Welche Spielstrafe möglich?

  • Ein Schlag ins Gesicht im Mittelfeld wird vom SRA erkannt und angezeigt. Der SR sieht das Vergehen und das Zeichen nicht. Nach einem Freistoßpfiff wird das Spiel wieder fortgesetzt. Nun sieht der SR das Zeichen des SRA. Entscheidungen.

  • Nach Rücksprache mit dem SRA ist der schlagende Spieler mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Das Spiel muss mit SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung, fortgesetzt werden. Eine Spielstrafe ist nicht mehr möglich.

  • Du kannst dich beim argentinischen SR Elizondo bedanken. Er hatte ja beim Finale der WM 2006 in Deutschland den Franzosen Zidane nach Tätlichkeit des Feldes verwiesen. Aber erst nachdem das Spiel wieder unterbrochen war, da er erst dann den SRA bemerkte.

  • Stimmt schon, dass sich das geändert hat - früher wäre nach der nächsten Spielfortsetzung nicht einmal mehr die persönliche Strafe möglich gewesen, sondern nur der Eintrag im Spielbericht verblieben.


    Heute kann - solange das Spiel fortgesetzt, aber noch nicht beendet ist - die persönliche Strafe nachgeholt werden, die Spielstrafe aber nicht mehr.

  • Nachdem das Spiel nach einer Unterbrechung wieder fortgesetzt wurde, kann der Spieler nicht mit der :rote_karte: bestraft werden!!!!!!!!!!!!!!!
    Der SR muß dann einen Zusatzbericht verfassen und (bei uns ist das so) den Paß einziehen und dem Spielführer dieses mitteilen. Alles andere ist ein REGELVERSTOSS!!!!!!!!!!!!!

  • Falsch, seit der WM 2006 ist nun eine :rote_karte: auch nach einer Spielunterbrechung möglich, wenn es sich um eine Tätlichkeit eines Spielers gehandelt hat und der SRA es gesehen hat und ein Zeichen gibt. Erst bei der nächsten Fortsetzung der Spielunterbrechung ist die :rote_karte: nicht mehr möglich. Dann geht nurnoch Meldung.

  • Sry, ich verstehe es nicht ganz.


    Angenommen, es geschieht eine Tätlichkeit in einer Spielruhe, der SRA nimmt es wahr, der SR sieht sein Zeichen nicht. Spiel wird fortgesetzt. Ist die :rote_karte: auch noch eine (oder mehrere) Spielunterbrechungen später noch aussprechbar???


    Und zählt das gleiche bei:gelbe_karte:?

  • Nochmal:


    Spieler begeht Tätlichkeit, SRA sieht es und gibt Rufmeldezeichen.


    SR sieht es sofort:


    Spielstrafe --> :rote_karte:


    SR sieht es erst bei der nächsten Spielunterbrechung


    Spielstrafe --> :rote_karte:


    SR sieht es erst nach Fortsetzung der Spielunterbrechung


    SR-Ball --> :rote_karte:


    SR sieht es erst bei der drauffolgenden Spielunterbrechung (also 2. Spielunterbrechung)


    SR-Ball --> :rote_karte:


    Und wenn der SR dann erst nach Fortsetzung der 2. Spielunterbrechung bemerkt, dass der SRA ihm wegen der Tätlichkeit eine Meldung machen will. ist alles zu spät. Keine Spielstrafe, keine :rote_karte:. Nur noch Meldung möglich.


    Das ist das einzige Verghen, wo du noch nachträglich (also bis zu 2. Spielunterbrechung nach dem Verghen) :rote_karte: geben darfst, Bei allen anderen Aktionen nicht!


    Du darfst übrigens als SRA bei solchen Sachen auch auf das Spielfeld rennen, um die Fortsetzung des Spiels zu verhindern.

  • Lieber Daniel,
    ich lese die Fragestellung folgendermaßen:


    .....Nach einem Freistoßpfiff wird das Spiel wieder fortgesetzt. Nun sieht der SR das Zeichen des SRA. Entscheidungen.



    Also wurde das Spiel nach einer Spielunterbrechnung bereits fortgefüht! Oder verstehe ich das hie falsch?????
    Für mich sieht das so aus: Das Spiel läuft, Spieler A schlägt Spieler B aufs Maul. SRA winkt, aber SR reagiert nicht. Dann aus irgendeinem Grund Spiel unterbrochen. Spielfortsezuung dur eine Mannschaft. SRA winkt immer noch (auch falsch, meiner Meinung nach). Jetzt unterbricht der SR die Partie und erfährt was passiert ist. Jetzt kann er meiner Meinung nach nicht mehr :rote_karte:, sondern nur noch Meldung im SB machen. Das Spiel muß mit SR-Ball fortgesetzt werden.

  • Du siehst es falsch.


    Es wurde die Tätlichkeit gemacht, worauf die Meldung des SRA kommt. Dann ist das Spiel unterbrochen und wird fortgesetzt und jetzt sieht der SR das Zeichen. Daher gilt: SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung und :rote_karte:.


  • So verstehe ich es und ich finde es auch logischer als das, was schwarzer Hund geschrieben hat.

  • Ok, wir klären das hier weiter;)


    Matze (Thema: Spiel sofort unterbrechen?)


    Zitat von Matze;83502

    :gelbe_karte: kannst du bestimmt nicht ziehen.Und ob ich das Wirklich so pfeife.Stell dir das vor: Du pfeifst ein Spiel .Ein Spieler begeht eine Tätlichkeit ,was du nicht siehst.Dein SRA zeigt es dir an.10 Minuten später fällt es dir ein .Wenn du dann :rote_karte: ziehst ,na dann Prost Mahlzeit.


    Die Frage war, was passiert, wenn der TW eine Markierung macht. Wir haben uns in dem Thema schon auf :gelbe_karte: in der nächsten Spielsituation geeinigt. Wenn du es also siehst und das Spiel noch 30Minuten ohne Unterbrechung weiterläuft, kannst du auch erst nach diesen 30Minuten :gelbe_karte: zeigen. Wie das mit :rote_karte: ist hat Daniel netter weise oben erklärt.

  • Zitat von reichi;83338

    Ein Schlag ins Gesicht im Mittelfeld wird vom SRA erkannt und angezeigt. Der SR sieht das Vergehen und das Zeichen nicht. Nach einem Freistoßpfiff wird das Spiel wieder fortgesetzt. Nun sieht der SR das Zeichen des SRA. Entscheidungen.



    Mal wieder viel geredet, aber wenig gesagt^^


    Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann erfolgt der Schlag während des laufenden Spieles. Danach passiert ein Foul, der SR erkennt dieses und unterbricht daher. Der Freistoß wird ausgeführt und erst danach erkennt der SR das Zeichen des SRA.


    Sofern ich mit dieser Auffassung richtig liege, müsste die SF doch direkter FS an der Stelle wo sich der Schlag ereignete sein und natürlich ROT für den schlagenden Spieler.
    Begründung:
    Der SRA unterbricht mit dem heben der Fahne bereits das Spiel!!


    Ich hab ein bisschen in meinen Unterlagen geblättert und so ein ähnliches Beispiel gefunden. In dem überquert der Ball die Seitenoutlinie, aber der Einwurf wurde noch nicht durchgeführt.
    Verbessert mich, sollte ich falsch liegen!! am 17.1 ist mein Regeltest ^^

  • @alle: Mein Post bezieht sich auf das Thema, welches ich verlinkt habe, also bitte nicht verwechseln.


    Ginssuart: Wichtig ist, dass der Freistoß (ein anderer) schon ausgeführt wurde und damit das Spiel fortgesetzt wurde. Das kannst du nicht rückgängig machen und mit DF für die andere Mannschaft korrigieren. Einzige Möglichkeit es zu korrigieren ist, nachdem du das Zeichen des SRA´s bemerkt hast zu ihm gehen, dir den Sachverhalt erklären lassen, dann :rote_karte: zu geben und das Spiel mit SR-Ball fortzusetzen. Ich hoffe ihr versteht, was ich gesagt habe (eig. dasselbe wie Daniel schon am Anfang).

  • Zitat von Ginssuart;83508


    Sofern ich mit dieser Auffassung richtig liege, müsste die SF doch direkter FS an der Stelle wo sich der Schlag ereignete sein und natürlich ROT für den schlagenden Spieler.
    Begründung:
    Der SRA unterbricht mit dem heben der Fahne bereits das Spiel!!



    Verbessert mich, sollte ich falsch liegen!! am 17.1 ist mein Regeltest ^^


    OK, ich verbessere dich mal:


    Ein SRA kann durch das Heben der Fahne kein Spiel unterbrechen, sondern nur ein Vergehen signalisieren.


    In den Regeln ist folgendes beschrieben:



    In dem besagten Fall handelt es sich um die Variante 2, somit SR-Ball !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • herzlichen dank!
    Ich war bisher immer der Meinung, der SRA unterbricht mit heben der Fahne das Spiel...
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!