    Nur wo du recht hast sind die SRA die waren schwach 3-4 Abseits waren falsch, aber damit hat Sippel nix zu tun denen muss er einfach vertrauen, aber die fehler waren auf beiden Seiten sowohl gegen gelb als auch rot!!

  • Also meine Meinung zu der Leistung von Herr Sippel,
    über weite strecken der Party gut.
    Der Linienrichter hatte 3-4x beim Abseits und recht waren aber jedesmal hauch dünne entscheidungen, was man ihm hier vorwerfen kann ist einfach im zweifel für den Angeklagten.


    Für den Schlag gegen Valdez gabs nur:gelbe_karte:. Da er es gesehen hat muss er es auch mit :rote_karte: bestrafen, es schlägt ins Gesicht und hindert Nelson somit an einer klaren Chance.
    Für das Treten von Lee kann man rot geben, aber man sieht auch deutlich im Fernsehen das Lee nur nach dem Ball schaut und ihm der Cottbusser entgegen rennt und auch nicht auf ihn schaut. Ist einfach doof gelaufen, Lee dachte offensichtlich er hätte massig Platz, und in Hamburg und auch in dem Spiel gabs vorher für eine solche aktion kein rot.
    IN Hamburg gelb und es führte zu nem Strafstoß und in Dortmund haut irgend ein Cottbuser nen Dortmunder auf die art und weise vorm 16 um.
    Aber ich denke das sind halt einfach so situation da kann man muss man aber nicht rot geben. Bei Lee hätte denk ich auch gelb gereicht.
    Naja...kann man nichts machen.

  • Zitat von schiri-h03;87334

    Im Radio haben sie gesagt, dass Lee rücksichtslos mit beiden Beinen in den Gegner gesprungen ist=>:rote_karte:


    Da haben wir wieder einen Trugschluss .Laut Regelbuch wär das nur :gelbe_karte: .:p

  • Zitat von referee2004;87344

    DerDamian: Ich finde es unverschämt wie DU über einen SR-Kollegen herziehst!!:flop: Das will ich jetzt mal gesagt haben!!!!!


    Ich möchte wiederholen, dass ich erst unmittelbar aus dem Stadion wieder hier bin. Da ist man halt etwas gereizt, gerade bei einer "gefühlten Niederlage" gegen Cottbus.


    Also ich kann euch jetzt einige Beispiele nennen:


    - falsche Einwurfentscheidungen (die von Sippel gefällt wurden, aber auch einige von den SRA)
    - beim ersten Foul von Kehl sofort :gelbe_karte: zu ziehen, war übertrieben, da es nur ein harmloses Foul war
    - 4-5 Freistoßsituationen, die in die falsche Richtung gepfiffen wurden, falls es überhaupt immer Vergehen waren
    - Handzeichen (bei Einwurf, Freistoß und Eckstoß immer erst dann angezeigt, als die entsprechenden Spieler sich den Ball genommen haben --> Spieler haben in den Fällen entschieden, wie gespielt wird)
    - verzögerte Handzeichen; wenn er dann mal angezeigt hat, immer so spät, das es schon (fast) provozierend war
    - allgemein die Zeichensprache bei Vorteil war schlecht angezeigt (Sippel zeigt mit erhobenem Zeigefinger nach oben, statt einfach eine freie Hand zu zeigen)
    - Kommunikation zwischen SR und SRA hat auch nicht wirklich gestimmt: teils standen die SRA anders, als Sippel anzeigte; das Herunterlassen der Fahne beim Abseits erfolgte immer frühestens 10 Sekunden nach dem Pfiff, was auch vieles unklar machte; bei Freistößen wurde von den SRA in 2 Situationen einfach mal das Wedeln weggelassen und nur in die Richtung gezeigt, was es für die Zuschauer auch nicht gerade einfach machte
    - Tätlichkeit eines Cottbussers an Valdez (Schlagen ins Gesicht) nur als :gelbe_karte: geahndet



    Und zu den "Fachmännern": Ich war mit Kollegen da, die durchaus höherklassig pfeifen.



    Eine Frage: Was war die 30-Minuten-Halbzeit?



    Ich hoffe euch mit den Punkten ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.
    Im Stadion kann man den SR bei der Gesamtarbeit besser beobachten, als im TV. Somit kann ich hier einiges also besser beschreiben, als ihr es bei Premiere gesehen habt. Andersherum ist dieses genau so (z.B. bei der roten Karte an Lee habe ich mich aufklären lassen).
    Ich glaube Udo war auch im Stadion. Er kann sich bestimmt auch über Sippel's Leistung äußern.

  • Also m.M.n. irrst du dich nicht, denn wer eine Verletzung des Gegners in kauf nimmt muss halt mit :rote_karte: bestraft werden u. so war es hier halt, vllt. nicht absichtlich aber da können wir leider noch keine Gedanken lesen.


    Außerdem wie schon gesagt finde ich diese Entscheidung absolut korrekt von Sippel, ihm blieb nix andres übrig als schnell zu entscheiden (wie immer für uns SR)!!

  • Die "30-Minutenhalbzeit", wurde von einem SR, der auch immer ein sehr lockeres Verhältnis zu den Spielern hatte (siehe meinen Post, Seitenwahl :totlach:). Er hatte einfach etwas getrunken und nach 30Minuten mehr oder wenigem Versagen das Spiel zur Halbzeit gepfiffen (so auf jeden Fall der Wortlaut im buch "40 Jahre Bundesliga").
    Name ist mir leider entfallen:o

  • Zitat von schiri-h03;87359

    Sicher? Rücksichtslos in den Gegner reinspringen (mit beiden beinen) ist doch verletzungsgefährdend und roh, also=>:rote_karte:
    Oder irre ich mich da?:confused:


    An sich hast du ja Recht.ABER laut Regelbuch ist rücksichtlos :gelbe_karte:.Was der grösste Mist ist.

  • Moderatorenhinweis


    Ich appelliere an alle User hier im Forum,
    Spielszenendiskussionen sachlich zu bewerten.
    Äußerungen wie " den größten Scheiß gepfiffen etc." gehören nicht
    in ein SR-Forum.
    Dafür stehen andere Foren zur Verfügung, deren Namen ich nicht explizit nennen.
    Schaut euch mal in anderen Foren um, vielleicht könnt ihr euch ein BILD davon machen
    und euch dort den KICK holen, euch auf solch einem Niveau zu unterhalten, aber nicht hier bei fussball-sr.de !!!





    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wolf-Dieter Ahlenfelder heißt der Schiedsrichter, Tim.


    Die rote Karte war sowas von berechtigt. Er hatte keine Chance den Ball zu spielen.


    Es stimmt Cagdas Atan (Cottbus) hätte die :rote_karte: sehen müssen. Aber trotzdem finde ich es nicht gut, wie über Sippel hergezogen wird. Denn an ihm und seinen Assistenten lag es überhaupt nicht, dass nur ein 1:1 rauskam. Da hätte Dortmund mehr machen müssen.

  • Zitat

    Sicher? Rücksichtslos in den Gegner reinspringen (mit beiden beinen) ist doch verletzungsgefährdend und roh, also=>
    Oder irre ich mich da?


    Wie Matze schon gesagt hat differenziert das Regelbuch Verw. und FaD durch die Wörter Rücksichtslos (=>:gelbe_karte:) und übertriebene Härte (=> :rote_karte:) (siehe Seite 83).
    Es ist halt immer eine Frage der Wortwahl ;).
    DerDamian: Ich glaube du betrachtest die Sache etwas zu stark wenn nicht sogar schon maßlos übertrieben (jedenfalls für einen Sr in einem Sr-Forum) durch die schwarz-gelbe Brille.
    Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber es wird wohl Gründe geben dass Herr Sippel so hoch pfeift.
    Und es gab wirklich schon schlimmere Fehler z.B. 3mal :gelbe_karte: für einen Kroaten bei der WM 2006 oder die 30min Halbzeit die mir zwar nicht bekannt ist, sich aber lustig anhört.

  • Ich kann Damina nur beipflichten. Zahlreiche falsche Entscheidungen. Valdez wird geschlagen, und der Spieler sieht nur Gelb. Das konnte man von der Osttribüne aus sogar sehen, dass das Rot war. Zum Rest sage ich nix mehr, Damian hat ja alles schon geschrieben. Eine schlechte Leistung vom Schiedsrichter, und auch von den Assistenten.