JLK-Test 1&2 die schwereren Fragen

  • Hier nun mal die Regelfragen aus dem 1. Test (die ganz leichten lasse ich weg):


    1. Während des laufenden Spieles sieht der SR, wie der TW mit dem Fuß Markierungen in seinem Torraum anbringt, Entscheidung?


    2. In einem Freundschaftsspiel wurde die Anzahl der Auswechselspieler vorher nicht vereinbart. Wie viele Spieler dürfen die beiden Mannschaften nun einwechseln (pro Mannschaft)?


    3. Beim Kampf um den Ball geraten die beiden Spieler auf die Laufbahn (außerhalb). Der Ball bleibt im Spiel. Der Angreifer verstezt seinem Gegenspieler jetzt einen Faustschlag ins Gesicht. Der SR konnte dies sehen. Entscheidung?


    4. Ein bereits verwarnter TW bewegt sich bei der Strafstoß-Ausführung deutlich zu früh von seiner Torlinie und kann dadurch den Ball halten. Entscheidung?


    5. Der TW sieht, dass ein Mitspieler einen Ball, den er locker aufnehmen könnte, wegschlagen will. Nun ruft er laut "Leo!", so dass der Spieler den Ball durchlässt und er ihn aufnimmt. Entscheidung?


    6. Beim Strafstoß täuscht der Schütze unerlaubt, indem er den Anlauf mehrmals unterbricht. Den Ball schießt er ins Tor. Entscheidung?


    7. Neben dem eigenen Tor machen sich die Einwechselspieler der Mannschaft A warm. Dabei spielen sie sich u.a. den Ball hin und her. Muss der SR eingreifen?




    So, dass war der Regeltest 1. Beide haben 15 Fragen, bei diesem waren einige eigentlich sehr leicht.


    Regeltest 2:


    1. Nachdem der Schütze das entscheidene Tor erzielen konnte, zieht er sich sein Trikot aus und klettert auf einen Zaun zu den Fans. Entscheidung?


    2. Beim Einwurf steht der Gegenspieler 2 Meter von der Seitenlinie entfernt. Als der EInwerfer auf der Seitenlinie stehend den Ball einwirft, verkürzt der Gegner den Abstand auf einen Meter und kann den Ball dadurch wegköpfen. Entscheidung?


    3. Als der TW den Ball gefangen hat, erkennt der SR, dass es sich um einen Feldspieler handelt, der mit dem eigentlichen TW den Platz getauscht hatte. Entscheidung?


    4. Im Bereich des SRA unterbricht der SR wegen eines rücksichtslosen Fußangriffs von hinten in die Beine des Gegners das Spiel. Nach Meinung des SRA müsste ein FAD ausgesprochen werden. Der SR verwarnt diesen Spieler. Wie muss der SR reagieren?


    5.Der TW ist über ein vermeintliches Foul so verärgert, dass er den im Netzraum befinden Gegenspieler mit seinem Handschuh heftig abwirft. Der Ball war im Spiel. Entscheidung?


    6. Ein Abwehsrpieler unterbindet eine Angriffssituation kurz vor dem 16er durch ein Foulspiel. Nach dem Pfiff beabsichtigt der SR, den Spieler zu verwarnen, stoppt die Spielfortsetzung jedoch nicht. Bevor er zjm Tatort gelangt, spielt ein Angreifer sofort einen Mitspieler an, der ein Tor erzielt. Entscheidung?


    7. Bei der Strafstoßausführung täuscht der Schütze den TW, indem er seinen Anlauf unterbricht. Der Ball prallt vom Pfosten zu einem Mitspieler, der erst nach der Ausfürhung in den Strafraum gelaufen ist. Entscheidung?


    8. Da ein Spieler den Ball nach dem Pfiff wegen eines Fouls und deren Richtungsanzeige durch den SR weit wegtritt, wird er mit :gelbe_karte::rote_karte: des Feldes verwiesen. Unmittelbar danach beleidigt dieser Spieler den SR, da er zuvor noch nicht verwarnt war. Auch der SRA bestätigt dies nach einer Rücksprache. Entscheidung?


    9. Ein Angreifer führt in Strafraumnähe korrekt einen Einwurf aus. Den vor dem Tor aufspringenden Ball kann der TW nicht erreichen. Um zu verhindern, dass der Ball unmittelbar vor der Torlinie von einem Angreifer ins Tor geköpft wird, hält ein Verteidiger den Ball vor der Linie mit der Hand auf. Entscheidung???



    AUch hier noch einmal zu sagen, dass es sich ausschließlich um Männerspiele handelt.


    Viel Spaß beim Rätseln, Tim


    Ps: Im Nachhinein kommen mir (fast) alle logisch vor und ich bin oft verwundert, warum ich etwas falsches geschrieben habe. Beim Test steht man allerdings mehr unter Druck und ist aufgeregt/überliest Sachen-.-

  • Ich weiß, dass einige den Test hier wahrscheinlich für anspruchslos halten. Ich selber habe mich beim Durchgehen selbst gewundert, dass ich nur so wenig Punkte bekommen hat. Ich habe mich in der Prüfung wahrscheinlich selbst unter Druck gesetzt... Was für mich eine Veränderung war und mich (im ersten Regeltest) 2 Punkte gekostet hat, war, dass ich 4 mal vergessen hatte "Pfiff" zu schreiben (war gefordert nach Verawarnung, Fad,...). Beim zweiten kein einziges mal. Im ersten Test hatte ich auch noch einen so was von dummen Fehler, bei einer Frage, die oben nicht steht :hammer:. Der TW fängt den Ball im Torraum und wirft ihn mit voller Wucht einem, außerhalb des 16ers stehenden Gegner ins Gesicht. Klare Sache, :rote_karte:+DF. Ich habe das heftig übersehen und die Frage falsch interpretiert (keine Absicht). Also auf weiterspielen und ggf. wegen Verletzung unterbrechen:hammer:


    Ebenso im zweiten Test, da habe ich auch 2 Punkte liegen lassen, da ich zwei mal nicht das unerlaubte Vergehen bestrafte (wäre dannIDF), sondern die Tat, die außerhalb stattfand (=>SR-Ball). Ich weiß, das sind dumme Fehler, zumal genau solche in meiner Vorbereitung drankamen :(.
    Aber für mich ist die Hauptsache, dass ich drin bin:)

  • Als anspruchslos würde ich die Tests nicht bezeichnen. Eigentlich "ganz normale" Fragen.
    Wer regelmäßig die Fragen in den SR-Zeitungen durcharbeitet, dürfte bei der Beantwortung überhaupt keine Schwierigkeiten haben.
    Aber da es wohl deine erste Überprüfung (nach dem Ausbildungslehrgang) war, kann ich schon verstehen, dass man in der Aufregung einiges vergisst oder überliest. Das geht wohl jedem so. Mit der Zeit wirst Du dir auch in dieser Beziehung garantiert eine gewisse Routine aneignen.
    Übrigens: Es gibt keine unlogischen Regelfragen.;)
    Übrigens wurden in unserem Halbzeitlehrgang einige interesaante DFB-Regelanweisungen bekanntgegeben:
    Also werde ich mal ein bisschen Verwirrung stiften:
    Wirft der Torwart aus dem Spielfeld während des laufenden Spiels einen Ball einem Gegenspieler/Offiziellen usw. an den Körper, gab es bis jetzt Eckstoß (für mich logisch). Neu ist: immer ind. Freistoß, wo der Ball bei der Unterbrechung war bzw. auf der TR-Linie.
    Im Gegensatz zur SR-Zeitung wird das Anspringen des Torwarts nicht mit einem direkten Freistoß, sondern jegliche unfaire Bedrängnis des Torwarts mit einem ind. Freistoß geahndet. Wobei mir die Begründung in der SR-Zeitung,
    - korrektes Rempeln = ind. Freistoß und
    - Anspringen des Torwarts oder ähnliches = dir. Freistoß
    bei weitem besser erschien.
    Vielleicht können andere Kameraden das bestätigen - oder auch nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ich wollte die Frage beantworten.
    Regeltest 1)
    1 .Bei der nächsten Spielunterbrechung :gelbe_karte: für den TW.
    2. Bis zu 7 Spieler maximal.
    3.SR-Ball wo der Ball war bei Pfiff, :rote_karte: für den Angreifer.
    4.Wiederholung des Strafstoss,keine persönliche Strafen.
    5.Weiterspielen ,da es kein Vergehen ist,seinen Mitspieler zu täuschen.
    6.Wiederholung ,:gelbe_karte: für den Angreifer.
    7.Ich denke nein.


    Regeltest 2)


    1. :gelbe_karte: ,:gelbe_karte::rote_karte: für den Angreifer.Anstoss .
    2. :gelbe_karte: und Wiederholung des Einwurf.
    3. :gelbe_karte: für den Feldspieler und dem TW , :gelbe_karte::rote_karte: für den Feldspieler wegen absichtlichem Handspiel
    4. da bin ich mir nicht sicher,aber der SRA sollte aufs Feld laufen und mit dem SR reden.
    5. :rote_karte: für den TW , ind.Freistoss ,wo der Ball war.
    6. Das Tor zählt nicht.Es muss Wiederholung und :gelbe_karte: für den Verteidiger geben
    7.Indirekter Freistoss für den Verteidiger am 11m-Punkt ,und :gelbe_karte: für den Angreifer.
    8.Ein Sonderbericht schreiben und der Spieler muss trotzdem weg
    9. Strafstoss und :rote_karte: für den Verteidiger.

  • @ Matze
    Die Antwort zur 2. Frage ist schonmal falsch, dass gilt nur, wenn das vorher abgesprochen ist, ansonsten ganz normal höchstens drei Spieler pro Team.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • Zum 1. Test:
    1. Richtig+Markierung entfernen
    2. Falsch, es sind 6. Hier stehts:

    Zitat von DFB

    Wird der Schiedsrichter vor Beginn des Spiels nicht informiert oder wurde keine
    Einigung erzielt, sind nur sechs Auswechslungen erlaubt


    3.:rote_karte: richtig, aber IDF
    4. Richtig
    5. Richtig
    6. Richtig
    7. Falsch, in der nächsten Unterbrechung werden die Bälle entfernt.


    2. Test:


    1. Richtig
    2. :gelbe_karte: richtig, aber IDF
    3. Falsch, weiterspielen, in der nächsten Unterbrechung :gelbe_karte: für beide
    4. Falsch, kein Regelverstoß des SR. Tatsachenentscheidung. Kein Fahnenzeichen, max. verstecktes Zeichen
    5. richtig. Werfen des Handschuhes außerhalb des Feldes wird als unerlaubtes Verlassen gewertet ( Hallenser ;))
    6. Falsch, Vorteil (regel 3), Tor, Anstoß, keine Verwarnung mehr möglich.
    7.Richtig
    8.Halb halb: Rücknahme der :gelbe_karte::rote_karte:, :rote_karte: und davor beide Spielführer informieren.
    9.Richtig

  • Bist du dir bei der 2. Frage sicher, ich meine dass das so ist wie ich oben geschrieben habe, bin mir nun aber auch nicht ganz sicher...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zur einer Sache muss ich dir sagen dass sie verbandsabhängig ist.Nämlich zur Frage 8 : Im SWFV dürfen wir die Karten nicht zurückziehen.Ausserdem habe ich in den Regeln wegen der Frage 3 nachgeschaut und habe das gefunden.Unter Regel 12 ,FIFA-Bestimmungen:
    Befindet sich der Spieler beim Begehen der Tätlichkeit bereits außerhalb
    des Spielfelds, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

  • Zitat von Toboss;83944

    Bist du dir bei der 2. Frage sicher, ich meine dass das so ist wie ich oben geschrieben habe, bin mir nun aber auch nicht ganz sicher...

    Ist tatsächlich so. Seit der Saison 2007/08.

  • Zitat von Matze;83947

    Zur einer Sache muss ich dir sagen dass sie verbandsabhängig ist.Nämlich zur Frage 8 : Im SWFV dürfen wir die Karten nicht zurückziehen.Ausserdem habe ich in den Regeln wegen der Frage 3 nachgeschaut und habe das gefunden.Unter Regel 12 ,FIFA-Bestimmungen:
    Befindet sich der Spieler beim Begehen der Tätlichkeit bereits außerhalb
    des Spielfelds, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

    Der Spieler kriegt trotzdem die :rote_karte:. Und zwar wird dies über den Spielführer gemacht. War ja beim Schalker-Spieler Großmüller der Fall gewesen. Da hat Eugen Striegel gesagt, dass bei sowas der Spielführer zu Informieren sei, die :rote_karte: ist zu zeigen und dabei deutlich zu machen, dass damit der Spieler gemeint ist, der das Feld verlassen hat.

  • Zitat von Matze;83947

    Zur einer Sache muss ich dir sagen dass sie verbandsabhängig ist.Nämlich zur Frage 8 : Im SWFV dürfen wir die Karten nicht zurückziehen.Ausserdem habe ich in den Regeln wegen der Frage 3 nachgeschaut und habe das gefunden.Unter Regel 12 ,FIFA-Bestimmungen:
    Befindet sich der Spieler beim Begehen der Tätlichkeit bereits außerhalb
    des Spielfelds, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Frage 8 kann ich dir nicht sagen, wenn es bei dir so ist...
    Bei Frage 3 kann ich dir folgendes sagen: Hier ist wichtig, dass der Spieler unerlaubt das Feld verlässt, was einen IDF nach sich zieht. Das war das erste Vergehen und wird in dem Fall für die Spielfortsetzung bewertet:)

  • Hi,
    meiner Meinung nach müsste es bie Frage 2.9 nur die gelbe Karte und einen Strafstoss geben, da er ja kein Tor verhindert hat,
    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Scania8

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • schiri-h03 ,ich denke dass das Verlassen keine Absicht .Wenn ich das richtig verstanden hab,dann kam es durch den Zweikampf und daher würde ich das nie bewerten.Weil sonst müsstest du den Verteidiger auch :gelbe_karte: geben.

  • :sorry::sorry::sorry:


    Ich war bei einer anderen ähnlichen Frage, die im Test auch dran kam, ich aber hier nicht hingeschrieben habe (der Verteidiger gerät außerhalb, der Stürmer bekommt Ball nicht=>ist erbost=>läuft zu Spieler und tritt ihn).


    Hier ist der SR-Ball natürlich richtig ;)

  • Zitat von Matze;83947

    Zur einer Sache muss ich dir sagen dass sie verbandsabhängig ist.Nämlich zur Frage 8 : Im SWFV dürfen wir die Karten nicht zurückziehen.


    Ich glaube, Du hast da etwas mißverstanden.
    Nicht nur im SWFV, sondern überall gilt: Wenn man zu Recht einen Spieler mit :gelbe_karte::rote_karte: des Feldes verweist und er danach noch weitere Vergehen begeht (Klassiker: SR-Beleidigung beim Abgang vom Spielfeld), darf man NICHT :gelbe_karte::rote_karte: zurücknehmen und stattdessen Glatt-:rote_karte: ziehen. Hier muß die SR-Beleidigung per Spielbericht bzw. Sonderbericht gemeldet werden.
    Überall gilt - ich nehme an, auch im SWFV - laut Regel 5:

    Zitat

    Der SR darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er festgestellt hat, dass sie falsch ist, oder falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines SRA oder des 4. Offiziellen. Voraussetzung hierfür ist, dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.


    Diese Voraussetzung waren in der Frage 8 gegeben, so dass :gelbe_karte::rote_karte: zurückzunehmen und :rote_karte: auszusprechen war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im SWFV dem SR verbietet, in regelkonformer Weise eigene Fehler zu korrigieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Daniel;83950

    Ist tatsächlich so. Seit der Saison 2007/08.


    Das ist wohl an mir vorbeigegangen, habe ich nicht mitbekommen, mag auch daran liegen, dass es mir in Freundschaftsspielen generell egal ist, wer wie oft wechselt, schließlich sind Freundschaftsspiele ja zum testen da, da setze ich fast schon voraus das alle anwesenden Spieler auch spielen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Finde ich gut, dass solche Regelfragen hier Kund gegeben werden. Freue mich immer auf Fragen, mit denen man sein Wissen erweitern kann :top:

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)