Wann Lehrgang in Karlsruhe

  • Hi,
    ich bin der Yannis ausm Nordschwarzwald, und will ne Ausbildung zum Schiri machen. Hab da auch schon mit dem Vorstand unseres Fußballvereins geredet und er meinte das die Badner Schiedsrichter den AUsbildungstermin irgendwann im Januar beschließen.
    Kann mir jemand was näheres sagen? Habe nämlich im Februar meine ersten Prüfungen an der Uni und bis die rum sind wärs echt doof :)


    Geh ich richtig in der annahme das der Lehrgang in Schöneck stat findet?


    Gruß und Danke,
    Yannis

  • Am 30.-01.02.09 findet in KA-Schöneck ein Fortbildungslehrgang für Schiedsrichter statt.


    Stelle deine Anfrage am besten direkt an den Verband


    Klick hier

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Soo..jetzt bin ich mal ne ganze Menge schlauer und hab mal ne Frage.


    Wieviel Lernaufwand is denn so ne Schiri Prüfung...Ich weiss manche sagen jetzt 0 weiss man alles wenn man aufpasst und soweiter.
    Is das in Ka wie beim Führerschein wo man Fragebögen vorher hat oder ist das einfach das Regelbuch auswendig lernen.
    Hm Frage ist doof, aber irgend ne Antwort die mir sagt, dass es nicht dumm ist die 3Samstage 17.-24.-31.1 zu besuchen, da ich ich noch genug Zeit habe auf die Prüfungen zu lernen.

  • Sorry, mir geht's nen bisschen so:
    http://www.youtube.com/watch?v=e2WzLAN4Djw
    Nicht persönlich und böse nehmen, bitte :D


    Also, ich reim sie mir mal zusamen:
    Wie es mit Fragebögen usw. gemacht wird ist vom Verband abhängig. Auf jeden Fall kann man das Lernen aber auf jeden Fall schaffen. Ich weiß nicht was du für Vorkenntnisse hast. Aber die können auch nicht schaden. Zuviel ist aber vllt. auch hinderlich, wenn es falsche Kenntnisse sind:D


    Ist schon weniger Lernaufwand als eine Führerscheinprüfung. Kann ich nicht wirklich beurteilen, denke ich aber mal. Das kommt aber auch darauf an was du für ein Typ bist. Ich z.B. musste ziemlich viel/lange lernen um es hinzukriegen, hätte es aber auch mit weniger Aufwand hinbekommen. Andere brauchen dafür weniger Zeit. Deshalb ist es auch schwierig eine Zeit zu sagen. Manche brauchen "Lernzeit" zuhause vllt. ne Stunde. Andere 8.
    Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Lehrwart ist, wie du aufpasst, wie schnell du es verstehst und auch wie viel Zeit der Lehrgang beansprucht. Es ist verständlich, dass man weniger Zeit beim Lehrgang in der Regel (!) auch mehr zuhause lernen muss.


    In der Regel kriegt man aber schon Fragebögen. Sonst machst du halt Regeltest im Internet. Das ist meiner Meinung nach auch dringend notwendig, da du das Wissen was du durch "Regelbuch auswendig lernen" hast, sonst nie überprüfen kannst. Während des Lernens denkt man vielleicht "okay, okay, okay". Beim Test weiß man dann plötzlich aber überhaupt nichts mehr.


    Auch gibt es Hefte wie "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten".
    Dieses umfasst ca. 720 Fragen, sortiert nach den17 Regeln.
    Zumindest im flvw werden z.B. aus diesem Heft die Fragen für die Prüfung ausgesucht. Wie das in anderen Verbänden ist weiß ich nicht.


    Wenn ich dich richtig verstehe dass du überlegst ob du überhaupt zum Lehrgang gehen sollst:
    Auf jeden Fall. Nur durch das Lesen des Regelheftes schafft man glaube ich die Regelprüfung kaum. Auf jeden Fall wäre, in der Regel, es mehr Aufwand, auch zeitlicher, als zu den Terminen zu gehen.
    Ich bezweifel dass du zur Prüfung zugelassen würdest, wenn du bei keinem Termin warst.


    Eine ernsthafte Bitte noch zum Schluss.
    Deine Formulierungen bzw. der Satzbau sind katastrophal. Daher ist es sehr schwer die Frage treffend zu beantworten. Ich finde es nicht besonders höflich eine Frage zu stellen, aber es dem Gegenüber, durch sowas, sehr schwer zu machen die Frage zu beantworten.

  • Hehe, ich wusste in dem Moment selber nicht wie ich die Frage schreiben sollte, und das Ergebniss war das was du als Katastrophe bezeichnest.


    Also ich überlegte nicht den Lehrgang überhauptnicht zu besuchen, sondern mich garnicht erst anzumelden :)
    Da ich wie gesagt die Woche darauf meine Prüfungen an der Uni habe...5 über 3Wochen verteilt. Ich bin noch am abägen ob ein Besuch des Schiri Kurses meinem Ergebniss an der Uni schaden könnte. Wenn dies bedeutet das ich 2-3Punkte weniger habe(von 100) is mir das im ersten Semester Wayne...wenn ich deswegen eine Prüfung wiederholen müsste wäre es äußerst Beschissen auf gut Deutsch, denn für die Prüfungen im ersten Semester habe ich nur 2Verusche sonst :rote_karte: .
    Jedoch brauche ich dringend eine Nebentätigkeit, da mir nur beim zuhause rumhocken und lernen die Decke auf den Kopf fällt. Muss das morgen mal mit meiner Freundin klären, denke aber das sie es versteht das ich für Uni und dieses neue Hobby mal 1 1/2 Monate voll ranklotzen muss so das ich wohl Ende dieses Monats wohl auch schon als Schiedrichter bezeichnen kann.


    Im übrigen Danke für deine Antwort, hat mir großteils geholfen :top:


    Anhand meiner Rechtschreibung sieht man ja schon was ich Studiere.
    :ironie: Deutsch auf Lehramt:ironie:

  • Zitat von Braumeister;83356


    Anhand meiner Rechtschreibung sieht man ja schon was ich Studiere.
    :ironie: Deutsch auf Lehramt:ironie:


    Ohh ha:D


    Ich denke schon dass das machbar ist. Wenn du merkst das du es nicht schaffst, geht halt die Uni vor. Musst du selbst einschätzen, aber es ist auch nicht wirklich schlimm, wenn du den Lehrgang sozusagen mittendrin "aufgibst". Hast du zwar immer noch Zeit verloren, aber deine Ziele an der Uni sind nicht verloren. Dann könntest du halt den nächsten Lehrgang nochmals besuchen.


    Das wäre sicherlich nicht optimal, sogar ziemlich sinnlose Zeitverschwendung.


    Doch ich gehe davon aus dass du es ziemlich sicher schaffen wirst.
    Die obere Möglichkeit wäre nur eine Notlösung um dir dein Studium nicht kaputt zumachen.

  • Wer an die Sache so herangeht sollte es lieber bleiben lassen.
    Entweder will ich oder will ich nicht.Jeder muß selbst wissen was ihm wichtiger ist.-
    Wenn Du Deine Entscheidungen auf dem Spielfeld so treffen willst,das Du erst im Forum nachfragen musst ob Du richtig liegst oder nicht,dann lass es.
    Soleid mir das tut.

  • Zitat von Braumeister;83356

    Anhand meiner Rechtschreibung sieht man ja schon was ich Studiere.
    :ironie: Deutsch auf Lehramt:ironie:


    Hmm ... Dann gehört aber nach "schon" ein Komma, und "Studiere" am Ende des Nebensatzes schreibt man klein, da es sich um das Verb handelt! :)


    Also korrekt wäre demnach:
    "Anhand meiner Rechtschreibung sieht man ja schon, was ich studiere."

  • Deswegen studiere ich nicht Deutsch auf Lehramt :)



    @Hüsso:Die Frage war für mich nicht ob ichs will, ich konnte nur einfach nicht einschätzen wieviel Zeit es für mich in anspruch nimmt, und ob ich trotz der "verlorenen Zeit" (rein Unitechnisch gesehen) noch genug Zeit habe um all meine Prüfungen zu bestehen.


    Werde aber denk ich beides packen, muss ich jetzt halt mal richtig beißen und auch Spätschichten schieben.
    Naja...ob die in Karlsruhe überhaupt noch platz haben werd ich wohl erst am Montag klären können.