Keine Netze in den Toren

  • Gute Frage.
    Ich glaube ich würde erstmal versuchen Netze aufzutreiben.
    Wenn dieses unter keien Umständen möglich ist, genausowenig wie einen Ersatzplatz zu beschaffen, würde ich anpfeifen.
    Erzwingen kannst du es aber glaube ich nicht denn es steht in den Regeln nur das Netze angebracht werden können.

  • Zwischen Überschrift und Beitrag kann man durchaus eine Trennung machen...


    Den Titel habe ich im übrigen mal korrigiert.


    Die Frage von KVFwesa lautet:
    Was ist zu tun, wenn keine Netze in den Toren hängen und kein Ausweichplatz zur Verfügung steht?

  • Es gibt wohl keinen Grund, nicht anzupfeifen. In der Regel 1 steht:


    Zitat

    Netze können an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt werden, sofern sie ausreichend gesichert sind und den Torwart nicht behindern.


    Können, nicht müssen.

  • Ich würde auch anpfeiffen. Allerdings würde ich im Spielberichtsbogen vermerken, dass keine Netze an den Toren vorhanden waren.
    Und die Nachspielzeit natürlich an die Verhältnisse anpassen.;)

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Anpfeifen, aber den Spielern / Trainern vor Beginn sagen,
    dass bei Reklamationen wegen angeblicher Torerzielung derjenige eine :rote_karte: bekommt :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Man muss anpfeifen und eine entsprechende Meldung über den Platzaufbaumangel schreiben. Natürlich macht das einem die Sache nicht leicht.

  • Und ich denke, wenn ich mir unsicher wäre dann bei Entscheidungen wegen dem Platzmangel, dann für die Auswärtsmannschaft, weil die nichts dafür kann und wenn die Heimmannschaft was von mir will, sag ich ihnen, dass sie selber Schuld sind, wenn sie ihren Platz nicht so herrichten wie es sich gehört.

  • Dazu sagt DFB-Anweisung 2 zur Regel 10:
    Bestehen Zweifel, ob der Ball vollständig im Tor war, soll der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen lassen.


    Ich denke diese Aussage lässt keinen Interpretationsspielraum.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Während dem Spiel wird es bestimmt irgendwann zu Protesten kommen, (ob ein Ball im Tor war oder nicht) da wird man es schnell bereut haben, das Spiel angepfiffen zu haben. Laut Regelwerk ist das zwar okay, aber unseren Job macht es dadurch noch schwerer.
    Wenn es einem zu bunt wird, kann man sich ja verletzten:ironie:

  • @ big-mac , du musst einfach das Spiel anpfeiffen.Wenn sie später meckern ,dann ist das ihre Schuld.

  • Ich bin eigentlich der Meinung wenn keine Netze da sind das Spiel nicht angepfiffen werden darf! Wo sind den unsere Lehrwarte wenn sie mal braucht?
    Wenigstens bei Punktspielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich kann die regelpassage jetzt auch nicht frei wiedergeben, bin mir jedoch sehr, sehr sicher, dass angepfiffen werden muss.

  • Zitat von tillongi;83037

    Ich bin eigentlich der Meinung wenn keine Netze da sind das Spiel nicht angepfiffen werden darf! Wo sind den unsere Lehrwarte wenn sie mal braucht?
    Wenigstens bei Punktspielen!


    SO von Hamburger zu Hamburger. Du MUSST anpfeiffen. Selbst wenn die beiden Tore das einzige sind, was auf dem Platz steht (Sprich keine Linien, keine Fahnen und keine Netze). Hab noch mal extra in unserem Anweisungsheft nachgeguckt. Dort steht drin, dass angepfiffen werden muss, auch ohne Netze.
    Vermerk im SB ist ja klar.

  • Danke Lennart!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ Sven,ich habs .Unter Regel 1 steht,dass Netze im Tor angebracht sein können .

  • Zitat von Udo;82875

    Es gibt wohl keinen Grund, nicht anzupfeifen. In der Regel 1 steht:


    Netze können an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt werden, sofern sie ausreichend gesichert sind und den Torwart nicht behindern.


    Können, nicht müssen.


    Matze, schau mal auf die erste Seite was Udo geschrieben hat. Erst lesen, dann posten.

  • Zitat von Starschiri;83044

    SO von Hamburger zu Hamburger. Du MUSST anpfeiffen. Selbst wenn die beiden Tore das einzige sind, was auf dem Platz steht (Sprich keine Linien, keine Fahnen und keine Netze). Hab noch mal extra in unserem Anweisungsheft nachgeguckt. Dort steht drin, dass angepfiffen werden muss, auch ohne Netze.
    Vermerk im SB ist ja klar.


    Ich kenne zwar die Anweisungen in Hamburg nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese dem Regelwerk der FIFA in so krasser Weise entgegenwirken. Und Letzteres besagt unter anderem, dass einige Dinge im Platzaufbau verbindlich sind und andere fakultativ.
    Zu den fakultativen Dingen gehören Netze in den Toren, Mittelflaggen und Eckballabstandsmarkierungen.
    Zu den obligatorischen Dingen zählen Linien, die Spielfeld und Strafraum markieren sowie Tore und Eckfahnen. Das Regelwerk besagt: "Lassen sich Mängel am Platzaufbau, die einer ordnungsgemäßen Spieldurchführung im Wege stehen nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen, so fällt das Spiel aus."
    Nun KANN man hier natürlich großzügig sein, und beispielsweise improvisierte Eckfahnen oder das Markieren der Strafräume mit Hütchen zulassen. Ob ein Platz für eine ordnungsgemäße Spieldurchführung geeignet ist entscheidet im Endeffekt allein der SR. Und der SR, der glaubt ein Spiel anpfeifen zu MÜSSEN, der tut mir irgendwie Leid.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused: