Turnier in Dortmund

  • Ich habe im Fernsehen (zumindest teilweise) das Turnier in Dortmund gesehen. Mich hat etwas gewundert, dass die Torwarte den Ball kontrollierten, und dann über die Mittellinie spielten. Ich habe in der vergangenen Woche die Hallenregeln von unserem Lehrwart bekommen, und dort steht:



    Daher verstehe ich nicht, dass die Schiedsrichter das nicht abgepfiffen haben. Habe ich nicht die neuesten Regeln?

  • Du hast die Hallenbestimmungen des FLVW. Vielleicht gibt es für solche DFB-Turniere diese Anweisung nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Davon gehe ich auch aus, das es bei den Hallenregeln ja in jedem Landesverband unterschiedliche Regelungen gibt und da kocht bestimmt auch der DFB bei seinen Turnieren sein eigenes Süppchen.

  • Bei manchen Turnieren wurde es auch abgepfiffen, ich weiß aber leider nicht mehr, bei welchem Turnier das war. :(


    Bist du dir sicher, dass er den Ball in die Hand genommen hat, weil er darf ja den Bal so lange am Fuß kontrollieren wie er will und ihn dann über die Mittellinie schießen.

  • Zitat von Udo;83212

    Ich habe im Fernsehen (zumindest teilweise) das Turnier in Dortmund gesehen. Mich hat etwas gewundert, dass die Torwarte den Ball kontrollierten, und dann über die Mittellinie spielten. Ich habe in der vergangenen Woche die Hallenregeln von unserem Lehrwart bekommen, und dort steht:




    Daher verstehe ich nicht, dass die Schiedsrichter das nicht abgepfiffen haben. Habe ich nicht die neuesten Regeln?


    Das war nicht das einzigste ,was dort anders gepfiffen wurde.Ich denke einfach,das die selben Regeln gelten,aber einfach nicht gepfiffen.Nämlich Alex hat Recht und es wurde schon gepfiffen.

  • Zitat

    Bist du dir sicher, dass er den Ball in die Hand genommen hat, weil er darf ja den Bal so lange am Fuß kontrollieren wie er will und ihn dann über die Mittellinie schießen.


    Darf er nicht. Wenn er den Ball kontrolliert, darf er ihn nicht mehr über die Mittellinie schießen. Siehe mein Auszug aus den Hallenregeln.

  • Also das ist zB. bei uns schon anderst, ich wir dürfen dem TW unter dem Spiel den Ball zurückspielen, so viel wir wollen.
    Er wird wie ein Feldspieler gezählt, darf aber nur bis zur Mittellinie und hat gewisse andere Rechte, die ja jeder schon kennt.


    Bei uns darf er den Ball dann soweit schlagen wie er will, er darf sogar ein Tor erzielen!

  • Siehst du, Udo, da liegt nämlich der Hund begraben.


    "Diese Bestimmung gilt im Übrigen für jegliches Abspiel des Torwarts, wenn er zuvor den Ball kontrolliert gehalten hat."


    Das Halten bezieht sich auf die Kontrolle des Balles mit den Händen. Also wird schon alles mit rechten Dingen zugegangen sein. :top:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Udo;83265

    Darf er nicht. Wenn er den Ball kontrolliert, darf er ihn nicht mehr über die Mittellinie schießen. Siehe mein Auszug aus den Hallenregeln.


    Zum einen hat Stefan recht, zum anderen ist das ganze eine Auslegungssache, die total unklar ist. Wann ist der Ball kontrolliert? Was ist im Sinne der Regel gemeint?
    Ich kann darauf auch keine Antwort geben, da wir im Kreis unterschiedlicher Meinung sind (auch unter den Lehrwarten), dass kontrolliert nur vorliegt, wenn der Ball in der Hand war, alles andere nicht, andere (u.a. ich) meinen, dass auch am Fuß eine Kontrolle vorliegen kann. Als Lehrmeinung wurde dann allerdings ersteres, nur mit der Hand, gelehrt.
    Allerdings bin ich grad auch nicht mehr sicher, ob das in unseren Hallenbestimmungen so drin steht wie bei euch mit dem Passus "Kontrolliert gehalten"... Müsste ich mal nachlesen.
    Meine Antworten gelten wie immer für den SHFV, zeigen dennoch die Problematik der unklaren Definition von Kontrolle allgemein auf ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also bei uns wird es schon immer so gehandhabt, dass der Ball vom Fuß aus und aus dem Spiel heraus vom TW über die Mittellinie geschossen werden darf.
    Diese Regel gilt für den WfV!!
    Ich war in diesem Gebiet sowohl als Spieler als auch als Schiedsrichter noch nie auf einem Turnier, auf dem das abgepfiffen wurde.

  • Ich kann da-wie jedes Jahr-noch einen drauflegen.


    Wenn er bei uns (FLVW Kreis 24) den Ball kontrolliert mit den Händen gehalten hat, dann den Ball auf den Boden legt und über die Mittellinie spielt, gehts weiter.
    Begründung bei uns:
    Der Torwart war angreifbar, daher war der Ball frei und darf jetzt über die Linie gespielt werden.

  • Das widerum ist bei uns nicht erlaubt, genauso wie wenn er den Abstoß, also wenn der Ball im Toraus war, nicht über die Mittellinie schlagen darf, egal ob er ihn von der Hand aus oder vom Boden macht.

  • Da ich ja in Dortmund bei dem Turnier war, kann ich sagen, dass die korrekte Regelung, wie sie von Stefan beschrieben worden war, auch von den Schiedsrichtern so gepfiffen wurde.


    Mir ist nur aufgefallen, dass der Ball beim Anstoß zu 95% nach hinten gespielt wurde.

  • Hallo.


    Wobei mir bei den letzten paar Turnieren, die ich im Fernsehen gesehen habe, unter anderem auch jetzt grade bei dem Turnier in Oldenburg, aufgefallen ist, daß verschiedene andere Sachen auch recht lax gehandhabt werden:


    Der Abstand beim Einwurf (durch Rundumbande gibt es ja so schon relativ wenige) liegt meist deutlich unter den geforderten 3 m, teilweise auch bei Freistößen und Eckbällen (die Bahnen des verlegten Teppichs mit zwei Metern Breite als Anhalt).
    Bei den Einwechslungen sind die auszuwechselnden Spieler bis zu zehn Meter von der Bank entfernt und der einzuwechselnde Spieler ist schon auf dem Feld.


    Finde das schon ein bißchen unglücklich, wenn allgemeine Lehrmeinung auf dieser Ebene dann nicht konsequent umgesetzt wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zu dem Tunier in Dormtund: Der Kommentator meinte irgendwann bei nem Rückspiel, dass das Tunier an einen Privates Unternehmen in sachen Leitung und Durchführung abgegeben wurde, und diese meinten dann, dass es für den SPielfuss und für die Zuschauer besser sei wenn der Torwart mehr Rechte habe.

  • Zitat von Braumeister;83546

    ...Privates Unternehmen in Sachen Leitung und Durchführung abgegeben wurde, ...


    :confused::confused:
    Und diese dürfen dann ihre eigenen Regeln aufstellen ?
    Frei nach dem Motto:
    "Heute spielen wir nach den Regeln der Sparkasse" oder
    "Es zählen die Bestimmungen der Metzger-Innung"


    :flop::flop: schwaches Kino, wenn der Spielleiter ein Turnier mit solchen
    "Ausnahmen" genehmigt. Normalerweise müsste dieser das Turnier selbst pfeifen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tjo, das Tunier war wie ich finde abgesehen von der Besetzung eh besch*****.
    Schon allein die Eintrittspreise waren ne Frechheit.
    Bei sowas würde ich zu :rote_karte: und nem dicken :flop: tendieren :)


    Also Klar wars zum annsehen im TV gut und den Spielern größten teils auch Spass gemacht aber rein organisatorisch und wies Präsentiert wurde in der Halle irgendwie nich.

  • Das ist bei uns ähnlich, der Veranstalter darf bei seinen Hallenturnieren seinen Vorstellungen "anpassen", was ich im übrigen auch nicht weiter dramatisch finde. In der Regel sind es nur marginale Änderungen, die sich meistens auf örtliche Gegebenheiten beziehen.
    Hallenturniere unter Hoheit des KFV werden natürlich nach den Hallenregeln des DFB/NOFV/FSA durchgeführt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Kontrolliert den Ball halten, kann ich auch mit dem Fuß. Das mit den Händen ist für mich kein Argument.