Neuer Durchgang: Eltern und andere Verrückte

  • Hierzu ein Erfahrungsbericht meines Sohnes vom vergangenen Samstag aus der F(!)-Jugend. Leider war ich selbst nicht dabei da ich pfeifen musste, doch ich habe das von mehreren Eltern und den Trainern erzählt bekommen.


    Am Samstag kam es in der Kreisliga der älteren F-Jugenden (Jg. 2000) zum Spiel des Tabellenvierten (Heim) "Die-mit-dem-Esel-im-Wappen", und dem Spitzenreiter Fortuna Bonn (Gast).


    Da die Fortuna als Gastmannschaft angetreten war, wurde der SR von den Fortunen gestellt, ein Spielervater der das meistens übernimmt und daher über Erfahrung verfügt.
    Das Spiel war wohl eine wirklich enge Kiste, die Heimmannschaft führte zur Pause mit 1:0, doch viel schlimmer war das Verhalten der Zuschauer und Eltern am Platz. Der SR wurde mehrfach, sowohl von den Trainern als auch den Eltern der Heimmannschaft, massiv verbal beleidigt und kritisiert. Als die Fortunen in der 2. Halbzeit noch 2 Tore erzielt hatten, wurden die Beleidigungen immer schlimmer.
    Sogar mein Sohn hatte Angst in diesem Spiel, und Maurice ist vom Typ her so unerschrocken wie Vinnie Jones zu seinen besten Zeiten.
    Nach dem Abpfiff versammelten sich beide Mannschaften zum Sportlergruß in der Mitte, und wurden von den Eltern und Betreuern der Heimmannschaft angepöbelt, Zitat: "macht endlich das ihr von hier verschwindet!" Auch den Trainern der Fortuna wurde der (unter Sportsmännern) übliche Handschlag nach dem Spiel von den Heimbetreuern verweigert.


    Leider hat niemand eine Eintragung in den Spielbericht vorgenommen, wohl auch weil man sich nicht sicher war, wie das beim Kreis dann bewertet wird. Es war ja kein angesetzter Schiedsrichter.
    Könnt Ihr mir was dazu sagen?


    Es kann ja wohl nicht sein das Achtjährige Knirpse Angst haben müssen wenn sie ihrem Hobby nachgehen, zumal unsere Jungs nicht die ersten waren, die diese Erfahrungen bei dem Verein gemacht haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei uns gilt laut FSA-Jugendordnung bezgl. nichtgeprüfter SR:
    "Er ist wie ein geprüfter SR anzuerkennen."


    Dies bedeutet natürlich grundsätzlich auch, dass er - wie jeder SR - auch erhebliche Vorfälle, z.B. massive Beleidigungen durch Trainer, im Spielbericht melden MUSS. Dass dies in der Praxis aus Unsicherheit, um sich nicht noch zusätzlich unbeliebt zu machen bzw. aus Angst, im Rückspiel verpfiffen zu werden, kaum stattfindet, ist bedauerliche Realität.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Manfred;83843

    Die Entrüstung an der Seite einzelner Personen und der Affentanz waren einfach widerwärtig, hinterher stellte sich heraus, dass es der Vater des Torwartes war; in diesem Zusammenhang sind von seiner Seite eine ganze Reihe an Beleidigungen gefallen, auch das Wort „umbringen“ war – wenn auch leise – aufzuschnappen.
    ... mit seinen Kinder (E-Jugend) zur Siegerehrung zu erscheinen.


    Bei Problemen mit Zuschauern - Eltern - gibts bei mir eine einfache Lösung. Bei einer Spielunterbrechung sage ich den Trainer, dass er das Meckern seiner Mannschafts-Eltern unter Kontrolle bringt, z.B. Hallenverweis des Vaters.


    Falls er sich widersetzt, schicke ich den Trainer zum Parkplatz. Generell bringt es sofortigen Erfolg.


    Die Vereine hier sind für das Benehmen aller Beteiligten verantwortlich, und das beinhaltet Eltern. Bei vielen Vereinen ist es sogar der Fall, dass die Eltern einen "Code of Conduct" - korrekte Verhaltungsweise - unterschreiben müssen.