Neuer Durchgang: Eltern und andere Verrückte

  • Am Wochenende richtete mein Verein mit den Nachbarvereinen ein Hallenturnier aus. Beim Endspiel kam es zu folgender Begebenheit:


    Das Endspielergebnis lautete zum Ablauf der Spielzeit Unentschieden, also folgte zwangsläufig das 7-Meter-Schießen. Dabei zeichnete sich der Torwart einer Mannschaft – wie schon im Halbfinale – dadurch aus, dass er wiederholt die Torlinie nach vorne verließ, bevor der Ball sich bewegt hatte, was mehrfach zur – regeltechnisch völlig korrekten – Wiederholung führte, einmal sogar 4 mal. Die Entrüstung an der Seite einzelner Personen und der Affentanz waren einfach widerwärtig, hinterher stellte sich heraus, dass es der Vater des Torwartes war; in diesem Zusammenhang sind von seiner Seite eine ganze Reihe an Beleidigungen gefallen, auch das Wort „umbringen“ war – wenn auch leise – aufzuschnappen. Hier ist doch die Grenze wohl deutlich überschritten, leider fühlten sich aber die Offiziellen der Mannschaft nicht bemüßigt, hier mäßigen einzuwirken, die entsprechenden Versuche eines Vertreters des Ausrichters blieben weitgehend wirkungslos. Im Gegenteil, nachdem man dann noch verloren hatte, weigerte man sich, an der Siegerehrung teilzunehmen – ein sportlich mehr als schäbiges Verhalten. Erst die Intervention eines Verantwortlichen der Ausrichter konnte den offiziellen Mannschaftsvertreter dazu bewegen, mit seinen Kinder (E-Jugend) zur Siegerehrung zu erscheinen.


    Ein solches Verhalten ist – von der fehlenden sachlichen Rechtfertigung ganz abgesehen – weder sportlich noch pädagogisch vertretbar; gerade Trainer und Betreuer sollten hier Vorbilder sein, woran es aber massiv mangelte. Für das Verhalten des Vaters fehlen mir die Worte. Liebe Leute vom FV Biebrich 02 (dort ist auch ein DFB-Stützpunkt angesiedelt), so geht es definitiv nicht. Euch ist offenkundig nicht klar, was da gesät wird!


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich war an dem Spiel in keinster Weise beteiligt.

  • Einfach unmöglich wieder einmal!!
    Weißt du, ob der zuständige Schiedsrichter einen SB zu den Beleidigungen geschrieben hat, denn so ein Verhalten sollte man eigentlich mE nicht dulden... :flop:

  • Hätte man das Entscheidungsschiessen nicht unterbrechen können? Dann hätten sich die Gemüter beruhigen können und eventuell mit einer Durchsage die vorgeschriebene Torwartposition den unwissenden Eltern erläutern können? Generell ist das ein absolutes Trauerspiel, was sich da ereignet hat:flop::flop::flop:

  • Alex Rösch


    Da ich nicht beteiligt war, kann ich Dir nicht sagen, ob etwas in den Spielbericht geschrieben wurde - aber ich glaube es nicht.


    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Turnierleitung sich nicht um die Teilnahme an der Siegerehrung bemüht, sondern dieses Verhalten zur Meldung gebracht hätte, dann hätte es wenigstens Konsequenzen für den Trainer gegeben. Aber nachdem er dann doch noch kam, befürchte ich auch hier Friede, Freude, Eierkuchen ...

  • Ich gehe mal davon aus, dass die E-Jugendlichen hier eine Medallie und oder Pokal erhalten haben. Sie von der Siegerehrung fernhalten, tut denen mehr weh als irgendjemanden. Haben die Verantwortlichen sich das vlt. mal überlegt? Das von den Verantwortlichen keiner eingeschritten ist, finde ich persönlich noch viel schlimmer.

  • Das Drama kommt mir seltsam bekannt vor: Gegen Ende der letzten Saison stand mein Sohn (D-Junioren) mit seiner Mannschaft im Kreispokalfinale, welches bis ins Strafstoßschießen ging. Beim letzten und entscheidenden Strafstoß kam es - völlig zu Recht - zur dreimaligen Ausführung, da die 1. Ausführung erfolgte, bevor der SR überhaupt angepfiffen hatte, und sich bei der 2. Ausführung der gegnerische Torwart vor der Ausführung mind. 1 Meter von der Torlinie nach vorne bewegt hatte. Bei diesen beiden Ausführungen konnte der Torwart den Ball abwehren. Bei der dritten und korrekten Ausführung wurde der Strafstoß zum Pokalsieg des Außenseiters verwandelt.
    Daraufhin brachen bei den Eltern der unterlegenen Favoriten alle Dämme und der SR wurde sofort auf das Übelste beleidigt, was sich leider auch während der Siegerehrung noch fortsetzte. :mad:


    M.E. hätte man in Eurem Beispiel den Torwart zwischendurch wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln verwarnen sollen, dann hätte er vielleicht früher mit seinen Faxen aufgehört. Allerdings wäre dann sein Vater auch nicht leiser geblieben...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber sofern E - Jugendspieler bei euch auch so um die 10 Jahre alt sind, machen die Spieler im diesem Alter mE noch nicht so viele dumme Faxen wie in älteren Jugenden. Im Bericht steht ja auch nichts davon, dass sich der Torwart oder seine Mitspieler beim SR beschwert haben, nur die Eltern haben es zu weit getrieben.

  • Wenn ein Torwart praktisch bei jedem Strafstoß zu früh die Torlinie verlässt, sind das für mich "Faxen", nur darum ging es mir. Ansonsten habe ich mich jahrelang als Zuschauer und SR in der F- und E-Jugend bewegt (zuletzt gestern ganztägig als SR), von daher habe ich einen großen Erfahrungsschatz, was man da so alles erleben kann, auch an anderen "Faxen".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, da kann ich almiko nur bestätigen. Auch ich pfeife als Trainer regelmäßig früher F- und heute E-Junioren. Was man da erleben kann... Meist wird die Unruhe aber von den Eltern reingebracht, was sich dann oftmals auch auf die Aggressivität der Kids im Spiel auswirkt.


    Leite ich ein Spiel erkläre ich den Kids vorher, dass ich jetzt in den E-Junioren besonderen Wert auf richtige Einwürfe lege und falsche Einwürfe wiederholen lasse. Bei einem Spiel passierte das bei wirklich fast jedem Einwurf. Spieler immer wieder belehrt, dass beide Beine unten bleiben müssen und der Ball über den Kopf geworfen werden muß. Nachdem permanent das Einwurfsrecht zum Gegner (in diesem Fall mein Team) gewechselt hat, weil auch die Wiederholung falsch war wurde ich auf das übelste von den Eltern beschimpft. Es fing an mit "sei nicht so kleinlich" oder "sind doch noch Kinder" oder "das hat sonst noch nie einer gemacht" und endete mit Schieber, Pfeife und letztendlich A****och.
    Nach dem Spiel hatte ich noch eine Diskussion mit dem Trainerkollegen und er hat mir letztendich recht gegeben und noch gemeint "Alle Achtung, dass du das konsequent durchgezogen hast".


    Für mich gehört das einfach dazu, dass Kinder die mittlerweile mind. 3 Jahre Fussball spielen und das in einer 2.E einen richtigen Einwurf machen können.
    Aber mit der Meinung bin ich wohl allein auf weiter Flur. Die meisten scheinen es nicht zu ahnden.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Grundsätzlich sehe ich das so wie mein Vorredner, schließlich heißt es:
    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr."


    Das einzige Thema bei dem ich allerdings generell, d.h. auch im Erwachsenenbereich, zumindest für meine sonst strengen Maßstäbe relativ großzügig bin, sind Einwürfe. Wenn ich Einwürfe streng bewerte, würde ich fast jedes Spiel "kaputt" pfeifen, oft genug auch im Erwachsenenbereich, so wie bei uns viele Spieler einwerfen.


    Als Trainer "eigene" Spiele zu pfeifen, würde ich allerdings vermeiden. Zum einen darf man als SR während des Pfeifens keinesfalls gleichzeitig coachen und das fängt ja schon an, wenn es darum geht, Auswechslungen anzuordnen oder für einen Strafstoß den Schützen zu bestimmen. Was machst Du aber erst, wenn sich ein Spieler so verletzt, dass er längere Zeit behandelt, in die Kabine gebracht oder zum Arzt gefahren werden müsste...?
    Oder hast Du einen Co-Trainer, der alle Traineraufgaben allein übernimmt, während Du pfeifst?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ almiko


    Bei uns in den 2. E-Junioren gibt es keine SR-Ansetzungen. Das heißt, dass die Spiele von regelkundigen Trainern, Betreuern oder Eltern geleitet werden, wobei das SR-Recht generell bei der Gastmannschaft liegt. Ausnahmen sind, wenn die Heimmannschaft einen richtigen SR aus dem eigenen Verein stellen kann oder der Trainer/Betreuer einen Regelkundenachweis hat und die Gastmannschaft eben nicht.


    Wir sind ein Trainergespann mit 2 Trainern. Somit gibt es da keinerlei Probleme wenn einer pfeift. Bei uns übernehme meistens ich diesen Part, da mir die Regeln halt geläufiger sind (auch dank diesem Forum).


    Zum Thema Einwürfe nur soviel, dass mein Team so gut wie keine falschen Einwürfe macht. Also geht es doch.


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Was soll man dazu noch sagen ?
    Und sowas bei den E-Junioren.
    Wobei ich da einen guten Tipp habe:
    Am 29.12.2008 sollte ich bei einem Turnier bei mir im Kreis D-Junioren pfeifen.
    Da ich als guter SR mal wieder vieeeeel zu früh angereist bin konnte ich mich beim vorher stattfindenden E-Junioren-Turnier schon einmal "warmpfeifen".
    Im vorletzten Spiel des Turniers ( es gab nur eine Gruppe und keine Ko-Spiele )
    ging es dann etwas ruppiger zu. Bei den E-Junioren stehen die meisten Eltern ja leider direkt hinter der Bande um Ihren Kinder "Anweisungen" sofern man diese so nennen darf, zu geben. Nach dem ersten Foul von meinte ein Vater direkt hinter mir dann:
    "Nie und nimmer war das ein Freistoß." So ging es dann erstmal die nächsten 5 min. weiter. Als es dann zum ungefähr 10. Foul in diesen 6 min. kam und der Vater wieder meckerte: "Der Schiedrichter macht das ganze Spiel kaputt!", ließ ich dann eben die Zeit stoppen. Ich drehte mich um ging auf diesen Menschen zu und sagte ihm: "Wenn sie alles besser wissen, können sie auch gerne das Spiel weiterleiten. Ich gebe Ihnen meine Sachen und dann mal viel Glück, dass ihnen das Spiel nicht aus den Händen gleitet:"
    Darauf der Vater: "Tschuldigung, dass hab ich doch nicht so gemeint."
    Er drehte sich um und setzte sich auf einen Sitzplatz.
    Die letzten 9 min. war dann totale Ruhe.
    Kein Zuschauer, noch nicht mal ein Trainer wagte irgendetwas zu sagen...

  • Wir SR sollten eigentlich immer vorsichtshalber einen Zettel mit der Telefonnummer und der E-Mailadresse des Verantworlichen für den Neulingskurs dabei haben. :D
    Denn so viel "Fachpersonal" wie unter den Zuschauern, egal ob Halle oder Feld, kann man sonst nicht finden. Diese sollten ihr Talent voll und ganz ausschöpfen.

  • Ja, Alex, das hab ich auch schon öfters versucht, die "Kritiker" an die Pfeife zu kriegen, und was bekomme ich ab und zu als Antwort? "Ich mach mich doch nicht zum Depp!"

  • Hier mal eine Meldung die nachdenklich und traurig stimmt. Berichtet von einem Trainer einer teilnehmenden Mannschaft im Forum


    http://www.jugend-fussball-forum.de/viewtopic.php?t=38


    BFV-Hallenrunde der 1.F-Junioren in Berlin-Neukölln wegen Schlägerei und Beleidigungen auf den Zuschauerrängen abgebrochen.
    Polizei wurde hinzugezogen.


    Es ist kein Schreibfehler, es handelt sich um F-Junioren.


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Die armen Kinder.
    Was haben die denn bitteschön für Eltern ???
    Bei den F-Junioren steht doch erstmal der Spaß am Sport im Vordergrund.
    Allerdings kommen dann wieder irgendwelche Eltern die nur das "beste" für ihre Kinder wollen... :rote_karte:

  • Dass sich solche Ereignisse schon bis zu den jüngsten unserer Kicker durchgeschlagen hat, finde ich traurig und stimmt wirklich nachdenklich. So etwas darf einfach nicht passieren. Die Jungs spielen doch Fußball, um Spaß zu haben. Das sollten die Eltern akzeptieren und nicht den Starken markieren, in dem sie sich am Rande des Spielfeldes die Köpfe einschlagen!!

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Unser Sohn kickt auch in der F-Jugend. Leider ist es in Bonn auch so, dass die Eltern und teilweise auch die Betreuer der Mannschaften sich aufführen wie die Axt im Walde.


    Meistens stehen die mit den Füßen auf der Seitenlinie und bölken Kommentare wie auf dem Kasernenhof oder auf der Kirmes.


    Ein paar Kostproben:


    "Hau Ihn um!"
    "Den packst du dir beim nächsten Mal!"
    "Der Schwatte kann nix!"
    "Schiri, du Kameltreiber!"


    Wohlgemerkt: F-Jugend!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das hatten wir mal auf einem Hallenturnier (ich habe in der D-Jugend gespielt). Ein Vater meinte unbedingt rufen zu müssen "Tret ihm so dolle gegens Schienbein, dass es bricht!" Zum Glück war nicht meine Mannschaft betroffen. Die Polizei wurde verständigt und der Mann von denen, in Zivil gekleideten Polizisten, aus der Halle entfernt.