Magath fordert "Weg mit den Karten"

  • Felix Magath fordert die Abschaffung der gelbe Karten für diverse Vergehen, wie z. B. Schubsen und Wegschlagen des Balles. Die Schiedsrichter würden sonst den Sport mehr und mehr kaputt machen, weil die Spieler sich mehr auf ihre Emotionen statt auf das Spiel konzentrieren müssten.


    Volker Roth und Franz Beckenbauer hingegen mahnten für mehr gegenseitigen Respekt.


    Quelle und kompletter Artikel:
    http://sport.t-online.de/c/17/49/43/74/17494374.html

  • Genau! Ich gehe noch weiter: Abschaffung der Foulspiele, des Abseits, der Begrenzung der Spielerzahl, ... Die Leute wollen doch Action und Tore sehen! Nur: Solche Zuschauer werden eine Wrestling-Arena aufsuchen. :rolleyes:


    Merkwürdig, in anderen Sportarten ist die Disziplin größer und da ist das Ball wegschlagen überhaupt kein Problem - und wird weitaus drastischer geahndet. Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, die Trainer bei den Spielen abzuschaffen - das könnte in viele Spiele wirklich Ruhe bringen. ;)

  • Ist das jetzt das berühmte "Winterloch"?

  • Gerade von Schiedsrichtern würde ich erwarten, sich hier argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen, anstatt persönlich zu werden oder in Sarkasmus zu verfallen.


    Aus meiner Sicht ist es durchaus diskutierbar - wie im Artikel von Magath gefordert - auf gelbe Karten wegen Ballwegschlagens etc zu verzichten.

  • Ballwegschlagen findet immer in einer Spielunterbrechung statt, d.h. eine Spielstrafe ist dafür ausgeschlossen. Wie - außer mit einer Verwarnung - soll man das Vergehen sonst ahnden? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So, jetzt mal ganz ohne Ironie:


    Ich kenne keine Sportart, in der es erlaubt wäre, den Ball nach dem Pfiff des Schiedsrichters noch zu spielen. Neben der - von almiko schon angesprochenen - fehlenden Alternative einer Strafe, ist in den anderen Sportarten die Strafe weit drastischer, im Handball geht man dafür sofort 2 Minuten auf die Bank - und zwar auch dann schon, wenn man den Ball überhaupt noch mitnimmt.


    Magath reklamiert einen attraktiveren Sport - aber die Zulassung einer zeitraubenden Unsportlichkeit - und nichts anderes würde die Abschaffung der Sanktionsmöglichkeit bedeuten - verzögert das Spiel zusätzlich und bringt zudem der Mannschaft, die einen Regelverstoß begangen hat, zudem potenziell Vorteile, da sie den Ball damit deutlich länger aus dem Spiel halten kann und so Zeit gewinnt, sich neu zu formieren. Das hat mit dem Sportgedanken nichts mehr zu tun. Und damit habe ich nur eine der wahrscheinlichen Konsequenzen beschrieben.


    Ganz sachliches Fazit: Magaths Vorschlag ist nicht durchdacht und von daher abzulehnen.


    BomberWilli
    Sorry, aber die Anmerkung mit dem "Winterloch" trifft m.E. die Sache schon recht gut. Die Forderung war schlicht nicht durchdacht, ist aber populär - und dafür muss man sich Ironie und Sarkasmus durchaus gefallen lassen. Merkwürdig berührt mich vor allem, dass ausgerechnet die Spieler mit mangelhafter Disziplin - und genau darum geht es - immer eine Lobby haben.

  • Für mich sind diese Gedanken weit an der Realität vorbei. Man kann diese Schnapsidee mit der Forderung nach der Aufhebnung des passiven Abseits vergleichen:rolleyes:

  • Würden Spieler und Trainer sich mehr am riemen reißen und sich ordentlich verhalten braucht man nicht mehr diese Strafen. Aber ich sehe die Spieler werden immer dümmer und leider auch versagen die Trainer um so mehr unkontrollierter sind alle, darum brauchen wir diese Strafen. Manch mal denke ich sogar, das wir noch Härtere strafen brauchen!


    Persönlich sage ich noch zu Felix M. er soll doch mal eine Saison SR sein, dann weiß er wie es ist.
    Außerdem mischen wir SR uns in Trainer Arbeit ein? Nein. Also soll er die Finger weg lassen und unser Arbeit machen.

  • Wenn ein Spieler mit zwei gestreckten Füßen in einen Gegner springt, darf man den nicht bestrafen, weil der sonst eingeschüchtert ist......??!:confused::rolleyes::doof
    Also irgendwie hat Magath einen an der Waffel, oder ist das die Vorstufe von Alzheimer!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • er scheint wirklich alt und komisch zu werden..


    den Ball weg zu schlagen ist reine UNsportlichkeit plus Zeitspiel.. natürlich muss es für sowas eine persönliche Strafe geben! Genauso wie schubsen. Sowas kann sogar zu Tumulten führen.. da hätte ich es noch eher verstanden wenn er Rot fordern würde..:rolleyes:


    da gibt es Regeln und Strafen, die ich wesentlich sinnfreier finde..

  • Hallo.


    Greade die Karten für Ballwegschlagen, Zaunbesteigungen und Trikotausziehen wurden ja mit gutem Grund eingeführt - eben weil es regelmäßig zu massiven Spielverzögerungen kam. Und da schließe ich mich Almiko an - die einzige Möglichkeit, solche Untriebe im Griff zu halten, sind persönliche Strafen.


    Und wenn ich wieder das Trauerlied vom deutschen Profi, der vom SR gedengelt wird, höre - Herr Magath sollte mal auf die Insel schauen, dort ist das Thema Zeitspiel kein sonderlich großes - eben weil es gegen die dort herrschende Spielphilosophie ist. Der Fußball ist wesentlich mehr auf Tempo und nicht auf Kleinklein ausgelegt. Viele deutsche Trainer sollten sich mal an die eigene Nase fassen und endlich dieses grottige taktische Verschieben des Balles in Abwehr oder Mittelfeld ad acta legen.
    Und wenn sich die Spieler dann noch aufs Spielen und nicht mehr aufs Diskutieren auch nach klaren Situationen (wie gestern von Lehmann nach seinem verschuldeten Elfmeter geschehen) konzentrieren, dann kommen die SR auch ohne die Karten aus. Wie von Manfred angesprochen - in anderen Mannschaftssportarten wie Handball oder Hockey wird Zeitspiel wesentlich härter und vor allem konsequenter als im Fußball gehandhabt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ja genau, gerade wegen eines Herrn Magquart, oder der Meinung irgend eines anderen Wichtltrainers in Deutschland, wird man bei der FIFA die Fußballregeln die auf der ganzen Welt gleich gelten ändern!


    So eine Meldung, ist derart unbedeutend, als ob ein Fahrrad in China umfällt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wir könnten die gelben Karten bei Zeitverzögerung ganz weglassen... Dafür spielen wir länger drüber und schaun mal, was die Spieler von 90Minuten netto halten!! Die sterben uns weg :D


    Mal im ernst, wenn ich schupfen und Ball wegschlagen nichtmehr bestrafen darf (naja... für das Schupfen kann ich wenigstens Freistoß geben) dann kann ich nurmehr blöd zusehen, wie die Mannschaft die führt IMMER denn Ball möglichst weit weg schlägt und sobald mal ein weiter Pass kommt, wird geschupft ---> Freistoß, aber sicher keine Karte. Der Ball wird weggeschlagen und bis ein neuer Ball im Spiel ist vergehen Minuten.
    Das praktizieren wir ein Montag lang und sämtliche Stadien sind leer.

  • Er will wohl den DFB provozieren, damit es wieder eine Strafe gibt. Und wenn sie dann kommen sollte, beklagt er in der Presse: "Ich werde vom DFB sogar schon für eine Meinung bestraf! Wo ist hier noch die Gerechtigkeit?"

  • Zitat von Ginssuart;85277


    Das praktizieren wir ein Montag lang und sämtliche Stadien sind leer.


    Das muss natürlich "einen Monat lang" heißen^^

  • Wie soll sich ein SR denn ohne Karten Respekt verschaffen und seine Entscheidungen einen entsprechenden Nachdruck verleihen ?


    Ballwegschlagen ist eine Unsportlichkeit.
    Soll da künftig ein Dankesbrief an den Verursacher verfasst werden ?


    Vorschlag:


    Kumulierte Fouls ähnlich wie bei Futsal aufzählen und nach einer gewissen Anzahl von Fouls gibts Strafstöße >>


    Willkommen beim Rasenhalma :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ingo Dein Vorschlag würde Felix M. nicht stören, der läuft Marathon. Wieso wendet er sich nicht an das Regelboard. Die sind doch dafür zustänig.