Neuer Durchgang: Eltern und andere Verrückte

  • Aktuell zu diesem Thema folgende Aktion des DFB:
    [Blockierte Grafik: http://www.balino.de/smilies-Dateien/image094.jpg]


    Den aktuellen Flyer hierzu gibt es hier als PDF:
    http://www.dfb.de/fileadmin/us…07/Flyer_Fair_bleiben.pdf


    Das Plakat gibt es hier als PDF:
    http://www.dfb.de/fileadmin/us…stMehr_Plakat_Vorbild.pdf


    Einen Eltern-Check kann man hier machen:
    http://www.dfb.de/fileadmin/me…ash/FairIstMehrCheck.html


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Zitat von Falko;84741

    Leider ist es in Bonn auch so, dass die Eltern und teilweise auch die Betreuer der Mannschaften sich aufführen wie die Axt im Walde.
    Meistens stehen die mit den Füßen auf der Seitenlinie und bölken Kommentare wie auf dem Kasernenhof oder auf der Kirmes.


    Zuschauer haben im gesamten Innenraum nichts zu suchen, Betreuer haben 1 Meter Abstand von der Seitenlinie zu halten. Das fordere ich konsequent ein, d.h. selbstverständlich auch in der F-Jugend. Insbesondere bei Stadien mit Laufbahn ist dann der Abstand Zuschauer-Spielfeld so groß, dass viele Zurufe "verpuffen".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber leider haben die Eltern, die die Spiele in der F-Jugend leiten (ich glaube nicht, dass viele Spiele mit SR´ern bestückt werden) nicht das Selbstvertrauen, die Konsequenz oder ganz einfach das Regelwissen, das besagt, dass alle Zuschauer aus dem Innenraum müssen:(

  • Dazu sage ich - natürlich etwas provokant: Wem es an Selbstvertrauen, Konsequenz oder an Regelwissen mangelt, sollte nicht als SR amtieren, auch nicht als ungeprüfter!
    Ich habe über 2 Jahre als Vater und ungeprüfter SR E- und D-Junioren gepfiffen, aber habe mich vorher so intensiv mit dem Regelbuch beschäftigt, dass ich zumindest regelsicherer war als die Betreuer. :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Provokationen, die als Komplimente enden, nehme ich gerne hin! :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei einem F-Jugendturnier im letzten Jahr kam es fast zu einer Prügelei zwischen den Eltern.


    Daraufhin hat mein Verein reagiert:


    Eltern dürfen sich NICHT mehr hinter den Toren aufhalten, und müssen von der Seitenlinie mindestens 3 Meter Abstand halten.


    Seitdem ist (bei Heimspielen) Ruhe, und die Kleinen können wieder vernünftig kicken.
    Das Verhalten der Eltern ist oft schlichtweg "asozial", aber als ich das in der F-Jugend gesehen habe fehlten mir die Worte.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich denke, dass die Eltern das einfach zu ernst nehmen.Denen geht es gar nicht um den Fussball .Es geht ihnen um ihre Kinder,und da ist ihnen einfach alles egal.

  • Zitat von BSC-Socceroos;84366

    Hier mal eine Meldung die nachdenklich und traurig stimmt. Berichtet von einem Trainer einer teilnehmenden Mannschaft im Forum


    http://www.jugend-fussball-forum.de/viewtopic.php?t=38


    BFV-Hallenrunde der 1.F-Junioren in Berlin-Neukölln wegen Schlägerei und Beleidigungen auf den Zuschauerrängen abgebrochen.
    Polizei wurde hinzugezogen.


    Hier die Hintergründe, die mir von einem beteiligten Trainer (Team A) berichtet wurden:


    Team A spielt gegen Team B. Auf der Tribüne befindet sich Team C und feuert Team A an, um bei einem Sieg von Team A eine bessere eigene Platzierung zu erreichen. Das wiederum macht die Zuschauer von Team B ärgerlich >>> Beleidigungen >>> Schlägerei >>> Turnierabbruch :mad:


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Traurig finde ich auch immer wieder, dass es sich bei den tobenden Junioren-Betreuern teilweise um SR-Beobachter oder Ehren-SR handelt (beides als SR schon selbst erlebt). :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was bitteschön ist ein Ehrenschiedsrichter?

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ehrenschiedsrichter werden bei uns langjährige, verdiente Schiedsrichter nach Beendigung ihrer aktiven Schiedsrichtertätigkeit. Ehrenschiedsrichter dürfen weiter an den Schiedsrichterversammlungen teilnehmen und bekommen auch jährlich ihren Stempel in ihren Schiedsrichterausweis, so dass sie nach wie vor dessen Vergünstigungen (freier Eintritt) nutzen dürfen.
    Offizielle Kriterien für die Verleihung des Status "Ehrenschiedsrichter" kenne ich nicht, da hierzu nichts in der Schiedsrichter- oder Ehrungsordnung des FSA steht.
    Offensichtlich gibt es Ehrenschiedsrichter aber auch in anderen Teilen Deutschlands, z.B. hier:
    http://www.srg-sulzbach.de/eherenschiedsrichter.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns werden sie "passive SR" genannt. Kriterium dafür ist ein Alter von 50 Jahren und eine mindestens 15-jährige aktive SR-Tätigkeit.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • mal zum Thema zurück:


    Der DFB führt zu dieser Problematik im Moment eine Kampange durch, s. Flyerhttp://www.dfb.de/fileadmin/me…ash/FairIstMehrCheck.html mit diesem Elterncheck sind an die Vereine verschickt worden bzw. ist online.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Die läuft schon Monate. Aber wird leider nicht oft beachtet. Allerdigs war ich vor kurzem bei einem Verein, wo dieses Flyer in A3 am Fenster beim Vereinshaus, wo man vorbei muss, hängt. Wenigstens einer, der dass mal macht.

  • Mag sein, dass die Aktion schon länger läuft. Flyer & Plakate sind bei meinem Verein erst in den letzten Tagen angekommen. Die Wege des DFB sind wohl lang :ironie: ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Diese Plakate lagen beim Regelkundelehrgang des BFV aus.
    Ich habe mehrere Plakate mitgenommen, bei unserem Hallenturnier letztes Wochenende aufgehängt und ein Turniermotto daraus gemacht.
    Alle Erwachsenen fühlten sich angesprochen und zum Mitmachen animiert und feuerten alle Teams gleichermaßen frenetisch an. Kritik an Schiedsrichterleistungen - absolut nix. Den Kids hat es gefallen.


    Nur mal so zur Anregung.


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich finde einfach, dass es auch den jugen Spielern schadet, wenn die Eltern massiv gegen die SR vorgehen. Zum einen ist es für den Charakter nicht grade förderlich und zum anderen wird das ganze Erlebnus Fußball dadurch zerstört.
    Ich persönlich finde es jedenfalls super, wenn Vereine aus Eigeninitiative heraus solche Plakate anfertigen und auch selbst ein gutes Vorbild abgeben was friedliches Miteinander betrifft. Und sowas zeigt eben auch mehr Wirkung, wenn Vereine in einer Art Vorreiterrolle aktiv werden und die Betreuer/Trainer so den richtigen Umgang vorleben...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina