Prügelei in der Halle

  • Im Kreis Stormarn bei den Hallenjugendmeisterschaft ist wohl ein Spieler ausgetickt das positive daran der SR war mal nicht Schuld!:D


    Anscheinend sind wohl zwei Spieler an einander geraten und einer war wohl Stärker! Der Vater hat Anzeige erstattet (Sein Sohn war wahrscheinlich undschuldig)! Ich frage mich wo die Betreuer waren ?
    Auf jedenfall haben die beiden Mannschaften geschafft das wohl nächstes Jahr keine Hallenmeisterschaften mehr ausgetragen werden!
    Respekt wie man sich tolle Turniere kaputt machen kann!


    Hier der Link zum Bericht!


    http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/14/1009143.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und dazu sollte der betroffende Verein ausgeschlossen werden, da er nicht bereit ist, den Namen des schuldigen Spielers rauszurücken.

  • Tja! Und, was du mir jetzt wohl nicht glauben wirst, Ingo, ich war diesmal nicht der Schiedsrichter! :D
    Aber ich war mal wieder vor Ort bei der Turnierleitung, habe alles also mitbekommen und weiß auch, welcher Spieler das war... Musste heute morgen direkt mit meinem Chef sprechen, ob ich auf Grund des Legalitätsprinzips verpflichtet bin, den Namen zu nennen. ;)


    Bei dem Spieler war meiner Meinung nach über kurz oder lang so ein Ausbruch zu erwarten. Traurig finde ich, dass es der einzige Ausfall in einem sehr fairen Turnier war, sonst geht es bei uns (der Artikel hat es erwähnt) auch mal ganz anders zu.


    Meine Hoffnung des ganzen ist ja, dass wir nun Futsal-Turniere einführen können. :top:
    Da muss ich mal mit den Ausschussmitgliedern reden.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Aber deine Finger hast du wieder drin gehabt!:D
    Ist ja praktisch das du da war und egal welches Prinzip du beachten musstest selbst wenn ich nicht deinem Verein angehöre würde ich den Täter nennen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nun ich versuche es mal ein bisschen zu erklären:
    Im Zeitungsartikel wollte der Vater den Namen wissen, der auf dem Spielbericht steht. Datenschutzrechtlich ist es nicht möglich, den Namen einfach so herauszugeben, zumindest nicht durch den KFV.
    Anders sieht es aus, wenn die Polizei den Namen genannt haben möchte: In diesem Falle kann niemand die Aussage verweigern und muss den Namen nennen. Dies war aber noch nicht gegeben bis zum Zeitpunkt der Strafanzeige... Der Rest wird sicherlich noch folgen, keine Sorge! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Tut mir leid, aber diese Entscheidung halte ich für falsch. Weil einer oder zwei ausrasten, werden alle "bestraft". Wird jetzt demnächst auch, weil einer eine Bank überfallen hat, alle Banken geschlossen?

  • Zitat von Artikel

    ...wies die Bargteheider Eckhorst-Halle extreme Verschmutzungen in den Kabinenbereichen auf. Darüber hinaus fanden sich in einigen von B-Jugend-Mannschaften genutzten Kabinen leere Bierflaschen.


    Am vergangenen Wochenende wurden durch A-Jugendliche an zwei Türen der Halle Beschädigungen in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 1.000.-€ begangen.


    Sind für mich 3 gute Gründe, alles abzusagen. Ich will doch kein Hallenturnier haben, bei dem ich Angst haben muss, dass meine Halle (aus Sicht des Hallenwartes) danach zerstört/verschmutzt ist.

  • Da die Geschichte im SHFV passiert ist und mein Chef aus dem betreffenden Fussballkreis kommt, kenne ich die Geschichte auch und muß ebenfalls sagen, dass das leider das völlig verkehrte Zeichen ist, bei dieser Entscheidung siegt die Gewalt über den Fussball und wenn es erstmal so weit gekommen ist dann gute Nacht...
    Übrigens versuchen einige Vereine den Kreis umzustimmen, im Notfall soll die Endrunde dann halt in Eigenregie ausgetragen werden, leider wird die ganze Geschichte ausgerechnet vom SV Eichede angeleiert, also jener Verein aus dem der Spieler kommt.
    Hier lesen:http://www.hagen-fussball.de/ (Artikel v. 15.01.09 "Absage der Hallen-KM")
    Die genannten Punkte in dem Artikel sind teilweise ganz gut z. B. das Turnier unter dem Motto "SH kickt fair" auszutragen, jedoch muß der Spieler meiner Meinung nach ganz ganz lange gesperrt werden, um auch neben dem Platz ein Zeichen zusetzen, welches alle anderen abschreckt.
    Die Anzeige ist natürlich richtig, außerdem sollte der Spieler natürlich auch aus dem Verein fliegen, aber das sollte normalerweise für diesen Verein selbstredend sein.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Auch, wenn ich wahrscheinlich gegen den Strom schwimme, ich halte die Entscheidung des KFV für durchaus nachvollziehbar und richtig.
    Als ehemaliges Vorstandsmitglied eines KFV weiß ich, welche Schwierigkeiten es mittlerweile bereitet, über die Kommunen Sporthallen anzumieten, was nicht zuletzt der finanziellen Situation der Geimenden und der Landkreise als Träger und Betreiber der Hallen geschuldet ist. Es ist eben nicht mehr selbstverständlich, dass die Hallen kostenlos den KFV's zur Nutzung überlassen werden und im Nachgang stellt sich dann bei den angesprochenen Zerstörungen und Verschmutzungen immer die Regress-Frage (auch wenn jetzt hier wieder einige ganz Kluge das Gegenteil behaupten werden:D).
    Der angeführte Brief des Vereins ist zwar gut und schön, schiebt für mich aber die Schuld, zumindest teilweise, auf den KFV; für mich werden hier ganz einfach Ursache und Wirkung ein wenig vertauscht.
    Es ist auf jeden Fall eine Entscheidung, die nicht dem Fußball als Sort förderlich ist, aber zum einen sollen ja die nur die Meisterschaften der betroffenen Jahrgänge abgesetzt werden und zum anderen beschweren sich jetzt ausgerechnet die Verantwortlichen, die dem Anschein nach schon im Vorfeld der Geschehnisse versagt zu haben scheinen.
    ..... Und außerdem - wer sagt, dass die Absage für immer ist....

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das wurde seitens des KFV so gesagt, dass das A-, und B-Jugend Turnier nicht mehr ausgetragen werden soll, kann dir aber jetzt keinen Link nennen.
    Mich stört das als solches sowieso nicht, bei uns im Kreis gibt es schon seit ewigen Jahren keine Hallenmeisterschaften für diese Jahrgänge, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich wäre dafür, die Mannschaft des Spielers auszuschließen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass das ganze Team so drauf ist.

  • Ein ganz diffiziles Thema, bei dem es auch keine einfache Antwort gibt.


    Fangen wir einmal mit der Prügelei an: Dort wird sowohl den Vereinsverantwortlichen aus auch dem ausrichtenden Kreis der Vorwurf gemacht, den Namen des Schlägers nicht genannt zu haben. Dafür habe ich kein Verständnis, nebenbei provoziert das zudem weitere Agressionen und auch die (durchaus fällige) Strafanzeige, in deren Verfolgungsverlauf der Name ohnehin bekannt wird. Was soll also das Geplänkel, bei dem auch der Kreis nicht glücklich aussieht? Konsequentes Handeln sieht für mich anders aus.


    Doch abgesehen von der Schlägerei steht auch im Raum, dass es wiederholt erhebliche Beschädigungen unbekannter Herkunft gab und teilweise auch die Kabinen etc. total verdreckt hinterlassen wurden. Hierbei handelt es sich womöglich auch um einzelne Spieler, andererseits ziehen sich Mannschaften für gewöhnlich geschlossen um, wobei auch Trainer/Betreuer anwesend sind. Hier gibt es demnach also massive Defizite, wobei offen bleiben kann, ob diese in der Aufsichtspflicht oder im Bereich des Anstandes liegen, wie eine Mannschaft und man als Betreuer eine Kabine bzw. einen Veranstaltungsort zu hinterlassen hat.


    Wenn ich Hallenbesitzer wäre und von solchen Vorkommnissen Kenntnis erhielte, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich so jemandem meine Halle noch einmal überlassen würde, gleichgültig, ob mir die Schäden ersetzt werden oder nicht. Diese Befürchtung scheint auch der Kreis zu teilen, denn genau das führt er in seiner Begründung an.


    Fazit: Natürlich werden etliche Unschuldige bestraft, andererseits handelt es sich aber wohl keineswegs nur um Einzelfälle - und die Vereine und deren Verantwortliche waren/sind offenkundig nicht willens und/oder in der Lage, "ihre" Spieler zu einem angemessenen Verhalten zu veranlassen. Und wo das nicht vorliegt, kann es eben auch solche Veranstaltungen nicht geben.

  • Zitat von Totti;84206

    Ich wäre dafür, die Mannschaft des Spielers auszuschließen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass das ganze Team so drauf ist.


    Dem widerspreche ich! Er ist in der Mannschaft definitiv eine Ausnahme gewesen, alle anderen Spieler sind "normal".


    Etwas überrascht bin ich jetzt doch, aber im Grunde sage ich ganz ehrlich, heiße ich das ganze gut. Selbst Schuld, kann man da nur sagen. Bei uns flogen in den Jahrgängen jedes Jahr die Fetzen (das machte es für uns Schiris allerdings auch sehr attraktiv :D).
    Ich werde jetzt auch ein paar Gespräche mit den Verantwortlichen führen, für eine Rücknahme der Absage bin ich nicht, auch nicht für das "Privatturnier", dieses Jahr ist vorbei. Ich kann hierbei wieder nur den Futsal fordern, aber das klär ich besser per Mail. ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Vorfall beschäftigt die Zeitungen noch immer!


    http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/15/1010208.html


    Hier auch nochmal die Homepage von dem betroffenden Verein!
    http://www.sv-eichede-a1.de/
    Gästebuch 1. und 2. A-Jugend!


    Auch hier kann man lesen das keiner damit einverstanden ist was da passiert!


    Allerdings stimme ich Manfred auch eindeutig zu, wo waren die Betreuer?
    Solange ich Jugendmannschaften trainiert habe bin ich immer als letzter aus der Kabine gegangen und habe aufräumen lassen wenn es nötig war!
    Ausserdem wieso müssen A-Jugendmannschaften auch nach dem Sport in der Halle Bier trinken! Gibt einige Sachen die ich nicht verstehe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da der verletzte Spieler aus meinem Verein kommt, kenne ich nur die Schilderungen des Trainers. Der ist sauer, dass so etwas passiert ist. Verhindern konnte er es leider nicht, da er ein paar Meter zu weit weg war. Er sieht im ganzen einen traurigen Tag für alle Betreuer, dass es soweit gekommen ist. Aber leider gibt es überall Verantwortliche, die sich nicht verantwortlich fühlen. So auch hier, was den Umgang mit einer Halle angeht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Reaktion des Verbandes für gerechtfertigt halte. Die Probleme mit den älteren Jahrgängen gibt es schon länger, sodass jetzt die Notbremse gezogen wurde. Das die Vereine sich erst jetzt bewegen, zeigt mir nur, dass wohl erst etwas passieren muss, bevor etwas gemacht wird. Ich sage nur, selber schuld.


    Was die Nennung des Namens angeht, da verkneife ich mir einen Kommentar. Aber dieser ist dem Verein und dem Vater nun bekannt und alles wird seinen Weg gehen.


    Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung als SR nur sagen, dass bei den letzten Hallenturnieren der A- oder B-Jugend, bei denen ich dabei war, immer Spieler mit einem FaD vom Platz mussten.

  • Ich kann mich nur anschließen. Richtige Entscheidung, das ganze Thema abzusagen. Leute, teilweise wird hier gefordert, dass weiterhin Hallen für diese HKM zur Verfügung gestellt werden, damit der Sport nicht darunter leidet. Das kann ich schon nachvollziehen, aber versetzt euch doch bitte mal in die Lage der Personen, die die Hallen vermieten. Da kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass keiner mehr bereit ist seine Halle zur Verfügung zu stellen. Irgendwo hat alles seine Grenzen.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Vielleicht hört es sich dramatischer als es anhört (ich war nicht dabei), aber bei uns gab es in dieser Wintersaison in der Halle:
    C-Junioren-Vorrunde: Ordnereinsatz
    B-Junioren-Vorrunde: 2x:rote_karte:
    B-Junioren-Endrunde: Ordnereinsatz


    Auf Landesebene gibt es meines Wissens aufgrund schlechter Erfahrungen seit Jahren keine A-Junioren-Hallen-Landesmeisterschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)